Beiträge von Poceles

    Hallo, ich habe leider zu diesem Thema bis jetzt widersprüchliche Aussagen gefunden. Gibt es hier jemanden der mir aus Erfahrung sagen kann ob die Sitzbank passen würde? Hintergrund: Ich könnte derzeit eine Top Sellerie Sitzbank von einer RC90 gebraucht erwerben, der Verkäufer wohnt aber zu weit weg um den Tausch zu testen.

    Update: diese Modifikation hat sich bewährt, werde ich so belassen. Das nach vorne rutschen ist komplett weg. Natürlich ist die Sitzbank noch immer bretthart, aber so ist nun auch für mich eine längere Tagestour möglich.

    Hallo,

    wer fuhr schon mal NC, hatte dann was Anderes und fährt jetzt wieder NC?

    Diesem Thema möchte ich hier etwas Raum geben und hoffe auf rege Teilnahme.


    Zu mir, bin 51, aus Österreich.

    Als 16jähriger im Jahre 1988 war ich auf einer Puch Cobra 50 unterwegs,

    danach folgten

    Honda CB400N,

    Yamaha FJ1200,

    Honda Hawk GT647,

    Honda Africa Twin 750,

    Honda CBR 1000,

    Yamaha TDM 850,

    Honda VFR 750 und

    Honda VFR 800.

    8-10 Jahre ohne Motorrad.

    Honda NC 750X Schalter

    Honda Africa Twin 1100 Schalter

    Honda NC750X DCT - derzeit aktuell


    Die NC750X als Schalter war mein Begleiter nach einer längeren Zeit ohne Motorrad. Es hat mich immer wieder fasziniert wie die 55PS vom Drehzahlkeller anschieben.

    Das Motorrad habe ich in der Leistung als absolut ausreichend für mich empfunden, einzig mit dem Sitz hatte ich meine Probleme und viel herum experimentiert.

    Absolut faszinierend war wie sparsam man den Twin bewegen konnte, ich war dauerhaft mit unter 3l unterwegs, einmal konnte ich sogar die 500km mit einem Tankinhalt erreichen.

    Wenn mir nicht das Superschnäppchen mit der Africa Twin über den Weg gelaufen wäre hätte ich sie vielleicht heute noch.

    Die Africa Twin war 3 Monate alt und im Herbst zu einem Preis angeboten worden bei dem ich nicht nein sagen konnte, zudem war sie wunderschön.

    Im Endeffekt bin ich sie nur eine Saison - 9000km gefahren, Top Motorrad, doch sie passte irgendwie nicht zu mir. Ich hatte immer den Eindruck die Drehzahl wäre zu hoch, in jedem Moment gab sie mir das Gefühl immer nach vorne stürmen zu wollen. Der Motor war ja auch ein Gedicht und der tolle Sound des Auspuffs erst. Aber ich stellte immer mehr fest, dass das gemütliche durch die Gegend cruisen meines ist und da passte die Africa einfach nicht.

    Hab sie dann nach eineinhalb Jahren und 9000km mehr am Tacho noch etwas über meinem Einkaufspreis verkauft.

    Eigentlich wollte ich jetzt mal einen Roller probieren oder so, den Honda ADV 350 hatte ich im Auge.

    Geworden ist es aber wieder eine NC der letzten Generation mit DCT.

    Im direkten Vergleich der RH09 mit DCT mit der RC90 als Schalter, kann ich sagen, dass das ältere Modell als Schalter sparsamer war. Die neue mit DCT braucht doch ein paar Zehntel Liter mehr und hat immer die 3 vorm Komma. Aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau. Denke die NC ist das sparsamste Motorrad auf den Hubraum bezogen, dass je gebaut wurde.

    Die RC90 war doch ein wenig mehr Enduro, wenn man das so sagen darf. Die RH09 ist deutlich mehr straßenorientiert.

    Ich habe den Eindruck, dass ich auf der RC90als Schalter eine größere Schräglage erreichen konnte als auf der RH09 mit DCT. Ob das nun am DCT oder an der geänderten Geometrie liegt kann ich noch nicht beantworten. hat wer ähnlich Erfahrungen gemacht?

    Die derzeit montierten Michelin Road5 halten schon 10.000km, funktionieren unauffällig und werden noch ein paar hundert km ihren Dienst tun. Wenn ich da an die katastrophale Erstbereifung der RC90 denke; Dunlop D609, sind die Michelins extrem gut zu fahren.

    So, das wars vorerst. Wer von euch fährt auch wieder NC?

    LG Alex aus dem Wienerwald.

    Ich habe dann noch eine Anfrage an Honda Motorrad Österreich gestellt ob man mir ein Leistungsdiagramm zur Verfügung stellen kann. Man hat mich doch tatsächlich persönlich zurückgerufen und auf die Eckdaten offen: 59PS/6750 69Nm/4750 gedrosselt; 48PS/6000 65Nm/4000 hingewiesen. Diagramm konnte mir keines zur Verfügung gestellt werden, ich war aber trotzdem beeindruckt vom persönlichen Service, ist man heutzutage nicht mehr gewöhnt. Also Honda Daumen hoch!!

    So sieht meine derzeitige Lösung aus.

    Fühlt sich beim Fahren schon mal sehr gut an.

    Leider konnte ich's noch nicht auf einer langen Tour testen.

    Habe eine Knieunterlage, wie man sie zu Hause verwendet wenn man Arbeiten im knien verrichtet, zugeschnitten.

    An der Unterseite einen Kanal für den Gummischlauch reingeschnitten und von der Höhe solange reduziert bis ich den Sitz in der Originalposition montieren konnte.

    Im jetzigen Zustand ist die Unterlage 18mm stark.

    Das Zuschneiden, speziell die Reduzierung der Höhe, war schon eine Spielerei und Mühsam aber hat sich gelohnt.

    Eventuell könnte man die Höhe noch etwas weiter reduzieren, dann hat der Sitz mehr Spiel und fühlt sich weicher an, weil er sich durchbiegen kann, aber das wollten wir hier ja ursprünglich verhindern.

    Auf jeden Fall ist's eine kostengünstige Lösung und ich bin vorerst mal zufrieden.




    Ich denke den Komfort einer von einem Sattler bearbeiteten Sitzbank werde ich dadurch sicher nicht erreichen.

    Habe heute das Styropor durch eine Schaumstoffmatte ersetzt. Dafür habe ich so eine Unterlage zum knien, die man in den Baumärkten kaufen kann, zerschnitten und angepasst. Bin damit dann 150km gefahren. Das nach vorne rutschen ist komplett weg, fühlt sich auf jeden Fall viel besser an. Dafür kommt mir die Sitzbank jetzt ziemlich hart vor. Ich denke ich muss die Höhe der Schaumstoffeinlage noch verringern, damit die Sitzbank wenigstens ein wenig nachfedern kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich einfach kein Sitzfleisch habe.

    Windschild GP Kompozit getönt für Honda NC 750 X ab 2021 (RH09)

    Preis: 45,-

    Abholung in Österreich, 3021 Pressbaum

    Versand 7,- Euro (Österreich)


    Zustand gebraucht, aber kaum Gebrauchsspuren sichtbar.

    Über das Fahren mit dem Windschild kann ich keine Auskunft geben, habe es bei meiner gebrauchten RH09 mitbekommen, fahre aber mir der kleinen Originalscheibe, die mir reicht.

    Höhe (Unter- Oberkante) 58cm

    Breite im oberen Bereich 34cm

    4mm dickes getöntes Material

    Hab in einer Facebook Gruppe den Hinweis entdeckt, daß beim Modell ab 2021, also RH09, es helfen soll wenn man unterm Sitz ca 18mm hohe feste Schaumstoffblöcke unterlegt. Das verhindert, dass sich der Sitz zuviel durchbiegt und soll das nach vorne rutschen verhindern. Unterm Sitz ist ein Gummischlauch verlegt, der war bei mir eindeutig eingedrückt. Hab einen Test mit Styropor gemacht und siehe da, es fühlt sich nach einer Probefahrt von 30km gleich viel besser an. Das Styropor ist aber zu hart, werde es noch durch einen festen Schaumstoff ersetzen, dann sollte es passen. Werde weiter berichten....