Beiträge von Berndte

Hallo Silverbiker

Ich will morgen den Po von meiner X umbauen. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, verwendet Honda identische Kabelbäume im Heck.
    Bei mir sind im Heck 3 Stecker verbaut, 2 für die Blinker und 1 für die Rüli-/Bremskombi.

Folgendes habe ich mir für die X rausgesucht:
    Stecker Blinker links:
    - grün..........Masse
    - orange......Plus

Stecker Blinker rechts:
    - grün.........Masse
    - hellblau....Plus

Stecker Rüli-/Bremslicht:
    - grün.........Masse
    - grün/gelb..Bremslicht plus
    - rosa/blau..Rücklicht plus

Da ich auf LED umbau, werde ich die Masse an den Blinkern Masse sein lassen und nur die Masse vom 3er Stecker benutzen. Da werkeln jetzt auch 27 Watt dran, der Querschnitt sollte bei LED reichen.

Falls es noch jemanden interessiert, vorne ist grün auch die Masse. Sowohl bei den Blinkern wie auch bei der Beleuchtung.

Grüße Berndte

Hallo Mupic,

meine Erfahrungen bezüglich original Windschild decken sich mit deinen. Deshalb habe ich mir hier im Forum eine MRA Tourenscheibe (für die X) besorgt, welche den Winddruck am Oberkörper minimierte, aber am Helm starke Turbulenzen erzeugte. Diese habe ich dann modifiziert. Sieht fast so aus wie deine. Die Seiten fallen bei mir jedoch noch schmaler aus, was den seitlichen Luftstrom noch etwas verringerte, sodas ich jetzt keine Probleme mehr mit kalten Handrücken habe.

Gruß Berndte

Hallo Volker,

gib mir noch etwas Zeit, dann baue ich sie, im Zuge ein paar anderer Maßnahmen, an.

Gruß Bernd

Hallo Harry,

sicherlich ist hier eine Diskussion erwünscht, nur solten die Parameter Reflektor ja oder nein lauten.

Da steht mM fest: Ein Reflektor ist besser wie keiner, aber auch nur wenn es dunkel ist.

Gruß Bernd

Hallo,

zusätzliche Reflektoren können nie schaden. Da diese bei Tageslicht aber (mMn) unterirdisch aussehen, pelle ich mir auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit (vor 5 Uhr ist es dunkel) eine Warnweste drüber. Wer dich von der Seite damit nicht sieht, hätte Reflektoren auch nicht gesehen und könnte mal zur Gesichtsfelderkennung gehen.
    Ausserdem kannst du dir an Klamotten anziehen was du möchtest, bei angebrachten Teilen am Töff gibt es, wie mein Vorredner schrieb, gesetzliche Vorschriften.

Mein Beitrag ist nur meine Meinung und soll keine Diskussion seitliche Reflektoren vs Warnweste auslösen.

gruß Bernd

Hallo Volker,

3 Hauptstädte? Hauptstadt der BRD und des Bundeslandes Brandenburg? Früher, in Zeiten des kalten Krieges reger Agentenaustauschverkehr?

Ick komm nich druff und wenn doch gebe ich den Joker weiter....