Beiträge von Kon

    Nach langem Warten auf einen Überprüfungstermin der NC in meiner freien Werkstatt, habe ich endlich ein Gutachten mit Rahmenvermessung anfertigen lassen können. Das Ergebnis war ernüchternd. X/


    Der Rahmen wurde, wie schon vermutet, nicht exakt gerade gefertigt, allerdings beträgt der Abweichungswert nur 0,2 Grad. Dieses erklärte auch dem Gutachter das Fahrverhalten, welches insbesondere beim Freihändigfahren spürbar wird. Der Wert von 0,2 Grad ist aber unterhalb des Toleranzbereichs von bis zu 0,3 Grad, so dass hier kein Mangel im eigentlichen Sinne vorliegt, welcher zu einer Wandlung des Kaufs berechtigen würde. Erst bei einer Überschreitung von 0,3 Grad wäre eine Rückabwicklung des Kaufs in Erwägung zu ziehen.
    Vielen Dank an alle, die für dieses Thema Ihre Erfahrungen und Überlegungen beigesteuert haben.:danke:

    Lieber Macfak - Irgendwie ist deine Fürsorge ja rührend:romance-caress:, aber auch nervend :rolleyes:. Die "Freihändigfahrer" wissen das Risiko sicherlich gut einzuschätzen. Du kannst ja selbst mal eine Umfrage starten und dich dort hingebungsvoll in dramatischen Darstellungen üben und deinen Zeigefinger schwingen. Aber hier geht es nur um ein Technikthema.

    Hallo Schocki, vielen Dank für den Tipp. Ich konnte mit Hilfe deines Tests keinen Fehler feststellen. Wahrscheinlich ist tatsächlich der Rahmen verzogen.

    Dear Macfak,

    da auch "nicht DCT-Fahrer" das Problem haben, ist die DCT-Überhanglast, die zur Seite wirkt wohl nur marginal zu berücksichtigen. Wenn das grundsätzlich so wäre, hätte die Motorrad-Presse das Problem wahrscheinlich auch schon aufgenommen.


    "Freihändig" sollte meiner Meinung nach jeder Fahrer fahren können. Auf freier Straße lernt man durch das freihändig fahren viel über das Verhalten des Motorrades und der rotierenden Massenkräfte der Räder, wenn man lediglich durch Oberkörperverlagerung die Maschine zielgenau lenken kann. Insbesondere bei Talfahrten kann man das gut üben, weil hier die Motorbremskraft im hohen Gang nicht die Geschwindigkeit so stark reduziert.


    Ich gehöre nicht zu den Menschen, die vor einer Maus zurückschrecken. Selbst bei Katzen ;) wird die Maschine mit 230 kg plus Fahrer ausreichend "Massen-Souveränität" besitzen ...

    Hallo Lorenz, mit meiner alten BMW R65 GS (Baujahr 1992) konnte ich problemlos freihändig fahren.

    Vielen Dank für die Antwort ... mich wundert, dass eine Honda-Vertragswerkstatt keinen Kettenlaser nutzt, um solche Basics abzuchecken. Jetzt muss ich mir wohl einen Kettenlaser zulegen. Fortzsetzung folgt....

    Vielleicht gab es eine feuchtigkeitsbedingte Kontaktüberbrückung im N-D-Schalter, und nach dem Trocknen war alles wieder in Ordnung. Ob sowas überhaupt im Fehlerspeicher erfasst wird, kann ich mir nicht vorstellen.

    Das Hinterrad hat man durch die Einstellmarkierungen an der Nabe eingestellt.


    Nein, einen Kettenlaser sollte dann eher eine Fachwerkstatt nutzen, statt ein Neufahrzeugkäufer. Bisher hat keine Werkstatt ein solches Tool in Erwägung gezogen.


    Bei meiner Maschine war auch die komplette vordere Halterung schief, diese wurde bereits auf Garantie ausgetauscht.