Hallo liebe Biker Gemeinde,
Da zur Zeit leider kein Motorradwetter ist, der 19.Januar endlich erreicht und ich nun "offen" fahren darf, habe ich mir gedacht, du könntest doch deine 34 Ps Drossel ausbauen. Verkleidung war zum Zweck der Helmfachbeleuchtung sowieso demontiert. Es gibt bestimmt mehrere Wege um die Drossel
zu entfernen, aber ich zeige hier meinen auf.
Hier eine kleine Anleitung.
1.
Also als erstes muss die vordere Verkleidung abgenommen werden,
ein sehr schönes Tutorial hat Skully beschrieben, wie das du funktioniert.
2.
Das Helmfach habe ich ebenfalls demontiert, dabei auf den Verschluss ( auch demontieren ) und den Optionsstecker achten.
3.
Jetzt habt ihr uneingeschränkten Blick auf den Luftfilter, der muss komplett runter.
D.h. Erst den Luftfilter demontieren, dazu die Kreuzschlitzschraube rundherum herausschrauben und den 2 poligen Stecker abziehen. Deckel mit Einsatz beiseite legen.
4.
Luftfiltergehäuse am Motorrad losschrauben , dazu ist eine Schraube SW 10 in Fahrtrichtung, mittig am Lenkerrohr angebracht. Der Luftfilter ist jetzt in 2 Gummihaltern gehaltert aber dazu mehr.
Wer Gummifinger hat, kann direkt zu Schritt 6 Wechseln.
5. Jetzt muss der Kühler gelöst werden, dazu die Schraube oberhalb des Kühlers in Fahrtrichtung links los Schrauben. Die Schraube unten am Kühlerträger muss ebenfalls gelöst werden.
Nach kurzem ziehen in Fahrtrichtung links, rutscht der Kühler aus seiner Gummilagerung.
Achtung: Kühlerlamellen nicht beschädigen.
In Fahrtrichtung links sitzen am Kühler noch die Befestigung für den Luftfilterablaufschlauch und der Strom Anschluss für den Lüfter diese müssen ebenfalls demontiert werden.
Der Kühler kann jetzt beiseite gedrückt werden.
Bitte nur soweit wie die Schläuche es zulassen.
6.
Jetzt kommt die Demontage des Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchs, dazu Schelle mit 2 Fingern lösen und Schlauch vom Motorblock abziehen.
7.
Anschlussschlauch Luftfilter Drosselklappe demontieren. Dieser ist mit einer Schelle an der Drosselklappe gesichert. Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen.
8.
Luftfiltergehäuse nach oben aus den Gummilagerungen ziehen, vielleicht am Anschlussschlauch der Drosselklappe nach schieben.
9.
Ihr seht jetzt die Drosselklappe, und die 2 Leitungen in denen der Bowdenzug für den Gashahn laufen.
An der Befestigung für die Drosselklappe sitzt auch die Drossel.
Mit etwas Gefummel bekommt man die 2 Kreuzschlitzschrauben entfernt und hat dann direkt die Drosselplatte oder Winkel in der Hand. Die Schrauben können wieder eingeschraubt werden.
10.
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Und das Mopped läuft nun ohne Drossel
Anzugsmomente:
Luftfiltergehäusedeckel 1,1Nm
Schraube von Luftfilteranschluss-Schlauchschelle 1,5Nm
Ich hoffe für die, die es brauchen ist es Hilfreich, bei fragen stehe ich gerne rede und Antwort.
Mit Grüßen
Der Jan