Beiträge von GOM

    Hallo!


    Ich fahre seit fast zwei Jahren Elektroauto und das völlig problemlos. Nach nur einem Jahr mit der X-ADV habe ich den Schritt zur vollständigen Elektromobilität nun vollzogen. Ich hatte den X-ADV sehr gerne gefahren, ihn jetzt aber gegen eine Zero SR 12.5 Bj. 2015 getauscht


    Nun zur Zero:


    Als ich sie vom Händler abgeholt hatte bin ich mit 100% Akku losgefahren und nach 89km mit 51% bei mir zuhause angekommen (25% Stadtverkehr, 75% Landstraße). Mittlerweile bin ich auch zügig unterwegs gewesen, aber über 100km Reichweite sind bisher immer drin gewesen. Diese Reichweite dürfte für viele Biker zuwenig sein, aber für mein Fahrprofil ist sie ausreichend. Ich drehe heute höchstens mal eine Feierabendrunde oder mache eine zweistündige Wochenendspritztour. Laden kann ich die Zero nur über eine haushaltsübliche 230V Schuko Steckdose. Ist der Akku leergefahren, dauert eine Vollständige Ladung fast 10 Stunden. Unterwegs nachzuladen ist natürlich möglich (notfalls kann ich an jeder Wurstbude laden), aber anhand der geringen Ladeleistung ist das unpraktikabel. Die neuen Zeromodelle können über einen TYP2 Stecker wesentlich schneller geladen werden. Ein Typ2 Stecker ist an jeder öffentlichen Ladesäule vorhanden. Viel Erfahrung habe ich mit der Zero noch nicht sammeln können, aber Fahrwerk und Handling der SR sind gut, nur die Sitzbank wird nach zwei Stunden unbequem.


    Ich habe den Schritt zur Zero nicht bereut. Ich werde mir nie wieder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kaufen.


    Gruß Olav

    Fahre die neue Kiste doch einfach mal Probe und entscheide dann.
    Hinzu kommt, neues Motorrad = 2 Jahre Garantie.
    Außerdem ist bei Deiner Alten bald die 24tausender Inspektion fällig. Ich habe keine Ahnung was die kostet, aber wenn die etwas aufwändiger ist, dann kannst Du das in Deine Kalkulation mit einbauen.


    Ansonsten glaube ich nicht das bei einer Laufleistung von 20.000km ein nennenswerter Verschleiß entstanden ist.


    Gruß Olav

    Eine elektrische Variante könnte ich mir gut vorstellen.
    Das ganze Gelumpe (Tank, Motor usw.) raus und durch Akkus ersetzen, da wo das Getriebe sitz den E-Motor platzieren.


    na mal sehen was die Zukunft bringt


    Gruß Olav


    Cooles Bike! :clap:



    Ich fahre seit 8 Monaten einen Twizy und kann heute sagen, dass es überhaupt kein Reichweitenproblem gibt.
    Man muss nur umdenken. Den Akku nicht leer fahren, sondern immer Laden wenn die Möglichkeit besteht. Hier in Lübeck gibt es mittlerweile ein brauchbares Angebot an Ladesäulen.
    Wenn ich beispielsweise im Citty-Park (Ein Einkaufszentrum hier in Lübeck) einkaufe, dann kann ich da kostenlos laden. Und das nutze ich auch wenn ich mit einem noch gut geladenen Akku dort ankomme.


    Gruß Olav

    Als ich vor zig Jahren mit einer gebrauchten Revere wieder mit dem Motorradfahren angefangen hatte, bekam ich auf längeren Etappen Nackenschmerzen.
    Letztlich kam es von einer leichten Unwucht im Vorderreifen, der leichte Vibrationen auf den Lenker übertrug. Ich hatte das als Wiedereinsteiger zunächst nicht bemerkt.


    Gruß Olav


    Also ein Recycling von Akkus ist problemlos möglich, es lohnt sich z. Z. nur noch nicht wirtschaftlich, weil es kaum Akkus zum Recyceln gibt.
    Ich bin überzeugt dass die Zukunft elektrisch mobil sein wird. Gib doch nur mal "Ölförderung Umweltbelastung" bei google ein. Die Kraftstoffherstellung ist auch alles andere als Umweltverträglich, nur das will keiner wahr haben. Aber bei der Akkuproduktion ist das plötzlich ein Thema.


    Gruß Olav


    Sehe ich genauso. Außerdem ist das Fahrwerk des X-ADV um Längen besser.
    Aber so ein Elektromotor fühlt sich genial an. Eine Probefahrt kann ich jedem empfehlen.


    Gruß Olav

    Ich habe mich für den X-ADV entschieden, weil ich auf funktionale und effiziente Fahrzeuge stehe.
    Eigentlich wäre BMW C Evolution Long Range oder Zero DSR meine erste Wahl, aber die sind mir einfach zu teuer für die paar Kilometer die ich im Jahr fahre.


    Gruß Olav

    Hallo Alsacien,
    ich halte eine Traktionskontrolle zwar für sinnvoll, würde mich aber nicht komplett darauf verlassen. Eine Traktionskontrolle greift ja erst dann ein, wenn das Rad bereits am Durchdrehen ist. Also ein gewisser Schlupf ist auch mit ASR immer vorhanden, wenn auch nur kurzzeitig.


    Gruß Olav

    Hallo Denis,
    das ist ja wirklich ärgerlich. Wie Winterfahrer schon geschrieben hat, sind Ferndiagnosen nahezu unmöglich. Meine Nachbarin hatte das gleiche Phänomen bei ihrem Auto. Es war letztlich eine defekte Lambdasonde.
    Hatte der Vorbesitzer noch Zubehörteile abgebaut bevor er Dir die Maschine übergeben hatte? Das kann manchmal hilfreich sein bei der Fehlersuche. (Stecker hat sich gelöst usw.)



    eventuell unverbrannter Kraftstoff verdünnt das Motoröl, was mit höherem Verschleiß einhergeht. Außerdem kann der KAT durch unverbrannten Kraftstoff erheblich beschädigt werden.
    Aber ich denke nicht das Deine Honda nur auf einem Pott läuft, denn das müsste man eindeutig am Klang hören können.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall das es gut für Dich ausgeht.
    Gruß Olav