ich empfehle Thai Massagen
Beiträge von Ultra80
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Hallo zusammen,
erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle
Immer wieder ein tolles Forum hier!
Seit ca. 2 Jahren bearbeite ich meine Frau, endlich einmal zum Orthopäden zu gehen.
Sie hat einfach Angst vor der Diagnose, ein künstliches Hüftgelenk zu brauchen. Verständlich.
Evtl. ist es auch ganz was anderes neben dem Übergewicht.
Sie bewegt sich einfach zu wenig und pflegt die "Wehwechen" auch sehr gerne
Ich habe ihr auch angeboten, dass sie nach dem Orthopäden-Besuch regelmäßig in die Mucki-Bude
gehen könnte, um die relevanten Muskeln zu stärken und die Gelenke allgemein zu unterstützen.
Aber sie macht einfach gar nichts, außer jammern!
Ab und an spüre ich inzwischen auch meine Hüftgelenke - vor allem beim Aufsteigen.
Ich bin auch zu schwer
und bewege mich zu wenig.
Ich bleibe dran und berichte gerne wieder, wenn es etwas neues gibt.
Viele Grüße und allzeit eine gute Fahrt!
Wünscht
Michael
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Ja, die kalte Luft und der kalte Motor sind dafür verantwortlich. Durch das kalte, bzw. kältere und dadurch
zähere Öl hat man anfangs höhere Reibungsverluste. Selbst das Getriebe, die Kette und auch die Radlager
haben einen höheren Widerstand.
Der größte Faktor ist allerdings das was ich schon im obigen Beitrag schrieb:
"Das liegt bekanntermassen an den von dir schon angesprochenen "Kondensationsverlusten", also der
Tröpfchenbildung des "Kraftstoffnebels" an den kalten Zylinderwänden."
Hierbei bilden sich aus dem Kraftstoffnebel an der kalten Zylinderwand kleine Tröpfchen die nur teilweise
verbrannt werden und nach dem Zündtakt über die Ausslassventile ungenutzt durch den Auspuff geblasen
werden.
Man kennt den Spritgeruch aus der kalten Jahreszeit wenn man z.B. hinter einem gerade gestarteten Auto
steht. Man kann die Kondensationsverluste richen.
Die Kondensationsverluste sind nicht bei jedem Motor gleich da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
z.B., je feiner der Kraftstoffnebel ist je sauberer und effektiver ist die Verbrennung. Deshalb werden bei Kfz
heutzutage immer mehr Direkteinspritzer verbaut bei denen der Kraftstoff mit sehr hohem Druck direkt in
den Zylinder gespritzt wird. Durch den hohen Druck wird der Kraftstoff noch feiner vernebelt, ist noch
zündfähiger und sorgt für eine noch sauberere effektivere Verbrennung wodurch der Verbrauch sinkt.
Diese Systeme sind in der Herstellung allerdings teurer haben aber neben anderen Vorteilen auch geringere
Kondensationsverluste.
Unsere NC hat noch eine sogenannte "Saugrohreinspritzung". Hier wird der Kraftstoff in den Ansaugkanal
kurz vor die Einlassventile gespritzt. Dies geschieht allerdings mit einem recht geringen Druck. Dadurch ist
der Kraftstoffnebel allerdings nicht so fein wie bei Hochdruckdirekteinspritzern.
Was ich eigentlich sagen wollte,
Ein Teil des an der Zylinderwand kondensierten Sprit wird von den Kolbenringen nicht abgestreift, dann aber
von den Ölabstreifringen von der Zylinderwand abgestreift und gelangt durch die Bohrungen unterhalb des
Kolbenbodens in das Innere der Kolben und landet letztendlich so in der Ölwanne wodurch das Öl verdünnt wird.
Gerade bei älteren Motoren gelangt auch ein Teil des an der Zylinderwand haftenden Sprits direkt in die Ölwanne.
Bei Kurzstreckenfahrzeugen bei denen durch Verkokung die Kolbenringe festsitzen, die Bohrungen der Ölabstreif-
ringe verstopft sind und Kolbenringe und Ölabstreifringe ihre Vorspannung verloren haben landet noch mehr Sprit
im Öl.
Da kann dann schon gerade mal im Winter der Ölstand auf wundersame Weise ansteigen.
Aber jetzt noch einmal zum Mehrverbrauch:
Das ist ganz einfach. Das Motorsteuergerät bekommt durch einen Temperatursensor die Information "Motor kalt".
Um jetzt die Kondensationsverluste zu kompensieren werden die Einspritzdüsen vom Motorsteuergerät (MCU) länger
als bei warmen Motor angetaktet, es wird also mehr Sprit eingespritzt. Im Motorsteuergerät ist ferner eine Steuer-
kurve hinterlegt die, je wärmer der Motor wird, die Einspritzventile im jeweiligen Lastzustand kürzer antaktet bis der
Motor "seine Betriebstemperatur" erreicht hat und sich der Spritverbrauch "normalisiert", also keine Kondensations-
verluste mehr auftreten.
Du siehst ich konnte es wieder nicht lassen und hätte noch ausführlicher sein können.
Aber ich hoffe zum Verständnis beigetragen zu haben.
Gruß aus Lemgo, Thomas
zur temperaturkontrolle empfehle ich ein billiges laserthermometer 15-33€, da kann man auch reifentemperaturen erforschen
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Du schriebst: "So nebenbei, die Verbrauchsanzeige in der Baureihe ist so ziemlich das unnötigste Feature"
Ich würde sagen jein, ist halt Ansichtssache. Ich halte sie für nicht ganz unnütz.
Anfangs habe ich bei meiner NC-SD (RC88) die Tankquittungen aufgehoben und den Verbrauch ausgerechnet.
Zur Kontrolle habe ich bei jedem Tanken den TRIP-Zähler "B" genullt und den beim nächsten Tanken angezeigten
Durchschnittsverbrauch mit dem per Tankquittung errechneten Verbrauch verglichen.
Das Ergebnis war das die Verbrauchsanzeige bei meiner RC88, egal ob ich eher sportlich oder eher relaxter unterwegs
war "sehr genau" war. Sie zeigt maximal 0,2 Liter zu wenig an.
Kein einziges Mal war ein Aussreisser dabei!
Bedeutet das man sich recht gut auf die Anzeige verlassen kann, einfach 0,1 bis max 0,2 draufrechnen und es passt.
In wie weit das bei diesem recht sparsamen Moped eine Rolle spielt und in wie weit es jemanden interessiert sei
einmal dahingestellt, aber wen es interessiert der kann sich schon recht genau auf die Anzeige verlassen, zumindest
bei der RC88.
Was es mit dem "RechenBUG" der angesprochenen RH09 auf sich hat und wie er zustande kommt kann ich nicht sagen.
Einen solchen "Fehler" konnte ich bei mir nicht beobachten.
Was ich interessant finde ist wie der anfängliche Verbrauch nach dem Kaltstart mit den höheren bzw. niedrigeren Aussen-
temperaturen variiert. Gerade bei meinen letzten Touren im November hat sie sich Anfangs doch einiges mehr an Sprit
reingeschlabbert.
Das liegt bekanntermassen an den von dir schon angesprochenen "Kondensationsverlusten", also der Tröpfchenbildung
des "Kraftstoffnebels" an den kalten Zylinderwänden.
Mit der von dir angesprochenen Ölverdünnung, bei der auf wundersame Weise der Ölstand steigt, ist wohl kaum zu rechnen.
Die meisten Motorräder werden ja nicht als Kurzstreckenfahrzeuge missbraucht und dementsprechend ist mit einer Öl-
verdünnung durch Kraftstoff auch bei niedrigen Temperaturen nicht zu rechnen.
Der Motor wird bei unseren Mopeds meist warm genug, eventueller Kraftstoffeintrag im Öl verdunstet und wird über die
Kurbelgehäuseentlüftung abgesogen und mit verbrannt.
Bei einer Sache muß ich dir definitiv zustimmen, eine "Öltemperaturanzeige" hätte ich auch gerne! Auch wenn ich meine
NC nach dem Kaltstart warmfahre wüsste ich doch gerne wann sie tatsächlich warm ist und ich sie ohne Reue "fordern kann".
O.K. der NC-Motor ist ein solider unkaputtbarer Dauerläufer, aber mir tut es immer etwas weh wenn so manch einer seinen
kalten Motor ordentlich tritt. Ich leide mit der toten Materie.
Kurz noch einmal zur Verbrauchsanzeige:
Im Zeitalter der digitalen Motorelektronik ist das ganz einfach umzusetzen. Die MCU wertet Daten wie z.B. die Drosselklappen-
stellung, bzw. den momentanen Luftdurchsatz, die Motortemperatur etc. aus. Daraus errechnet sie wie lange (in Millisekunden)
die Einspritzventile im jeweiligen Lastzustand geöffnet werden müssen um das ideale Kraftstoff-Luftgemisch zu erreichen.
Bei der dann errechneten Öffnungszeit wird eine definierte Spritmenge eingespritzt.
Jetzt macht die MCU einfach gesagt nichts anderes als die Einspritzmengen pro Arbeitstakt und Zylinder zu addieren und diese
Menge mit der zurückgelegten Wegstrecke zu vergleichen. Und schon haben wir unseren Momentanverbrauch.
Dann werden noch die schwankenden Momentanverbräuche auf 100 Km hochgerechnet und wir haben unseren Durchschnitts-
verbrauch pro 100Km. O.k. stark vereinfacht aber im Prinzip läuft es so ab.
So, das war es schon
Gruß aus Lemgo, Thomas
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Pferdeanhänger ausleihen beim Händler
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ich empfehle briefe oder emehls paralell im Anschreiben an Honda, den Händler und die Versicherung zu senden.
Mit fristsetzung 8 tage, zur wahrung aller ansprüche.
Rückantwort und Empfangsbestätigung einfordern.
Auftragsbestätigung zur reparatur muß von denen kommen.
wünsche allen eine gute fahrt
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Ich habe die Garantieverlängerung gekauft, aber es kommen dann noch die Inspektionskosten von jährlich 290- 330 € in der teuren Honda werkstatt dazu.
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maschinenschlosser, matrose, staatlich gepr. Techniker, arbeitssicherheit, schwerlastmontage
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gewitterwürmer sind klein
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gute fahrt und gutes boxen