Beiträge von Klaus


    Doch man brauch Stabilisierung. Deshalb hat ja sogar das Abs eine Verzögerung. Wenn Du die Fussbremse drückst wird dad Hinterrad direkt gebremst, das Vorderrad über ein Verzögerungsventil wird zeitlich versetzt angesteuert.


    Ich möchte noch kurz sagen, das es mir nicht um Notfallbremsungen geht, sondern um Verzögerungen in der Kurve. Da möchte ich das Brems/Beschleunigungsoval voll ausnutzen.

    Das stimmt nicht ganz bzw. die Bremsleistung verteilt sich erst im Regelbereich des Abs, also Schlupf. Wenn da nichts regelt bekommst Du kein Feedback über die Verteilung

    Hi Knut, das das Abs immer funktioniert ist klar, kann man auch so dem WH Honda Kapitel 19 entnehmen.


    Ich will aber bsp. Vorne und hinten 80% der maximal möglichen Verzögerung erreichen. Und nicht vorne 90% und hinten 30%


    Im Sicherheitstraining lernt man hinten zu bremsen um zu stabilisieren. Deshalb auch das Verzögerungsventil von der Fussbremse nach vorne.


    Ich möchte wissen, was sich Honda gedacht hat!


    Guten Rutsch

    Durch das combined Abs wirkt der Bremshebel vorne auf 2 Kolben des Bremssattels vorne. Zusätzlich wirkt die Fussbremse über ein Verzögerungsventil auf einen weiteren Kolben vorne.
    Die Fussbremse wirkt über das Pcv auf das Hinterrad.


    So weit so gut.


    Bremse ich nun nur vorne, geht das Abs auch nur vorne an - klar!
    Bremse ich nur hinten, geht das Abs nur hinten an. Offenbar damit der Fahrer nun aus Hand und Fussbremse die Verteilung bestimmen kann.


    Und nun die Frage dazu:
    Wie wende ich Hand und Fussbremse richtig an!


    Mich würde mal interessieren, wer einen 100% dichten Auspuff/Schelle hat?


    Gruss Klaus


    Ich möchte Euch das kurz erklären (bin E-Technik Ing.)


    (1)
    Erhöhte Spannung kann auftreten, wenn ein schlechtes Ladegerät nicht aufhört zu laden, obwohl die Batterie längst voll ist.


    (2)
    Weiterhin kann erhöhte Spannung auftreten, wenn das Akku der NC defekt ist (tiefentladen).
    Billige Ladegeräte können dann Spannungsspitzen aufweisen, die nicht von der Batterie geglättet werden und so die Elektronik schaden können.


    Man muss nun alles vermeiden, was zu einer Überspannung führen könnte. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Batterie abzuklemmen, wenn man läd, dann kann eine erhöhte Spannung nur die Batterie der NC schaden, nicht aber der Elektronik.


    Wenn man ein hochwertiges Ladegerät verwendet, sehe ich keine Probleme!


    Gruß Klaus

    Ich lese gerade das Werkstatt-Handbuch, danke an die Weihnachtsfrau!


    Der Kühler muss ausgetauscht werden, wenn bei mehr als 20% der Kühlfläche kein korrekter Luftaustausch möglich ist.


    Da haben aber einige Gitter schon verloren!