Beiträge von Bobtail

    Hallo zusammen,

    finde das Teil echt interessant. Das Problem, ich fahre einen Integra 750 (RC89). Dort ist eine andere Schwinge verbaut als bei den anderen NC-Modellen. Passt das auch beim Integra? Auf der Website des Anbieters wird man leider nicht fündig.

    Die Frage ist, wo man auf der Landstraße Vollgas fahren kann. Unter "Einhaltung" der STVO, kann ich natürlich das Gas schon aufreißen um auf das erlaubte Tempo zu kommen. Sobald dieses erreicht ist nimmt man ja das Gas wieder zurück und beschleunigt nicht mehr weiter.

    Bei Dauerthöchsttempo auf der AB, wird der Verbrauch natürlich deutlich steigen, dort zu fahren macht mir aber absolut keinen Spaß.

    Ich bin im Allgäu ansässig, mit vielen abwechslungsreichen Strecken, Kurven und Steigungen. Bei uns sind natürlich auch viele Träumer-Touris in ihren Blechdosen unterwegs. Da bewegt sich der Integra schon häufig mal in den unteren Gängen, man möchte ja nicht blümchenpflückend hinterherfahren. Aber egal wie ich fahre, 3,3L und fertig :) .

    Meine Guzzi (1200 Sport), die ich auch gut 12 Jahre gefahren bin kam ich auf den selben Strecken nicht unter 5.8L/100Km.

    Der Fahrspaß mit dem Integra steht der Guzzi jedoch in nichts nach.

    Hallo habe mich längere Zeit nicht gemeldet. Den neuen Dämpfer habe ich nun eingebaut.
    Obere Klammer gelöst, dann fällt dort der Dämpfer fast von alleine von der Kugel.
    Unten mit einem langen stabilen Schlitzschraubendreher das untere Gelenk mit ordentlich Hebelwirkung von der Kugel gelöst.
    Neuen Dämpfer mit dem selben Werkzeug unten wieder auf die Kugel gehebelt.
    Oben war es etwas tricky, der Dämpfer muss für den Einbau um ca. 5mm zusammengedrückt werden.
    Dazu habe ich eine lange Spitzzange verwendet, die beiden Spitzen (gegen Kratzer mit jeweils einem Stück Panzertape überklebt)
    kann man dann prima auf der Gegenseite, Richtung Fahrzeugmitte am Rahmen als Hebel einsetzten.
    Zange gut zudrücken, Dämpfer zusammenpressen und mit einem Hammerschlag das Gelenk auf die Kugel befördern.
    Die beiden Klammern habe ich vorher am neuen Dämpfer nicht mehr gelöst.

    LG
    Matthäus

    Servus Fluxi,

    danke für den Videolink. Werde es versuchen. Man sieht halt im Video nicht wirklich, wie und wo man den Hebel zum aufdrücken der Gelenkkugel ansetzen soll. Oben hatte ich den alten Dämpfer schon raus, nur unten, da kommt man echt bescheiden hin.

    Viele Grüße

    Matthäus

    Servus Reinhard,

    ich wollte mit meinem Beitrag auch gar nicht auf den Themenstarter eingehen. sondern auf den Beitrag von fluxi am 15.07.2023.

    Mir ging es um den Einbau dieses Dämpfers. Ich habe nach der Demontage diverser Teile festgestellt, dass hierfür Spinnenfinger oder aber eben eine besondere Technik mit evt. weiterer Demontage von Teilen notwendig ist.

    Vielleicht gibt es ja im Forum den einen, die andere welche diesen Austausch schon einmal vorgenommen haben und mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könnten.

    Viele Grüße

    Matthäus

    Hallo Fluxi,

    einen neuen Dämpfer habe ich mir ebenfalls besorgt. Stehe aber auch vor dem Problem des Einbaus.

    Man kommt sehr schlecht an das Teil ran. Ich habe hier im Forum auch schon einmal nach Tipps zum Einbau gefragt.

    Bisher noch keine Antwort. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das Teil geht bestimmt öfters mal kaputt.

    VG

    Matthäus