Beiträge von woge76

    Hallo zusammen,


    ich stehe auch vor dem Thema, daß ich für meine NC 750 X mir eine bequemere Sitzbank vorstellen könnte. Sie ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber wenn man mal doch längere Strecken fährt, merkt man den Hintern dann doch irgendwann. Wenn es da was bequemeres gibt, was gut funktioniert, wäre ich da interessiert.


    Habe einfach mal Touratech zu diesem Thema angemailt, vielleicht bekomme ich so mal genauere Informationen dazu, oder die fühlen sich aufgrund der zahlreichen genötigt, einen neuen Artikel für das neue Modell auf den Markt zu bringen.


    Die würde sich, eine entsprechende Qualität bei einem angemessenen Preis, sich sicherlich verkaufen. Sind ja schon eine Menge Leute mit dem neuen Modell unterwegs. Darüber hinaus scheint die NC ja ein Modell zu sein, was durchaus viel bewegt wird ;)


    Werde natürlich berichten, wenn ich da mehr Informationen habe.


    Gruß
    Wolfgang
    woge76

    Hallo zusammen,


    ist mir bei meiner X auch aufgefallen. Wie gut, das es solche Foren gibt. Sonst hätte ich mich wahrscheinlich unnötig auf den Weg zum HH gemacht ;)


    Gruß
    Wolfgang
    woge76

    Hallo zusammen,


    am samstag (also 11.3.2017) soll angeblich das Wetter ganz passabel werden.


    Überlege Samstag (so ab späten Vormittag, Mittag) eine Runde zu drehen. Der nächstgelegene einschlägige Treffpunkt für mich wäre das Café Alte Schule in Much-Niederbohnrath. Andere Treffpunkte wären natürlich auch denkbar.


    Wer also grundsätzlich Interesse hat: Einfach mal antworten oder per PN bei mir melden.


    Wird aber eher gemütlich zugehen, da ich eher ein unerfahrener Fahrer bin, der seine NC noch nicht so lange hat. Fährt sich anders als die V7 davor ;)


    Gruß
    Wolfgang
    woge76

    Hi Novaar,


    ich bin die X vor meiner Kaufentscheidung als DCT gefahren und habe mich für den Schalter entschieden, das hatte die folgenden Gründe:
    - So ein Honda-Getriebe läßt sich prima schalten und da habe ich mir gesagt, daß ich den Aufpreis hierfür lieber in das gewünschte Reisezubehör stecke.
    - Ich fahre nicht allzuviel in der Stadt. Das frühe Schalten (Drehzahlbegrenzer) war ich von meiner Moto Guzzi V7 gewöhnt.
    - Persönlich hatte ich auf der Probefahrt immer das Gefühl, zu schnell zu fahren.


    In Deinem Fall würde ich aber wahrscheinlich anders entscheiden:
    Du hast ja geschrieben, daß Du damit viel zur Arbeit fährst, wahrscheinlich auch viel in der Stadt. Ich glaube schon, daß dann im Alltag in der Stadt das DCT sehr angenehm ist. Du hast nicht an jeder Ampel das Gefummel mit dem Leerlauf und der Kupplung. Außerdem dürfte man mit dem DCT so manchen Ampelstart gewinnen, so schnell geht das manuelle Schalten nicht :) Für die Feierabendrunde gibt es dann ja immer noch den manuellen Modus.


    Durch die drei Sportmodi kann man aber den Automatikmodus auch viel besser dem persönlichen Fahrstil anpassen, sodaß die Maschine im Prinzip auch so schaltet, wie man es selbst manuell gemacht hätte.


    Das Thema langsam fahren (ohne Kupplung) ist vom Kopf her erst mal komisch, funktioniert aber erstaunlicherweise wirklich gut. Ich glaube auch, daß man sich an das System auch recht schnell gewöhnt (da reicht halt nur keine Probefahrt von einer knappen Stunde).


    Bei Deinem Fahrprofil würde ich mich wahrscheinlich doch für das DCT entscheiden.


    Gruß
    Wolfgang


    Hi,


    wenn man sich für die S entscheidet, finde ich die Farbkombination in schwarz/rot auch sehr schick, wäre bei der S bei den aktuellen Farben auch mein Favorit. Ich bin die mal in dieser Kombination probefahren.


    Ich glaube, Honda überzeugt gerne mit der Eigenschaft, daß man sich draufsetzt und sofort wohlfühlt.


    Na ja, jetzt wird wohl meine vor langer Zeit bestellte X dann doch in absehbarer Zeit kommen ... :)


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    die Verbrauchswerte, die hier angegeben werden, sind für so ein Motorrad ja wirklich gut. Bin dann echt mal gespannt, wenn meine dann endlich mal irgendwann in der Garage steht (sprich der Händler eine X in blau auftreiben konnte :)


    Die Reserve kommt dann doch nicht zu früh und genau richtig. Selbst in Frankreich ist man je nach Gegend und Tageszeit froh, wenn die Reserve noch 80km zuläßt (zumindest, wenn man nicht über eine französische Bankkarte verfügt für die Automaten).


    Bei meiner verkauften Moto Guzzi V7 II sollte die Reservelampe (Anzeige gab es nicht) eigentich bei einer Restreichweite von 4l kommen. Tatsache war eher bei dem 21l-Tank, daß nach 20-30km auf der Reserve normalerweise nicht mehr als 16l reingingen.


    Danach kann ich sagen, daß für meinen Geschmack da Honda alles richtig macht, was die Tankanzeige/ Reserve betrifft.


    Gruß
    Wolfgang

    Hi Susanne,


    der Tenor ist ja bereits hier im Forum, daß es doch mehr Sinn macht, das Ganze selbst zu organisieren. Die Möglichkeit, Reisepläne unterwegs anpassen zu können, ist nicht zu unterschätzen.


    Ich bin in den letzten Jahren häufiger in Großbritannien in Urlaub gewesen, sonst mit dem Auto, das letzte Mal in Wales und England mit dem Motorrad.


    Wenn man überhaupt vorbuchen möchte, würde ich das kurzfristig machen. Wir sind im Frühjahr meistens so vorgegangen, daß wir uns abend überlegt haben, wohin wir fahren wollen und haben dann per Smartphone über die einschlägigen Portale ein Quartier für die nächste Nacht gebucht. Es gibt da Datenpakete zu kaufen, aber freies WLAN hast sich selbst in kleineren Betrieben recht weit durchgesetzt, ansonsten gibt es auch in Restaurants etc. dazu die Möglichkeit. So weißt Du schon morgens, daß Du nicht im Freien schlafen mußt.


    Bisher habe ich auf dem Motorrad kein Navi, daher hatte ich immer Karten dabei (z. B. die Karten vom englischen Automobilclub FA sind schon in Ordnung) und so konnte man sich auch abend schon mal die Wunschstrecke für den nächsten Tag raussuchen.


    Über die Bewertungen und Texte haben wir eigentlich auch immer gute Quartiere gefunden. Die Vorgehensweise ist halt ein Zwischending zwischen bereits vorgebucht und man sucht immer vor Ort. Wenn man wirklich erst vor Ort gucken möchte, würde ich allerdings empfehlen je nach Region und Jahreszeit, nicht umbedingt erst um 18:00-19:00 Uhr auf die Suche zu gehen.


    Gruß
    Wolfgang
    woge76

    Erstmal auch von mir Glückwunsch zur NC.


    Hi,


    erst mal vielen Dank für die Glückwünsche 8-)


    Ich kann mir vorstellen, daß bei der Griso wegen der Auspuffanlage (einseitig, höherliegend) der Reifenwechsel nicht so eine große Nummer war. Bei der V7 hast Du die (wunderschöne) beidseitige, tief sitzende Anlage und da mußten schon mal die beiden Endschalldämpfer hinten runter.


    Ob ich jetzt an eine vergleichsweise teure Werkstatt geraten bin (Guzzi-Händler) kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen, allerdings waren die Inspektionskostene schon höher, als was hier diskutiert wird.


    Zur Leistung V7/V9:
    Von meinem Empfinden und vom Papier kommt die V9 der NC von der Leistungsentfaltung am nächsten. Die Honda schüttelt sich nicht so wie die Guzzi, daher habe ich den Eindruck, daß man auf der Honda die Geschwindigkeit und die Beschleunigung etwas weniger wahrnimmt. Den Eindruck hatte ich auf der Probefahrt mit der S.


    Aber trotzdem sind die V7 und die V9 wunderschöne Motorräder, entsprechend für Ihren Einsatzzweck.


    Gruß
    Wolfgang
    woge76

    Hallo Ritzelschleifer,


    ich war auch beim Punkt, mir eine handlichere Reiseenduro (auch mir waren die 1000er-Klasse einfach zu unhandlich). Letztendlich habe ich mir die NC 750 X bestellt. Warte hoffentlich nicht zu lange darauf :roll:


    Bzgl. des Fahrwerks weiß ich aus Testberichten, daß seit dem Modelljahr 2016 eine hochwertigere Federgebel vorne verbaut wurde. Insgesamt hat Honda nach meinem Geschmack die Optik noch einmal erheblich zum Vormodell verbessert. Schönere Instrumententafel, schöneres Rücklicht, schönere Seitenverkleidung, nicht mehr so klobiger Auspuff. Ist natürlich alles Geschmacksache.


    Wenn Du auf DCT stehst bleibt ja doch nur Honda :D Ansonsten: Probefahren. Bei Deiner Beschreibung, die X, die V-Strom (der Motor hatte gute Kritikien, vom Sitzen kam es mir auch recht gemütlich vor). Vielleicht eine Crossrunner ? Schön finde ich auch die Triumph Tiger 800, die wird wahrscheinlich aber auch nicht gerade billig sein.


    Gruß
    Wolfgang
    woge