Beiträge von tompeter

    Meine habe ich im Juni 2023 gekauft mit 8400km.


    Mit exakt 2 Einträgen im Serviceheft: 1000er und ein weiterer vor 4 Jahren mit 4.500km.


    Hab dann alles einmal frisch gemacht...rennt.


    Garantie-Verlängerung für ne NC...pure Geldschneiderei ( schon wegen der teuren Inspektionen beim Freundlichen)


    Ausgereifter, stressfreier Motor, erprobtes und bewährtes DCT- Getriebe und eben eine Honda.


    Was soll da schon groß passieren?


    Deine ist ja noch "brandneu" dazu.


    Hatte bislang in über 30 Jahren mit insgesamt 8 neuen Krädern einen möglichen Garantiefall während der ersten Jahre.

    Die Instandsetzung kostete mich ohne ordnungsgemäß abgestempeltes Heftchen 20 Euro ( ein Software-Update)

    Und das war nicht mal eine Honda :) .


    Gruß

    Thomas


    ( der auch bei seinen Autos maximal die erste Durchsicht vom offiziellen Freundlichen hat machen lassen...die einzige Neukauf- Grotte brachte nur wenige Wochen um sich für eine dauerhafte Aufnahme im Fuhrpark zu disqualifizieren.)

    Knilch00


    Ganz meine Meinung.


    Audi sollte den einfach wieder bauen, gerne mit dem 1.2 TSi-Konzernmotor mit 110 PS.

    Dann hätte der tüchtig Druck von unten und Verbräuche unter 5 Liter...


    Schon die 380 Liter Norm-Kofferraum ...hatten damals im Urlaub 2 große Samsonite-Koffer dort drin ( Ladeboden raus, Rückgabe senkrecht).


    Und ohne Rücksitzbank schleppt der ganze Waschmaschinen weg...bei nur 3,82m Außenlänge.


    Und er ist nur 5cm breiter als mein Abarth, also passen die Motorräder noch prima daneben. :thumbup:

    Hm, bei der Ennie glaube ich das eher nicht.

    Da hat nach derxErstinspektion nur noch ich ein obd-Gerät angeschlossen.


    Und eine von Steuergerät -Verknüpfung hinsichtlich Laufleistung und Leistungsfreigabe schließe ich bei einem so günstigen Krad eher aus.

    Meiner ist ein ganz biederer 1.4 mit 75 PS.


    Klima, CD-Radio, Alus, Lederlenkrad, fertig.


    Je weniger dran ist an elektrischen Spielereien, umso weniger kann kaputt gehen ;) .


    Mit 5- 6 Litern im Alltag fahrbar.

    Ja, der Regen trommelt romantisch aufs Dach, dafür läuft der 1.4er bei Teillast kaum hörbar, die Sitze sind super im und ich mag das Ambiente des Innenraums.

    Neben meinen Zweirädern, Haus , Garten , Familie und mal ein Youtube-Video erstellen habe ich nun ein neues Hobby.


    Um meiner Tochter den Umstieg auf ein neueres Auto zu ermöglichen, habe ich ihr ihren Audi A2 abgekauft ( den intelligentesten Kleinwagen, der jemals gebaut wurde).


    Hatte früher selbst einen, meine Tochter wollte einen als erstes Auto, also habe ich ihr den Aktuellen damals gesucht und zum Abitur geschenkt, damit er sie durch das Studium begleiten möge.

    Weil halt ab und an mal was zu machen ist, sie nicht vor Ort ist ( wo ich einiges erledigen könnte) , das Auto aber fast täglich benötigt und die Teileversorgung in einigen Bereichen etwas aufwendiger ist, habe ich den Audi adoptiert und werde mein anderes Auto veräußern.


    Ich fahre wenig Auto, die meisten Kilometer reißen meine Moppeds ab und zur Arbeit käme ich auch mit dem E- Bike, was ich sogar ab und an mache.

    Da er erst 130tkm gelaufen, fast durchgehend scheckheft-gepflegt ist und vieles am Fahrzeug bereits erneuert wurde, mag ich ihn gar nicht weggeben.


    Zudem liebe ich das Ding, es hängen auch viele Erinnerungen dran und .....rostfrei dank Alu-Karosserie, günstig in der Versicherung, kaum mehr Wertverlust möglich und sehr variabler Kofferraum. Leise und komfortabel ist er zudem.


    Gerade steht er in der Werkstatt, bekommt vorsorglich neue Lambda-Sonden und ein paar Sensoren, dann zieht er endgültig ins heimische Carport um.


    Freue mich auf die Zeit mit ihm


    Bei meiner RE Meteor 350 zog sich der Einfahrmodus lt. Hersteller über satte 2.000km !


    Okay, bis 1000km habe ich sie geschont, danach bin ich "normal" gefahren bis 1.500km und danach gab und gibt es auch mal Feuer :)


    Hat jetzt 10.500km gelaufen, rennt wie ein Uhrwerk, verbraucht kein Öl.


    Richtig frei läuft der Motor erst seit ca. Km-Stand 3.500.


    Schon daran, dass der Motor zunächst wirklich wie zugeschnürt lief, zeigt sich, das "Einfahren" wohl auch heute noch Sinn macht.


    Wichtigste Regeln hierbei für mich:


    Alle Stunde dem Motor ne Pause gönnen. Durch das Abkühlen/ dann wieder Erhitzen arbeiten sich die Materialien besser aufeinander ein.

    Nicht zu untertourig fahren, häufige Drehzahlwechsel.

    Dann passt das schon.

    @MROH


    Ich wechsele bei jedem Ölwechsel künftig beide Filter.

    Die 5 Euro machen den Kohl nicht fett und der Wechsel ist schnell erledigt.

    Und der sah bei meiner NC schon richtig dreckig aus beim Wechsel ( nach nur 8tkm gesamt und letztem Ölwechsel bei 4.500km).


    Gruß

    Thomas