Mit welchen Einstellungen fahrt ihr bei ähnlichem Gewicht aus
Alles anzeigen
Wir- mein Kumpel und ich - beide Ü100 fahren in der höchsten Vorspanung da teilweise auch gemeinsam unterwegs.
Allein kann man wohl auch ein paar Stufen weniger vorspannen allerdings geht das Fahrzeug dann auch früher in die Progression wo es unkomfortabel ist. Viel ( am Besten die richtige! 1/3 Negativfederweg) Vorspannung ist also nichts Schlechtes!
Natürlich ändert sich durch die Erhöhung der Federvorspannung auch die Federhärte. Eine straff gespannte Feder federt härter.
Deshalb wird auch von weicher und harter Federung gesprochen.
Reinhard
Alles anzeigen
Das lieber Reinhard ist so schlicht und ergreifend falsch - wenn du vermutlich auch das rRchtige meinst!!
Die Federhärte ändert sich durch die Vorspannung nicht!!
Federhärte und Federkonstante sind Synonyme und bezeichnen das Gleiche.
Was du durch die Vorspannung änderst ist die momentane ( in Ruhe wirkende) Federkraft die zu einem Gleichgewichtszustand führt.
Die Federhärte dagegen bezeichnet die Kraft die benötigt wird, um die Feder weiter zusammenzudrücken und die ist immer gleich ( solange wir uns im linearen Bereich einer nicht progressiven Feder befinden!)
Wie heißt das geänderte Verhalten der Feder, das der gleiche Fahrer verspürt ?
Imerhin hat er mit der Erhöhung der Federvorspannung die beiden Nagativ-Federwege N1 u. N2 vermindert.
Reinhard
Alles anzeigen
Auch das ist so nicht richtig!
Durch die Federvorspannung änderst du nur N1.
N2 bleibt gleich.
N1+N2, also der Gesamtfederweg ändert sich natürlich auch.
Durch das Verhältnis von N1 zu N2 kann man auf die Eignung der Feder schließen ( ist N1 zu groß ist die Feder zu hart, ist N2 zu klein, ist sie zu weich, immer unter der Voraussetzung das (N1+N2) komstant sind. Je nach Fahrzeug und Fahrergewicht sollten diese 'etwa' gleich groß sein! ( Annahme Fahrzeuggewicht 200kg abzüglich ungefederte Massen noch etwa 150kg, davon die Hälfte auf dem Hinterrad und 100kg Fahrer, davon etwa 2/3...3/4 auf dem Hinterrad!)
Das geänderte Fahrefühl kommt zuerst von der anderen Geometrie.
'Hintern hoch'( in beladenen Zustand durch erhöhte Vorspannung) macht das Motorad agiler bzw. handlicher und nervöser was oft mit mangelnder ' Gemütlichkeit, Gelassenheit oder Bequemlichkeit verwechselt wird. Der Federkomfort bleibt erstmal gleich aber bei stärker vorgespannter Feder geht die Hinterradfederung später in die Progression ( bei allen mit Umlenkhebeln bestückten Monofederbeinen!)
Ich fahre meine Motorräder eher hoch wegen der gewonnenen Agilität und Schräglagenfreiheit, allerdings sollte das eher durch eine Längenverstellung des FB ( falls vorhanden) als durch zu viel Vorspannung erreicht werden. Die Vorspannung sollte einfach 'richtig' sein und damit ( nicht sklavisch sondern etwa! ) bei
Meine NC ist von 2014. Kann sein, dass das Federbein nach ca. 35.000 km auch mal erneuert werden möchte.
Hat jemand einen Tipp für ein neues Federbein (außer Touratech weil für mich zu teuer)?
Alles anzeigen
Nach 35tkm ist das Federbein zwar nicht mehr taufrisch, aber auch ( so noch dicht nach außen) nicht kaputt. Nach Herstellerempfehlungen sollen Federelemente so alle 2Jahre oder 25tkm gewartet werden, da das beim originalen nicht oder nur schwierig geht, ist Ersatz angesagt, allerdings erst so nach 50...100tkm je nach Einsatzorte.
Ein neues, originales lohnt sich dann nicht. Ich habe Öhlins und Wilbers gefahren und muss sagen, dass ich mit den Wilbers immer sehr zufrieden war.
Es gibt unterschiedliche Klassen bei Wilbers: 540 für 400€; 640 für 500€ und 641 für mittlerweile 800€.
Alles ist besser als fas Original, das 540 vielleicht etwas sehr basic ( ganz ohne Dämpfungs- Einstellmöglichkeit) das 640 mit Zugstufenverstellung und das 641 mit Zug- und Druckstufenverstellung.
Federhärte und Vorspannung kann immer gewählt und verstellt werden.
Das 640 ist wohl der beste Kompromiss, jetzt im Oktober gibt es bei Wilbers immer 10% Rabattaktionen.
Distanzen macht aber eher für sportliche Fahrer Sinn ( dann bitte zusätzlich die Längenverstellung ordern!) - sonderlich viel mehr Komfort erreicht man durch Zubehörfederbeine nämlich nicht!! ( ausser man geht den Königsweg des 641 mit getrennt verstellbarer High- und Low-speed Druckstufendämpfung- da kann man dann die Highspeedstufe ( das bezieht sich auf die Einfeder- und nicht auf die Fahrgeschwindigkeit!) öffnen und so harten Kanten und kurzen Stößen und Schlägen wie Kanaldeckeln etwas den Schrecken nehmen aber das halte ich für tendenziell oversized ( dann lieber etwas weniger Luftdruck fahren!)
Hoffe ich habe Euch nicht erschlagen!