Alles anzeigenFür mich ist das alles so klar wie Pumpenwasser,
Ein Smartphone ist zum Telefonieren da und gehört nicht auf ein Motorrad, aus allen möglichen Gründen.
Ein Navi ist zum Navigieren, ich habe ein Garmin Zumo XT und bin sehr zufrieden damit!
Lg Maxi
Das sehe ich mittlerweile genauso, werde mir wohl das Garmin Zümo XL zulegen und schauen, wie das das am besten, wenn’s geht oberhalb des LCD Diaplays, vernünftig befestigen kann .
Beiträge von Wupperwelt
-
-
Genauso habe ich das auch empfunden, bin zwar die GS nicht probegefahren, aber bei allem anderen kann ich Dir nur zu 100% zustimmen.
-
Nein, ich fahre zur Zeit eine Africa Twin Adventure Sport ES DCT seit ca. knapp 2 Jahren.
Vor der Africa Twin bin ich den Kymco Xciting 400S Großroller gefahren und vor dem Kymco Xciting 400S den Yamaha X-Max 300. vor dem X-Max 300 den Suzuki V-Strom 650.
Wenn ich das jetzt so schreibe, komm ich mir schon sehr wechselfreudig und vielleicht auch etwas verschwenderisch vor 🤪😇😅
Also, ich steige direkt von der Africa Twin AS mit vollelektronischen Fahrwerk auf die NC 750X um und in diesem Vergleich ist das Fahrwerk der NC natürlich "lächerlich" einfach, unkomfortabel und holperige.
Im Vergleich zu den beiden Rollern kommt mir das Fahrwerk der NC super klasse vor. An das der V-Strom 650 kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern.
Also der Sprung innerhalb der Qualität des Fahrwerks ist von den beiden Rollern zur NC 750X genauso groß wie von den NC 750X zur Africa Twin AS. Allerdings ist auch das Fahrwerk der Versys 1000 mindestens eine Klasse schlechter wie das der AT-AS ES!
Das kann man einfach nicht vergleichen, die AT-AS ist ca. doppelt so teuer wie die NC und wenn der Unterschied so nicht spürbar wäre, hätte Honda definitiv was falsch gemacht. Auch die beiden Geoßroller kosten ja ca. € 2.500,00 weniger wie die NC, sollten somit auch in fast allen Belangen unterlegen sein.
Was mich halt wirklich während der 300 Testkilometer positiv überrascht hat, ist die Agilität, die Wendigkeit und die Leichtigkeit, mit der die NC auf jedem einigermaßen festen Untergrund bewegen lässt.
-
Naja, da hast du schon recht, die Roller wiegen teilweise unter 200 Kilo, aber wie ich schon geschrieben habe, bei ca. 50% der Motorleistung, weniger Ausstattung, Variomatik-Gummiband Antrieb und einem Fahrwerk zum schlecht werden.
Also das Fahrwerk der NC ist ja schon nicht preisverdächtig, aber gegen das aller Roller unter 600 - 750 cm2 eine Sänfte die nix aus der Bahn bringt.
Und zu. Thema Stauraum kann ich nur sagen, mein Schuberth c4 Pro passt weder in den Xciting, noch in den X-Max noch in den Beverley, aber in die NC passt er.
Beim Verbrauch liegen weder der Xciting 400, noch des xMax 300 noch der Piaggio Beverly unter 3,2 Litern.
Da ich alle schon gefahren bin, kann ich das ganz gut einschätzen. Die knapp w00 Kilometer mit der NC waren einfach nur ein Traum. Ich war noch nie so unglaublich wenig und leichtfüßig unterwegs und bei meinem Fahrprofil habe ich 2,9 Liter verbucht. Das fand ich schon enorm stark.
-
Danke 🤩
Stimmt, die AT-AS ist wirklich ein Schlachtroß, zum Reisen gibt es nix Besseres, aber für mal eben täglich 30 Kilometer zur Arbeit, oder mal eben in die Stadt leider viel zu groß und vor allem zu schwerfällig und steif.
Welche Handprotektoren hast Du genau. Ich finde keine, die lieferbar sind 😳
-
Ich finde schon, dass die NC, gerade hier auch die DCT Variante, ihren Preis mehr als wert ist.
Ich bin vor der AT-AS einen Kymco xciting 400 s und davor einen Yamaha X-Max gefahren. Ich finde, dass die NC 750X gerade in Punkto Handling und Verbrauch den „Groß"Rollern mit 300 cm2 und mehr, wie z.B. den beiden Vorgenannten weit überlegen ist. Den Kymco habe ich nur mit Mühe unter 4 Litern fahren können und den X-Max so gut wie nie. Auch der 300 Downtown von Kymco ist schwerfälliger und verbraucht mehr Sprit wie die NC.
Und, alle Roller haben viel weniger Leistung als die NC.
Ein Freund hat den Piaggio Berverly 300 und verbraucht bei halber Motorleistung ca. 3,4 Liter, also genauso viel wie die NC.
Handlich sind die Roller auch nicht gerade, einzig bieten sie etwas mehr Wetterschutz, sind aber dafür bei Weitem nicht so flexibel als Allrounder einsetzbar wie eine NC 750X. Ach ja, so viel leichter sind die "Groß"-Roller in der Größenklasse, wenn man die Ausstattung und die Leistung berücksichtig, auch nicht, wenn sie dann überhaupt leichter sind.
Ach ja, der Stauraum bei meinem xciting 400 S und auch beim X-Max 300 war kaum bis gar nicht größer als der bei der NC. Beim Beverly kann ich das nicht beurteilen.
Daher kann ich Deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen.
-
Super, dank Euch schon mal für die Infos 👍👍👍
-
Hallo Zusammen,
habt ihr eigentlich eine Navi ein Eurer NC montiert?
Wenn ja, was könnt Ihr da empfehlen? Mir schwebt das Garmin Zümo XL vor. Von SW-Motech gibt es eine entsprechende Halterung für die RH09. Die wird wohl oberhalb des LCD Displays befestigt. Ist es möglich, das Zümo dann direkt an die Batterie der RH09 anzuschließen, sodass das Navi während der Fahrt Dauerstrom hat?
Bin mir aber noch unsicher, ob ein Smartphone mit entsprechender Halterung nicht besser bzw. komfortabler ist als ein reines Navi.
Was gäbe es für vernünftige Smartphone Halterungen für die RH09 und wo kann man diese dann am gescheitesten befestigen?
Wie sind da bisher Eure Erfahrungen?
Danke und Gruß
-
Das lese ich sehr viel, dass scheinbar wirklich mehr als gedacht von den großen Reiseenduros wie der AT-AS, oder der 1000 V-Strom auf die doch weit aus handlichere und alltagstauglichere NC 750X umsteigen.
Für längere ausgiebigere Touren, egal wo hin, ist die AT-AS einfach nur genial und fast unschlagbar, aber für das Tägliche leider viel zu schwer und unhandlich.
Ich habe jetzt die blau NC 750X DCT incl. sämtlicher Teile aus dem Urban Paket sowie den Hepco Becker Hauptständer bestellt und insgesamt Euro 9.500,00 gezahlt. Ich denke, das ist ein mehr als fairer Preis.
Freu mich riesig, die NC, hoffentlich Ende des Monats, abholen zu können und dann mit ihr den noch hoffentlich goldenen Oktober zu genießen zu können ☀️🌤🏍
-
Danke für Dein Feedback!
Ich bin mit meinem HH so sehr zufrieden, dass ich auf das Schwarz verzichte. Blau und weiß gefallen mir ähnlich gut und ist mal was Anderes. Mal sehen, welche Farbe es dann wird. Preislich ist das Angebot von ihm für mich auch sehr ok.
Mein HH hat mir jetzt als Alternative den Hauptständer von Hepco Becker empfohlen, werde ich wohl nehmen, da lieferbar - ohne Hauptständer geht, gerade im Winter, gar nicht. Die anderen Teile des Urban Paketes sind wohl lieferbar, bis auf die Rückenlehne für das TopCase. Aber da ich eh nur alleine fahre ist das kein Drama.
Seitenkoffer warte ich erstmal, denke, dass ich die bei dem relativ großen Staufach und dem 50 Liter TopCase nicht benötige, da ich ja eh ausschließlich alleine unterwegs bin.