Beiträge von sin_moto


    Unsinn, es besteht doch kein Warnzwang ;).
    Dann darfst du aber auch nicht reagieren, wenn du mal gewarnt wirst, sondern musst in die Falle rasseln... :D.


    Es grüßt
    sin_jeder-wie-er-will

    Das mit dem "Neid" war natürlich nur Spaß; ich hätte mir ja vor der NC schon mal fast eine Harley geleistet... ;).
    Und um bei der Wahrheit zu bleiben:
    Das Motorrad ist nicht meins, sondern stand in Zschopau vor dem Mittelaltermarkt, auf dem wir heute gewesen sind.
    Dort gibt es übrigens auch ein Motorradmuseum.


    Es grüßt
    sin_moto

    Blättert man in der Aprilausgabe der „Motorradfahrer“ nach dem NC 750-Test weiter, folgt auf Seite 18 der Fahrbericht Yamaha MT-07, der außer ein paar interessanten Randbemerkungen über andere Modelle nur Altbekanntes und Wiedergekäutes enthält.


    Bis 2000 Umdrehungen hapert es minimal mit der Gasannahme, aber kein Vergleich mit dem Ruckeln der MT-09 aus dem Schiebebetrieb. Danach erfährt man bis über 4000 ordentlich Druck…


    Vielleicht können ja mal Hasienda oder Crow was zu diesem „Ruckeln“ sagen, ich jedenfalls habe bei den Tests in allen möglichen Zeitschriften noch nie ein Wort davon gelesen, hoffe aber, dass die beiden noch nie abgeworfen worden- und überhaupt noch am Leben sind.


    Dank einer Ausgleichswelle nimmt man auch so gut wie keine Vibrationen wahr. Zunächst fühlt sich das Fahrverhalten unspektakulär an. Es erinnert leicht an den satten Anfahrschwung einer Honda NC700, doch dann setzt schön abrufbar der Crossplane-Zauber ein…


    Vier Seiten vorher schrieb derselbe Journalist, Münchinger, noch von einer grobschlächtigen Leistungsentfaltung, einem biederen Triebsatz und einem spaßbefreiten Antrieb der NC-Reihe.


    Kann man das alles auch in einem Satz unterbringen, etwa so?
    Die Honda NC 700 ist ein Motorrad mit einem biederen Triebsatz, dessen spaßbefreiter Antrieb nach einem satten Anfahrtsschwung eine grobschlächtige Leistungsentfaltung liefert, also ungefähr eine säuselnden Vespa 125 und eine grobschlächtige alte KTM 990 Super Duke zugleich.


    Ist den momentanen Lobeshymnen auf die MT-07 überhaupt zu trauen?
    Hoffentlich wird sie nicht ein paar Hefte später, ähnlich wie die MT-09, zu ruckeln und zu eiern anfangen und überhaupt ganz und gar unfahrbar werden.


    Da ich heute eh noch unterwegs bin, werde ich mal kurz an der Garage haltmachen und nachsehen, ob sich meine 700-er nicht etwa in einen Misthaufen verwandelt hat.
    Laut diverser Motorradzeitschriften wäre eine derartige Metamorphose durchaus möglich.


    Es grüßt
    sin_sicher-ist sicher


    P.S.:
    Folgenden Satz aus demselben Beitrag, bei dem es um Lanzarote geht, habe ich immer und immer wieder gelesen und kann ihm doch keinen rechten Sinn entnehmen:
    Asphalt mit besserem Grip als hier findet man nicht überall,…
    Klar, am Ostseestrand nicht oder auf Bauer Alfreds Kuhacker… :think:

    Vielleicht kann die Kette auch im Rahmen der Garantie getauscht werden, schließlich hast du ja eigentlich nichts falsch gemacht.
    Ich würde zumindest mal den Händler anrufen.


    Es grüßt
    sin_moto

    Danke für eure Beiträge.


    @ Super-Sport:
    Alles in Schrägschrift ist wortwörtlich abgeschrieben und der Rest ist mein "Senf", den ich dazugegeben habe... ;).


    Für mich suggeriert der Test, dass das alte DCT nichts taugen kann, da ja selbst das neue der 750-er noch verbessert werden muss, was alles Unsinn ist, wenn man die Beiträge der Teilnehmer hier liest.



    Es grüßt
    sin_nc700-jetzt-erst-recht... :handgestures-thumbup:

    ...wenn ich den Beitrag zur neuen NC 750 in der „Motorradfahrer“ lese.
    Zum Vergleich wird die „alte“ Baureihe, also die NC 700, herangezogen, und da liest man, im Gegensatz zu den fast ausschließlich nur lobenden Artikeln aus derselben Zeitschrift von vor zwei- oder etwas mehr als zwei Jahren unter anderem:


    Persönlich habe ich so eine NC700X nie so richtig verstehen wollen…
    Ihr Motor hatte eine eigenartige Dieselcharakteristik und gefühlt schon kurz nach dem Losfahren sein maximales Drehmoment erreicht. Nur wenig später musste man in den unteren Gängen deshalb bereits schalten.


    Auch ist von einem spaßbefreitem Antrieb und einem biederen Treibsatz die Rede.
    Durch die um vier Millimeter vergrößerte Bohrung soll es nun keine grobschlächtige Leistungsentfaltung, wie sie noch im alten Modell vorgekommen wäre, mehr geben.


    Vor reichlich zwei Jahren las sich das alles noch ganz anders, beispielsweise wurde gerade der Dieselcharakter des Motors gelobt, und ich denke, man will jetzt mit allen Mitteln auf Kosten der 700-er Reihe den Verkauf der Neuen fördern.
    Ich habe die alten Zeitungen alle noch, die ja ausschlaggebend für meinen Kauf gewesen sind.
    Vielleicht beschäftigt man ja zwei Arten von Journalisten: die „Schmeichler“, die den Lesern das Maul in Bezug auf neue Modelle wässrig machen, und die „Reisser“, die der Kundschaft ihre ehemaligen Neuerwerbungen madig machen und selbige, ähnlich wie den Esel mit der Mohrrübe vor der Nase, nach belieben zu den Weiterentwicklungen locken sollen.
    In zwei Jahren wird man wahrscheinlich erleben, wie uns diese Lohnschreiber der Motorradkonzerne die neue NC 1000 wärmstens ans Herz legen, bei der dann endlich die Grobschlächtigkeit in der Leistungsentfaltung nebst ein paar anderer unschöner Fehler behoben wurde…usw.
    Selbst am schon deutlich verbesserten DCT der 750-er sieht man noch Weiterentwicklungsmöglichkeiten:


    Schön wäre es, wenn das DCT dem Fahrer noch mehr Entscheidungsgewalt zusprechen würde. Möchte man beispielsweise beherzt vor der Kurve noch einen Gang herunterschalten und das System entscheidet, dass der Befehl außerhalb der festgelegten Parameter liegt, passiert eben nichts. Vielleicht legt Honda irgendwann eine richtige Sportvariante nach, die dem Fahrer noch mehr Entscheidungsgewalt überantwortet.


    Vielleicht warten wir doch lieber gleich auf die übernächsten Modelle oder aber auf unabhängige Journalisten, die ihren Beruf ernst nehmen?


    Folgender Satz war für mich die Krönung:


    Unterm Strich führt die NC750X also die Tugendhaftigkeit ihrer Vorgängerin weiter, sogar mit einem richtigen Motor. Na bitte, geht doch!

    Geht’s noch?
    fragt
    sin_moto,
    der ab heute sein Motorrad leider mit viel kritischeren Augen anschauen muss… :scared-eek:


    P.S.: 4,5 Liter hat man übrigens als Verbrauch ermittelt und das sehr lobenswert gefunden… :lol:.