Tja, dann will ich auch mal....
Ich bin gelernter Maschinenbaumechaniker. Danach habe ich eine Weile als Maschineneinrichter gearbeitet, nur kurz unterbrochen von einem Jahr als Hubschraubermechaniker bei dem Oliven Verein (Ja, wir hatten noch olive Uniformen).
Als ich von in der Werkstatt stehen die Schn... voll hatte, bin ich zwei Jahre aauf die Technikerschule gegangen und habe dort den staatl. gepr. Feinwerktechniker mit Schwerpunkt Fertigungstechnik gemacht.
Seit dem Bin ich Sesselpupser. Ich war sieben Jahre Konstrukteur im Maschinenbau mit Schwerpunkt Neuentwicklung von Linearsystemen mit Zahnriemen-, Spindel-, Linearmotor- und Piezomotorantrieb. Als mir das zu langweilig wurde, bin ich in die Automobil Industrie gewechselt und habe elektromagnetische Komponenten bei einem Zulieferer entwickelt. während der Probezeit habe ich gemerkt, dass das nix für mich ist:
1. Automobilzulieferer Sind arme Hunde
2. Das CAD war nix (wers Kennt: NX4)
3. Mein Vorgesetzter.... Ich lasse mich am Arbeitsplatz nicht gerne beleidigen!!!!
Kurzerhand habe ich mich beim CAD Lieferanten meiner Vorgängerfirma beworben.
Wir sind einr der zwei größten Wiederverkäufer (Reseller) eines 3D-CAD Systems (SolidWorks)
Jetzt steht auf meiner Visitenkarte: CAD Consultant
Was macht man da? Hauptsächlich Telefonseelsorge. Will heissen Kunde hat Probleme und ruft dann bei der Hotline an. Nein, es ist KEIN Call Center!!!
Ich sitze dabei gemütlich in einem Zweimann-Büro, hab Zwei Computer und drei Monitore um mich und versuche die Probleme von Kunden zu lösen.
Wenn ich keine Hotline habe, gebe ich Schulungen zu allen Möglichen Bereichen von SolidWorks. Vor-Ort Termine bei Kunden habe ich auch . Dort INstalliere ich unsere Software, oder berate, wie die Kunden effektiver damit arbeiten können usw...
Und Hobbies hab ich auch....
Momentan noch mein Haus sanieren
zwei Hodellhubschrauber hab ich noch,
dann fotografiere ich gerne (Vollformat DSLR und viele teure Objektive)
und manchmal fahre ich meine rote X
Sodele, dass war jetzt aber ausführlich
bis denne
Thomas