Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich glaube schon, dass man so viel rausholen kann.
Wir kannten zu DDR-Zeiten einen Bastler, der sein Hobby zum Beruf- und umgekehrt ge-macht hat.
Der Vergaser seiner MZ wurde total zerlegt, der Auspuff auseinander genommen, der Zylin-der abgeschraubt, um an einer Drehbank irgendwie abgedreht zu werden – nagelt mich bitte nicht auf Details fest…
.
Interessierte konnten sich alles haarklein erläutern lassen…
.
Der hat auch um jedes Gramm gekämpft, den Ständer abgeschraubt, Löcher in den Schalt-hebel gebohrt und was weiß ich noch alles.
Selbst mit Kraftstoffzusätzen (Spiritus…
?) wurde erfolgreich experimen-tiert.
Entweder war er jobmäßig am schrauben oder privat an seinem Bock oder auf der Piste.
Von ihm habe ich übrigens die Idee übernommen, den Sonntagmorgen für Hochgeschwin-digkeitstests zu nutzen…
.
Warum schreibe ich überhaupt über Dinge, von denen ich kaum was verstehe?
Wer den Typen mal auf seiner zurechtgebastelten „Rakete“ erlebt hat, würde wahrscheinlich nicht an den Messwerten von Köbes‘ NC zweifeln…
.
Keine Ahnung, wie viel an Leistung er seinerzeit rausholen konnte, aber gefühlt war das Teil drei Mal so schnell und so stark wie unsere Serien-MZ’s…
.
Also erwarte ich von Köbes, dass er die Leistung seiner NC mindestens verdoppelt…
.
Es grüßt
sin_größenwahn
P.S. @ Köbes: Lass dich weder von Ungläubigen noch von Spaßbremsen ärgern… ![]()