Ach cool....
Der stand auch schon bei mir zu Auswahl!
Sehr schön👌
Ach cool....
Der stand auch schon bei mir zu Auswahl!
Sehr schön👌
Hey Leute, brauche neue "Schuhe" für meine NC 750 X.
Habt ihr da ne Empfehlung für mich? Mit welcher Marke/Reifen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Alles anzeigenKann ich verstehen, dass dein Vertrauen in diese Getriebetechnik dahin ist.
Ich wünsch dir mit welchen zukünftigen Bike auch immer, alles Gute auf allen Wegen.
LG aus Wien
Georg
Vielen lieben Dank Georg!
LG aus der Lausitz
Alles anzeigenOk, technische Defekte können überall auftreten aber offenbar war meine Aussage zu allgemein oder zu vorsichtig gemacht.
Mir ist selbiges, nur ohne finalen Einschlag selbst vor knapp einem Monat passiert.
Ich fahr eine XADV, Bj 2017 also die Version mit seilzugbetätigter Drosselklappe und DCT. Nehm mal an vom prinzipiellen Aufbau gleich wie deine Maschine.
Was hab ich aufg'führt: Bin aus einem Parkplatz weggefahren mit einer sanften Rechtskurve und irgendwas hat mir an der Sitzposition nicht ganz gepaßt - also kurz in den Rasten (also Trittbrettern) aufgestanden und auf einmal wie von Geisterhand hat die Maschine beschleunigt und geriet fast außer Kontrolle in Richtung einer angrenzenden Stützmauer. Hä????? Nur durch einen beherzten Zug am Lenker und gleichzeitige Gewichtsverlagerung nach Rechts konnte ich den Einschlag in der Stützmauer verhindern obwohl die nicht aufgehört hat zu beschleunigen - wie von Geisterhand.
Warum tat die das? Durch's Aufstehen hab ich mich unbewußt fester am rechten Griff festgehalten und das Gefühl für's kontrollierte Drehen (sprich Gasgeben) verloren und einfach für den Moment zu viel Gas gegeben - und das Ding unter mir hat einfach das getan was die eingegebenen Parameter per Gasdrehgriff ihm angeschafft haben - Gaaaaaaaaaaaaaas. Dafür ist es ja auch gebaut.
Die Motoren haben so einen kräftigen Antritt aus dem Drehzahlkeller, dass eine kleine unwesentliche "Mehr" Drehung am Gasgriff ausreicht das ganze losmarschieren zu lassen. Das DCT tut sein Übriges dazu und schaltet brav nach vorgegebenen Programm und der Schlamassel ist perfekt. Wenn das ganze dann noch garniert wird mit plötzlichen Hindernissen und Panikbremsung inkl Klammergriff Bremshebel mit Gasdrehgriff..... scheppert's.
Das ist eine dumme Maschine die nur tut was ihr einfach eingegeben wird, das hat kein Eigenleben.
Die verwendet Mechanik an den Drosselklappen ist so einfach und funktionell sicher, da müßten schon zwei Bauelemente gleichzeitig versagen: die Rückzugfeder und der Rückstellseilzug um ein Hängenbleiben des Gasgriffes zu ermöglichen.
Von der Werkstatt wirst du sicher keine Aussage bekommen was vor deinem Unfall nicht in Ordnung war, weil die das gar nicht wissen können. Die sehn ja nur was jetzt alles zerstört ist (was ist denn eigentlich alles kaputt ??)
Also ich würde an deiner Stelle einfach die menschliche Komponente an deinem Crash nochmals ganz genau betrachten als eher die Schuld bei der Mechanik zu suchen. Ändern am Grad der Zerstörung tut's sowieso nix, auch nicht an den Kosten.
LG aus Wien
Georg
Einiges kaputt....
Spiegel, Blinker, Windschild, Fußrasten, Verkleidung, und und und
Also ich werde sie wohl verkaufen und mir doch lieber eine manuelle holen.
Das Vertrauen in die Maschine ist einfach weg.
Beweisen lässt es sich eh nicht, was nun genau war und werde um die Kosten, wie du ja auch schon schreibst, nicht drum rum kommen.
An sich ist die NC ein tolles Bike aber DCT dann doch lieber nicht....
Vielen Dank für deine ausführliche Analyse und LG
Alles anzeigenHallo!
Ich habe schon von einigen Fällen gehört bzw wurde das bei Benzingesprächen zum Thema, dass in Schreck und Paniksituationen der Gasgriff durch die den Bremshebel haltende (besser pressende) Hand am Zurückdrehen und damit Erreichen der Leerlaufstellung gehindert wird. Damit würde das DCT den Befehl "Gas" bekommen, schließt die Kupplung und beschleunigt die Maschine.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Gasgriff durch falsches Zusammenbauen der Seilführungen am Lenker in der Vollgasstellung blockiert wird - ist mir schon mal passiert, nur gleich vorm Start zur Probefahrt auch gleich aufgefallen.
LG aus Wien
Georg
Lieben Dank für deine Nachricht.
Ich werde das Problem mal in der Werkstatt ansprechen, dass sie mal danach schauen sollen.
LG
Alles anzeigenLenkerhöhenverstellung und dadurch den Gaszug mit Zuviel Spannung?
Ne nix....
Alles original!
Alles anzeigenAm DCT sicherlich nicht, also da würde ich mir keine Sorgen machen. Gaszug ist halt das erste was mir einfällt. Vielleicht meldet sich ja jemand der noch ne andere Idee hat warum das Gar offen hängenbleiben könnte.
Problem ist aber halt das die eigene Wahrnehmung und Gedächtnis nach so Situationen oftmals eher unzuverlässig ist. Haben auch schon viele aus quasi so ner Schockstarre hingelegt (ich inklusive).
Ja das stimmt, kurz danach hätte ich es auch nicht sagen, wie und warum.
Nun sind paar Tage vergangen und die Erinnerungen kommen immer und immer mehr....
Na mal schauen, ob sich vllt noch jemand meldet. Dank dir erstmal!
Alles anzeigenTechnisch steht das DCT in keiner Verbindung mit den Drosselklappen und diese sind bis bj 2020 ganz simpel mit bowdenzügen angesteuert. Es ist absolut unmöglich das irgendwas rundums getriebe gas geben kann. Deswegen ist der Fall vor einigen Jahren auch sehr skeptisch empfangen worden.
Gaszug kann hängen bleiben, bzw bei falscher Verlegung beim lenken kann unbeabsichtigt Gas gegeben werden. Nebenluft kann auch quasi wie was Gas geben anfühlen. Aber "hochgegangen" hört sich ja nach vollgas an, wobei ich meine/denk/dachte das die nc gar nicht die motorkraft hat für einen wheelie ohne das man die kupplung zur Hilfe nimmt.
"Hochgegangen" im Sinne von hochgetourt und dann Gas....
An irgendetwas muss es doch aber gelegen haben.
Bin mir auch zu 100% sicher, die Richtung vom Gas in Panik nicht verwechselt zu haben.
Hallo Leute,
ich hatte letzte Woche leider einen Unfall mit meiner NC 750 X DCT BJ. 2016.
Sie ist einfach hochgegangen und ich konnte kein Gas wegnehmen.
Steht jetzt in der Werkstatt, KVA 1.800€. Konnten angeblich keinen technischen Fehler feststellen.
Ich habe hier noch genau so einen Fall von 2016 gelesen. Hätte gern gewusst, ob es vllt. noch jemanden gibt, der das auch schon erlebt hat oder von so einem Problem bei DCT gehört hat.
LG Katrin