Alles anzeigenMoin Kollegen,
da die Überschrift hier sehr allgemeingehalten "DCT" lautet frage ich mal was anderes als ob "N" zu drücken ist oder nicht.....
Meine Maschine ist von 2021.
Mir ist es heute 2 mal passiert das ich bei laufendem Motor das DCT nicht überzeugen konnte aus "N" wieder rauszukommen.
Es wollte absolut nicht in den Fahrbetrieb und wechsel auf manuelles Schalten wurde auch verweigert.
Ja, der Haupt und der Seitenständer waren eingeklappt.
Ich bin nach der Winterpause aus der Garage raus eine kleine Runde gefahren.
Alles ohne Problem.
Dann kurz ausgemacht, Klamotten angezogen, gestartet, Motor läuft aber es geht kein Gang rein.
Alles ausgemacht, kurz gewartet, neu gestartet und plötzlich geht es.
Nach 2 Stunden fahrt zurückgekommen, Kurz ausgemacht um aus dem Helmfach den Schlüssel für die Garage zu holen.
Wieder angemacht - es geht kein Gang rein!
Nach 30 Minuten nochmals probiert und alles geht wieder.
Habt ihr auch schon sowas erlebt oder sachdienliche Hinweise?
Mein Bauch sagt das es was mit der Batteriespannung zu tun haben könnte (was eigentlich aber keinen Sinn macht!) denn jedesmal beim starten wenn der Gang danach nicht rein ging ist sie schwer angesprungen.
So, nach dem Reifenwechsel wollte die Maschine nicht mehr anspringen und ich habe auch gleich eine neue Batterie rein. Bisher ist der Fehler weg. Insofern war mein Bauchgefühl schon nicht ganz falsch aber ich werde es weiter beobachten.
Das die Batterien nur noch 4 Jahre halten obwohl die Maschine in einer warmen Garage steht und den ganzen Winter die Batterie mit Erhaltungsladungen verwöhnt wird muss man wohl hinnehmen.
Danke an alle die ihre Tipps und Vermutungen hier geteilt haben.
Allzeit gute und sichere Fahrt!