Beiträge von mikebiker

Das Thema mit den Lademöglichkeiten beim E-Auto hat mich auch beschäftigt, denn auch ich kann nicht zu Hause per Wallbox laden. Dennoch habe ich mich für einen Smart EQ entschieden und bin wirklich sehr zufrieden.

Bin allerdings in der glücklichen Situation eine öffentliche Ladesäule der Stadtwerke auf einem Parkplatz zu nutzen, der zu einer Kirche gehört. Da ist immer Platz zum laden. Ich könnte das Auto auch über Nacht dort aufladen, war bisher nicht nötig. Mein Smart hat einen 22 KW Lader (AC), so ist er innerhalb 40-50 Min. von leer auf voll, im Winter mit Vorheizen, etwas länger. In der Zwischenzeit kaufe ich meistens ein.

Zudem ist das Laden günstig, denn als Kunde der örtlichen Stadtwerke kann ich mit dem "Autostrom" und Abrechnung über die Stromrechnung sehr preiswert unterwegs sein. Für Laden außerhalb hab ich 2 Ladekarten EWE und Q1. Auch Lidl bietet günstiges Aufladen an zur Zeit.

Das Problem sind eher die Strecken über 120 KM, denn dann muss ich unterwegs an die Säule. Das ist dem kleinen AKKU des Smart geschuldet. Funktioniert aber auch, denn der 22KW Lader macht´s schnell und einfach. Hauptsache die Ladesäule gibt es her. DC kann der Smart eben nicht. Für andere Fahrzeuge doch inzwischen fast überall möglich, selbst an den Supermärkten, und diese Schnelllademöglichkeit können inzwischen alle E-Autos. Für mich gibt es gar keinen Grund mehr Verbrenner zu fahren, außer meiner NC ;). Zudem liebe ich die vielen Features und das Fahrgefühl eines E-Autos.

Nur mal so.... :)

Viele Grüße Mike

So, hol meinen Beitrag noch mal nach vorn.

Gestern habe ich die Bremsbeläge (vorn) gewechselt. Ein Freund hat mich unterstützt, da ich selbst nicht so die Ahnung habe.

Vorab bei Tante Luise die Brembo Beläge organisch für die RH09 bestellt und nun sind sie drin. War keine allzu große Sache, wenn man weiß wie sein soll.

Auf der Heimfahrt (ca. 20 KM) bin ich schon mal sehr zufrieden. Das Geruckel ist erstmal weg. Das Bremsgefühl deutlich angenehmer.

Ich werde sie jetzt mal ordentlich einbremsen und im Laufe des Monats geht´s dann, zum ersten Mal, zum TÜV. Bin jetzt ca. 11000 KM mit den original Sinter Belägen gefahren.

Anfang Juli geht's dann auf große Tour.

Ich hoffe, der positive Eindruck bleibt bestehen. Wenn ihr mögt, berichte ich nochmal. 8)

Gruß aus dem Lipperland

Mike

Sehr wenig würde mich auch nicht stören.

Das hier ist schon eine andere Hausnummer. Das ist ein extrem scharfes, unruhiges Bremsgefühl.

Monteur und Meister bei Honda waren beide der Meinung - geht gar nicht so. Nächsten Monat ist HU?!?

Danke für eure Gedanken nappo1997 und Sonnenschein.

Vielleicht liegt es tatsachlich an meiner Fahrweise. Ich bremse auch lieber hinten.

Komisch ist für mich nur, das das Problem schon nach ca.200 Km nach EZ auftrat. Kann man das schon was ruinieren - bei moderatem Fahrstil?

Heute Nachmittag habe ich nochmal einen Termin bei Honda. Die sind eigentlich sehr bemüht. Der Neukauf einer RH23 lockt mich eigentlich nicht wirklich, diese hat allerdings eine andere Bremsanlage vorn. Warum eigentlich?????? War wohl doch nicht so toll mit der Einscheibenbremse.

Da ich sowieso einen Schalter fahre, sind die Verbesserungen im DCT uninteressant. Das andere Display, naja nicht wirklich ein Argument für mich. Und sonst? Zum Glück gibt´s keine Veränderungen, denn die NC ist einfach klasse. Für mich jedenfalls. :)

Hallo in die Runde,

hab meine RH09 seit Juni 2023 und bin total zufrieden. Neukauf, war noch verpackt.

Bis auf die Vorderradbremse, die bei Laufleistung +/- 400 KM zu rubbeln begann. Der Händler konnte sich das nicht erklären und tauschte bei der 1000 KM Inspektion Scheibe und Belag. Es war deutlich besser, fing aber nach vielleicht 2000KM wieder an. Habe immer wieder Zweifel, ob der Fehler an meiner Fahrweise liegt?!? Es ist nicht mein erstes Motorrad und so etwas trat noch nie auf.

Ich hab´s ignoriert und bin weiter gefahren, auch weil der Händler 80 KM entfernt ist und man sehr schlecht Termine bekommt. Ich hätte dranbleiben müssen.

Inzwischen habe ich die zweite Wartung durchführen lassen - bei einem anderen Honda Vertragshändler - näher dran.

Dieser hat alles auseinander genommen und meint, der Bremsbelag sei einfach zu hart, auch das Bremsbild auf der Scheibe sei ungewöhnlich. Anschließende Probefahrt mit extremem Heißbremsen der Komponenten - Vorschlag seinerseits: Eine Bremse aus dem Zubehör zu verbauen, die weicher ist. Das scheidet für mich aus. Never ever.

Honda Deutschland ist raus, da die Bremse Verschleißteil ist.

Habe mich nun entschlossen meine tolle Graue zurückzugeben und gegen eine RH23 zu tauschen. Zuzahlung ist einigermaßen akzeptabel.

Ich habe inzwischen ca. 10000 KM auf der Uhr, und trenne mich ungern - ab mit dieser Bremse mag ich nicht weiter unterwegs sein. :/

Nur mal so - danke für´s Zuhören.

Viele Grüße aus dem Lipperland

Mike