Alles anzeigenGerade in Sachen Fahrwerk wäre das für die NC sehr erfreulich. Ich habe vor dem Wechsel von der AT zurück zum X-ADV nochmal eine aktuelle NC ausprobiert und schon nach 100m Schlaglöchern gedacht, ich dreh´ sofort wieder um.
Hallo "Lord_Buster",
genau das ist mir bei meiner NC750S RC88 auch sofort aufgefallen. Die Gabel ist gerade bei Schlaglöchern alles andere
als komfortabel. Beim durchfahren von Schlaglöchern etc. werden Schläge recht ungefiltert in den Lenker weitergegeben
und der Vorderbau wird unangenehm unruhig.
Diesem Thema habe ich mich dann angenommen und mich eingehend damit beschäftigt. Mit freundlicher Unterstützung
von "Rainer", der den "Federrechner" beisteuerte, hatte ich dann die Möglichkeit die Federcharaktaristik für jede Feder,
egal ob linear oder progressiv zu berechnen. Mit Hilfe einer von mir erstellten Exceltabelle konnte man sich die Feder-
kennlinen darstellen lassen und diese vergleichen. Beides habe ich hier angeboten, Resonanz gleich 0 ?!
Ende vom Lied: Ich habe eine lineare Feder mit einer Federrate von 7 N/mm verbaut. Dieses war letzendlich die für meine
Gewichtsklasse richtige Entscheidung. (aufgebrezelt ca. 75 Kg)
Das die Feder allein das Problem nur mildern kann war mir bewusst. Deshalb habe ich konsequenterweise noch ein YSS-
Gabelventil verbaut bei dem man die Druckstufe einstellen kann.
Und siehe da, Schlaglöcher haben ihren Schrecken verloren.
Ich habe alles in mehreren Beiträgen recht umfassend beschrieben aber anscheinend traut sich da keiner so recht dran.
Nachfragen zur Thematik blieben jedenfalls aus. ![]()
Mich wundert das in sofern, da das ein echt auffälliger Schwachpunkt aller NC's mit einem Federweg von 120mm und ohne
Dualbending-Gabel ist.
O.K. Je nach Fahrergewicht und Zuladung mag es nicht so auffällig sein aber bei meinem Gewicht war das für mich ein
absolutes no go.
Das trübte doch sehr den positiven Eindruck der an sich sehr angenehm und leicht zu fahrenden NC.
Falls es von Interesse ist hier einmal der Link zu meinem Fazit meiner Umbaumassnahmen.
wie versprochen hier noch ein Update zu meinem Gabel und Sitzbankumbau.
Vorab möchte ich etwas anmerken:
Oftmals ist man zu sich selber nicht ganz ehrlich bzw. lässt sich durch den Plazeboeffekt täuschen. Ich möchte euch aber
einen möglichst neutralen Eindruck vermitteln der dem entspricht was sich tatsächlich zum besseren verändert hat.
Also kein "tausendmal besser wie vorher" etc.
Ich fang mal mit der Gabel an:
Als erstes, eine Sänfte kann man bei einem Federweg von 120mm nicht…
Gruß aus Lemgo, Thomas