Beiträge von Mikka

So eine für 35€ (icl. Versand) hab ich in meinem SH300i seit Anfang 2018. Der Roller steht im Winter einige Monate ohne bewegt zu werden und die Batterie wird nicht nachgeladen. Jetzt fahr ich wieder mit dem Roller, der beim ersten Starten etwas müde war, aber jetzt nach ein paar Kilometern wieder startet wie mit einer frischen Batterie... Der Preis einer Batterie lässt nicht unbedingt auf ihre Qualität schließen.

Gruß Michael

Ein Ölthermometer ist bei einem Luft-Fahrtwindgekühlten Motor schon sinnvoll (z.B. meiner BMW R90/7). Auf der Autobahn im Sommer gerne 140-150 °C, bei Regen selten über 40°C. Aber wie sagte mir mein Schrauberkumpel damals: das ist ne BMW, fahr, die hält. Hat sie dann auch auf weit über 100000km. Die NCs sind wassergekühlt und temperaturgeregelt und das man nicht nach dem Starten gleich mit Vollgas losbrettert sollte eigentlich jedem klar sein und anstatt auf Anzeigen zu achten ist es besser auf die Straße zu schauen. Sind Werte wie die Anzeige des momentanen Durchschnittsverbrauchs. Nett wenn man sie sehen kann, aber nicht wichtig 😉

die Anzeige des Momentanverbrauchs hat mich verrückt gemacht. Immer wenn ich drauf geschaut hatte, hats 7-8l/100km angezeigt. Ich hab daher auf den Gesamtverbrauch umgeschaltet. Wenn Reserve blinkt hab ich etwa 10 komma irgendwas da stehen und die gehen dann auch so in etwa rein. Das ist bei mir allerdings schon bei ca 260km gefahrene Kilometer(mit meiner "neuen" 2023er NC750XD), was mich etwas wundert. Keine Kurzstrecke, sondern auf Tour mit mehr als 200km. Ich bin eher ein ruhiger Fahrer und überschreite selten 100km/h. Meine 2012 Integra war da deutlich sparsamer! Mit der hab ich selten mehr als 3,6l/100km gebraucht.

Hab jetzt meine ersten Touren gemacht, auch auf schlechteren, kleinen Straßen im Spessart und Thüringer Wald und Schiefergebirge: ist für mich recht gut weil die Federeigenschaften noch eine gute Rückmeldung über den Zustand der Straße gibt ohne mich zu quälen. Wahrscheinlich ist für viele ein elektronisches Fahrwerk z.B. einer NC1100 oder einer BMW GS besser, aber so was will ich nicht (die NC1100 bin ich mal auf einer meiner "Teststrecken" gefahren).

ich hab vorgestern meine "neue" 2023er NC abgeholt und bin ca. 160km über den Odenwald in den Spessart gefahren. Das DCT schaltet deutlich weicher als an meiner 2012 Integra. Für mich ist es erstmal ungewohnt. Das DCT schaltet anders und erst bei höheren Drehzahlen (im Standard-Mode). Runterschalten vor Kurven macht sie auch selbständig, was die Integra so nicht machte. Mit der mache ich das gezielt mit dem linken Daumen.... soll heisen, im Moment erkenne ich den Vorteil des neueren DCTs nich nicht, sondern eher als automatische Unterstützung, die ich eigentlich nicht brauche. Bin mal gespannt wie es ist wenn ich mich aufs Bike richtig eingeschossen hab.

Ich bin auch gerade am "Kaufen" und hab mir mal deine Links angeschaut, sehen echt nett aus und an sich wären die Klamotten auch nach meinem Geschmack, nur kann ich da keine Sondergrößen sehen? Ich seh da die übliche Größentabelle wie sie auch bei Tante Louis ist, also bis 5XL. Ich mit 1,80m, aber als Fettwanst mit 115Kg || brauche wegen des Umfangs 4XL und habe dadurch relativ lange Arme an der Jacke und lange Beine an der Hose, aber zum Glück noch im akzeptablen Bereich X/

Als ich meine "neue gebrauchte" NC750XD, Bj 2023, kaufte, hatte ich die Federwege des Vorgängermodels im Kopf: vorne und hinten 150mm, die mir für meinen nicht ganz so taufrischen Rücken als nicht zu unterschätzender Vorteil vorkam. Ich fahre halt auch besonders gerne die kleineren Nebenstraßen, die hier im Spessart auch nicht immer ganz so glatt sind (sehr freundlich ausgedrückt). Die RH09 hat aber wie meine ältere 2012 Integra nur 120mm vorne und hinten. Frage an die Aufsteiger des älteren Models auf eine RH09 oder neuer: ist der Unterschied groß oder nur marginal spürbar, wenn überhaupt ?

Gruß

Michael

Hi Melina, na ja, was heißt durchgeplant? Effektiv geplant ist nur die Alpentour und einige Treffen (u.A. eins in Holland und eins in Dänemark) mit meinen Moppedfreunden vom TMOC(Triumph Motorcycle Owner Club). Das ist ein echt geiler Verein, den ich mehr oder weniger durch meine Bonni gefunden habe. Die weiteren Touren sind noch in Planung. Die "Neue" ist eine farbenfrohe graue. Ich weis jetzt nicht wie die "Farbe" heißt.