Beiträge von Mikka

    Hab jetzt meine ersten Touren gemacht, auch auf schlechteren, kleinen Straßen im Spessart und Thüringer Wald und Schiefergebirge: ist für mich recht gut weil die Federeigenschaften noch eine gute Rückmeldung über den Zustand der Straße gibt ohne mich zu quälen. Wahrscheinlich ist für viele ein elektronisches Fahrwerk z.B. einer NC1100 oder einer BMW GS besser, aber so was will ich nicht (die NC1100 bin ich mal auf einer meiner "Teststrecken" gefahren).

    ich hab vorgestern meine "neue" 2023er NC abgeholt und bin ca. 160km über den Odenwald in den Spessart gefahren. Das DCT schaltet deutlich weicher als an meiner 2012 Integra. Für mich ist es erstmal ungewohnt. Das DCT schaltet anders und erst bei höheren Drehzahlen (im Standard-Mode). Runterschalten vor Kurven macht sie auch selbständig, was die Integra so nicht machte. Mit der mache ich das gezielt mit dem linken Daumen.... soll heisen, im Moment erkenne ich den Vorteil des neueren DCTs nich nicht, sondern eher als automatische Unterstützung, die ich eigentlich nicht brauche. Bin mal gespannt wie es ist wenn ich mich aufs Bike richtig eingeschossen hab.

    Ich bin auch gerade am "Kaufen" und hab mir mal deine Links angeschaut, sehen echt nett aus und an sich wären die Klamotten auch nach meinem Geschmack, nur kann ich da keine Sondergrößen sehen? Ich seh da die übliche Größentabelle wie sie auch bei Tante Louis ist, also bis 5XL. Ich mit 1,80m, aber als Fettwanst mit 115Kg || brauche wegen des Umfangs 4XL und habe dadurch relativ lange Arme an der Jacke und lange Beine an der Hose, aber zum Glück noch im akzeptablen Bereich X/

    Als ich meine "neue gebrauchte" NC750XD, Bj 2023, kaufte, hatte ich die Federwege des Vorgängermodels im Kopf: vorne und hinten 150mm, die mir für meinen nicht ganz so taufrischen Rücken als nicht zu unterschätzender Vorteil vorkam. Ich fahre halt auch besonders gerne die kleineren Nebenstraßen, die hier im Spessart auch nicht immer ganz so glatt sind (sehr freundlich ausgedrückt). Die RH09 hat aber wie meine ältere 2012 Integra nur 120mm vorne und hinten. Frage an die Aufsteiger des älteren Models auf eine RH09 oder neuer: ist der Unterschied groß oder nur marginal spürbar, wenn überhaupt ?


    Gruß

    Michael

    Hi Melina, na ja, was heißt durchgeplant? Effektiv geplant ist nur die Alpentour und einige Treffen (u.A. eins in Holland und eins in Dänemark) mit meinen Moppedfreunden vom TMOC(Triumph Motorcycle Owner Club). Das ist ein echt geiler Verein, den ich mehr oder weniger durch meine Bonni gefunden habe. Die weiteren Touren sind noch in Planung. Die "Neue" ist eine farbenfrohe graue. Ich weis jetzt nicht wie die "Farbe" heißt.

    Na ja, der Name des Teils sagt ja schon alles: HAUPTStänder

    Seit meiner R90/6 kann ich nicht anders als mein Mopped, wenn nicht nur kurz mal halten, auf den Hauptständer zu stellen. Und wenn man den Trick sich richtig auf das "Pedal" des Ständer zu stellen raus hat, dann geht's doch ganz gut.

    Gruß Michael

    An meiner Integra (2012er) hab ich die original Honda Koffer dran und ein Grund meine "neue" gebrauchte NC750XD zu kaufen, waren die original, jetzt sogar größeren, Honda-Koffer. Warum stehe ich auf die Originalen? Ganz einfach:
    1. das Befestigungssystem ist eher unauffällig wenn man mal ohne Koffer fahren will und es ist stabil.
    2. die Koffer nutzen den Platz besser aus. D.h, die sind so geformt, dass sie mehr ins Mopped rein ragen und daher im Bezug aufs Volumen weniger ausladend sind. Das kommt zudem den geringeren Hebelwirkungen bei Beladung zugute.
    3. wenn die neuen Koffer nicht schlechter als die alten sind, dann sind sie richtig gut und dicht!

    Ein Topcase kommt mir nicht aufs Mopped. Ich hab extra ein Mopped mit niedrigem Schwerpunkt gekauft um dann "da oben" eine dicke Kiste drauf zuschrauben !?!?! (ACHTUNG: das ist meine Meinung!!! Die muss nicht jeder teilen!)

    Gruß Michael