Sorry, aber aus dem Gedächtnis wird's manchmal ungenau!
Beiträge von NOMADE
-
-
@Brotzeitbäcker
Sorry sollte heißen B96, alte F96 von Zittau nach Sassnitz.
Nachzulesen im Tourenfahrer Dez. 2025 und Januar 2026
-
Ab 17. Mai möchte ich mit einem Freund die ganze Jadranska Magistrale hinunterfahren.
Schnelle Anreise von Ostwestfalen über Passau, Graz und Zagreb.
Erstes Ziel ist die ehemalige Airbase in Zeljava bei Bihac. Als Nächstes wollen wir über Gospic durchs Velebit Gebirge zur Küste nach Karlobag.
Ab dort geht es immer am Wasser entlang nach Süden.
Besondere Highlights sind dann noch die Bucht von Kotor mit der Serpentinenstrecke Richtung Centinje, die Flußlandschaft von Podgorica nach Virpazar und die Fahrt entlang des Südufers vom Skodor Lake. Weiter geht’s noch über Tirane, Elbadan nach Pogradec zum Ohridsee. Dort möchten wir uns das vor Urzeiten auf Holzpfählen am Ostufer im See errichtete Dorf ansehen.
Ob wir danach weiter die Küste nach Süden fahren ist noch unklar. Ebenso wollen wir spontan entscheiden auf welchem Weg es zurück nach Hause geht.
Für die Tour sind ca. 4 Wochen geplant. Übernachtet wird überwiegend im Zelt …….. wenn unser Rücken das mitmacht; sind ja schon steinalt.
Als zweites ist eine Tour im Hochsommer geplant.
Durch einen Bericht in einer Motorradzeitung angeregt möchte ich die Route66 der DDR (B96)
von Zittau nach Sassnitz auf Rügen.
Weitere Touren werden spontan geplant sobald sich ein Hochdruckgebiet in der Nähe festbeißt.
Viele Grüße aus dem Venedig Westfalens
Dieter
-
Ich kann auch zu den von Blackbox empfohlenen
Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK 12V 410Hz+500Hz
raten. Die nutze ich auch schon seit vielen Jahren.
Haben mich schon vielfach vor Unfällen bewahrt, zuletzt z. B. als ein PKW den ich überholte ausscheren wollte.
-
Da ich bei Touren mit meinen 2 SR500 so einige Zeiger und Zifferblätter meiner Armbanduhren zerlegt habe, musste 1999 was haltbares her.
Ein Uhrmacher empfahl mir eine Roamer Power8.
Das Model wurde auch wegen der Robustheit vom Schweizer Militär eingesetzt.
Die Uhr ist nur 39 mm groß, 8mm dick, bis 100m wasserdicht und hat ein Mineralglas.
Was soll ich sagen, die Uhr hat alle weiteren Maschinen, viele Fernreisen und auch den aktuellen Einzylinder schadlos überstanden.
Sie funktioniert bis heute einwandfrei und könnte von Honda entwickelt worden sein.
Viele Grüße
Der Nomade
Dieter
-
Oh weh, noch so ein „Motorradverrückter“ wie ich …..
-
Habe inzwischen den 6. McCoi Kettenöler verbaut und dieser läuft seit einer Stunde mit Reed auch.
Bisher habe ich bei 3 Motorrädern das Tachosignal genutzt ……. die NC 750X versorgt den Tacho wohl mit einem andersartigen Signal als viele andere Motorräder …… ist mir noch nicht untergekommen und war einfach nicht bekannt.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecken und möchte den Öler nicht mehr missen. Er macht das Motorrad ähnlich wartungsfrei wie eine Kardanmaschine (hatte ich früher mal). Einmal nach 10.000KM den Tank mit synthetischem Sägekettenhaftöl auffüllen, das war’s.
Je nach Nutzung kann ich gut verstehen wenn Kurzstrecken- oder Gelegenheitsfahrern der Aufwand für eine Installation zu viel oder zu kompliziert ist.
Aber jedem das Seine ich habe auch so einiges durchprobiert bevor ich zum McCoi kam.
Viele Grüẞe aus Lippstadt
Der Nomade
-
Für alle die das gleiche Problem haben :
So wie es aussieht, wird das GeschwindigkeitsSignal bei der NC750X als serieller Datensatz übermittelt.
Damit kann mein McCoi Kettenöler aber nichts anfangen. Er benötigt einen sauberen High-Low-Pegel.
Ich werde daher einen Reedschalter mit Magnet montieren.
Der Administrator des McCoi Forums war sehr hilfsbereit und hat mir dieses erklärt.
-
Habe einen elektronisch gesteuerten Kettenöler eingebaut und suche ein Kabel von dem ich ein Tachosignal abgreifen kann.
Hoffe es hat jemand schon mal benötigt und kann mir Angaben zur Lage und Farbcodierung machen.
NC750X RH09 2021
-
Hallo Alexej,
ist das Topcase noch zu haben? Bekomme meine Maschine zwar erst in 2 Wochen, hatte aber Interesse.
Grüße aus Lippstadt
Dieter