Hallo!
Ich fahre seit fast zwei Jahren Elektroauto und das völlig problemlos. Nach nur einem Jahr mit der X-ADV habe ich den Schritt zur vollständigen Elektromobilität nun vollzogen. Ich hatte den X-ADV sehr gerne gefahren, ihn jetzt aber gegen eine Zero SR 12.5 Bj. 2015 getauscht
Nun zur Zero:
Als ich sie vom Händler abgeholt hatte bin ich mit 100% Akku losgefahren und nach 89km mit 51% bei mir zuhause angekommen (25% Stadtverkehr, 75% Landstraße). Mittlerweile bin ich auch zügig unterwegs gewesen, aber über 100km Reichweite sind bisher immer drin gewesen. Diese Reichweite dürfte für viele Biker zuwenig sein, aber für mein Fahrprofil ist sie ausreichend. Ich drehe heute höchstens mal eine Feierabendrunde oder mache eine zweistündige Wochenendspritztour. Laden kann ich die Zero nur über eine haushaltsübliche 230V Schuko Steckdose. Ist der Akku leergefahren, dauert eine Vollständige Ladung fast 10 Stunden. Unterwegs nachzuladen ist natürlich möglich (notfalls kann ich an jeder Wurstbude laden), aber anhand der geringen Ladeleistung ist das unpraktikabel. Die neuen Zeromodelle können über einen TYP2 Stecker wesentlich schneller geladen werden. Ein Typ2 Stecker ist an jeder öffentlichen Ladesäule vorhanden. Viel Erfahrung habe ich mit der Zero noch nicht sammeln können, aber Fahrwerk und Handling der SR sind gut, nur die Sitzbank wird nach zwei Stunden unbequem.
Ich habe den Schritt zur Zero nicht bereut. Ich werde mir nie wieder ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kaufen.
Gruß Olav