Da Ryker hier unter anderem von seiner „Dresdener Zeit“ berichtet, will ich auch mal eine persönliche Anekdote anfügen:
Von 1998 bis 2006 habe ich in einem ein paar Kilometer entfernten Wohngebiet in ländlicher Umgebung gelebt, das eine türkische Firma Anfang bis Mitte der 90er auf einem ehemaligen LPG-Gelände in Form von Eigenheimen und Mehrfamilienwohnhäusern gebaut hat.
Dass die Firma Eigentümer der meisten Gebäude blieb und diese vermietete, hat aus der Umgebung viele türkische oder türkischstämmige… auf jeden Fall aber für den ostdeutschen Geschmack exotisch anmutende Menschen angezogen, und es entstand etwas, was es hier meines Wissens nach kaum gibt: eine Art 2/3 - 1/3 deutsch - türkische Multikultigesellschaft, die auf begrenztem Raum zusammengelebt hat.
Von Bekannten bin ich Ende der 90-er schon ab und an schief- oder zumindest verwundert angeschaut worden, wenn sie mitbekommen haben, dass ich jetzt im sogenannten „Türkenviertel“ wohne.
Aber warum nicht, die Wohnungen waren gut geschnitten, die Einrichtung konnte man als gehoben bezeichnen und der Mietpreis war erschwinglich.
Als ich mit der Unterschrift unter den Vertrag noch zögern- und mir Bedenkzeit ausbeten wollte, meinte mein späterer Vermieter, ebenfalls ein Türke: „Wenn Sie jetzt unterschreiben, bezahlen wir den ganzen Umzug- Rechnung einfach an mich…“... :o.
Okay, so sei es: Unterschrift + Handschlag und die Sache war erledigt…
.
Nun könnte ich viele lustige- und auch ein paar etwas befremdliche Episoden erzählen: wie z.B. die verschleierte Mutter, deren Töchter kein einziges Mal „vermummt“ waren, schwere Einkaufstaschen schleppt, während die beiden jugendlichen Söhne mit den Händen in den Taschen neben ihr herlaufen oder wie ich meinen Vermieter, der mich sogar mal zum Grillen eingeladen hat, manchmal teetrinkend auf der Motorhaube seines BMWs sitzend angetroffen habe oder wie die türkischen Jungs auch abends mit Sonnenbrillen auf den Nasen spazieren gegangen sind…
und einer dabei mal vor lauter Coolheit gegen einen Lichtmast gelaufen ist...
oder…
Was aber fehlt sind Geschichten über Streitereien oder gar Gewalt, denn so was habe ich in den acht Jahren dort nicht erlebt.
Freundschaften sich auch keine entstanden, was aber durchaus daran liegen kann, dass ich, wie meine Frau manchmal sagt, ein reichlich ungeselliger Mensch bin… :D.
Es grüßt
sin_moto,
der nichts gegen unkriminelle Ausländer oder unkriminelle Deutsche in seiner Nachbarschaft hat… ![]()