Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mal als Neuer im Forum erst einmal vorstellen. Ich heiße Wolfgang, bin mit meinem 40 Lenzen nicht mehr ganz im jugendlichen Alter und wohne hier im schönen Bergisch Land (östliches Rheinland, viele schöne Moppedstrecken vor der Haustür). Allerdings halten sich meine Erfahrungen, was das Motorrad fahren betrifft, noch in Grenzen.
Anfang 2015 war es denn soweit, daß ich nach dem längeren Gedanken daran, den Motorradführerschein zu absolvieren und mir natürlich dazu das passende Gefährt anzuschaffen, mich tatsächlich bei einer Fahrschule angemeldet habe. Meine Fahrausbildung war holprig und langwierig (aber letztendlich erfolgreich), allerdings nutzte man die Zeit natürlich, sich darüber schon Gedanken zu machen, welches Motorrad es denn sein sollte.
Auf dem Lastenheft standen die folgenden Eigenschaften: handlich, tourentauglich, einsteigerecht (entspannte Sitzposition), vorzugsweise ABS. Das die Optik gefallen muß und das Ganze noch bezahlbar sein sollte, versteht sich von selbst. Die Leistung war für mich eher zweitrangig, da eher von einer gemütlichen Fahrweise ausgegangen wurde.
In meinen Recherchen bin ich erstmal relativ schnell bie Honda angekommen. Die Yamaha SR 400 hat mir optisch gut gefallen, ist aber doch karg ausgestattet (Trommelbremse und Kickstarter) und dafür viel zu teuer. Interessiert hatte mich dann auch die CB 500 X, die aber in der Zeit von der Honda Deutschland-Seite verschwand. Irgendwie bin ich auf die NC-Reihe gekommen und da gefiel mir die S ganz gut.
Die S hat die Sitzprobe schon mal bestanden (Für die Probefahrt fehlte der Führerschein) und bei den ganzen Rahmendaten, Tests usw. war ich eigentlich schon auf die NC 750 S schon ein bischen festgelegt.
Aber es kam anders als gedacht. Ein Kollege von mir schlug mir die Moto Guzzi V7 (II) Stone vor. Der Händler war nicht weit von der Arbeit weg, so habe ich mir dieses Motorrad auch angeguckt. Ich habe mich in die kleine Guzzi verliebt und beim Dritten Probesitzen, nachdem der Händler den Vorführer mal angeschmissen hat, war es um mich geschehen. So war ich vor dem Führerschein schon mal Besitzer einer Guzzi (Anfangs hat die mein Vater bewegt). Die Honda ist damit erst mal nach hinten gerutscht.
Als es dann schließlich soweit war, daß ich meine Maschine selbst fahren durfte, habe ich die Gelegenheit auch ausgiebig genutzt. Die Guzzi hat viel Charme, einen wirklich guten Klang, eine tolle Optik und fährt sich in den Kurven wie ein Fahrrad. Wenige Wochen nach meinem Führerschein (die 1000er Inspektion war schon erledigt), fuhr ich mit der kleinen Biene Maja (Ihr könnt Euch denken, welche Farbe der Tank hatte) auch meine erste längere Tour nach Frankreich. Dieser Tour folgten viele weitere (im Früjhar 2016 nach England und Wales) und ich war mit dem Motorrad sehr zufrieden. Letztendlich bin ich in etwas mehr als einem Jahr ca. 14.500km mit Ihr gefahren.
Ein Produktionsfehler, der sich durch Probleme beim Kuppeln und Schalten äußerte, hat mir nach kurzer Zeit von Guzzi einen neuen Motor beschert. Danach lief die kleine Italienerien problemlos (auch Regen oder Kälte war kein Problem). Es nervte nur die teuren Inspektionen und Wartungskosten und die bescheuerte Kaltstartregelung. Die erforderte viel Gefühl in der Gashand, waren allerdings die ersten ca. 200m absolviert, lief sie einfach gut.
Ein Freund von mir hat sich immer für die KTM Enduro R interessiert und wollte sie probefahren. Damit das auch mal stattfand, habe ich mich neben einer Probefahrt für mich für die NC 750 S eine Probefahrt für die SMC für ihn besorgt. Mich interessierte einfach mal, wogegen ich mich seinerzeit entschieden habe. Ich ging eigentlich davon aus, daß ich mit der Meinung "Eine Erfahrung reicher" vom Bock steigen würde und mein Kumpel vor lauter Grinsen nicht mehr den Helm abbekommt.
Es kam anders ! Mein Kumpel war schon nach einer Viertelstunde vom Sitzkomfort der KTM bedient und ich war von der Honda beindruckt. Bei einer ähnlichen Maximaldrehzahl wie bei der Guzzi, war die Honda schon bei 2000 Touren richtig gut im Futter. Nach ca. 500m hatte ich (als doch eher unerfahrener Fahrer) schon das Gefühl, nie was anderes gefahren zu sein. Der Drehmomentverlauf des Motors gefiel mir als langjährigen Dieselfahrer sehr gut. Die Probefahrt hat mich zum Grübeln gebracht....
Ich fuhr die Guzzi weiter und machte einige Zeit später eine weitere Probefahrt. Zwischenzeitlich hatte der Guzzihändler die neue Moto Guzzi V9 stehen. 850 Kubik aber ein Drehmomentverlauf ähnlich wie bei der Honda. Optisch hat die mir gut gefallen, allerdings die Sitzposition (mehr Cruiser, allerdings die Füße nicht so sehr nach vorn), das fehlende Reisezubehör und die geringere Rechweite hat mich davon abgehalten, die Maschine zu bestellen. Also fuhr ich die V7 weiter (und hatte auch viel Spaß mit Ihr)....
Diesen Herbst bin ich dann nochmal mit einem Nachbarn nach Frankreich gefahren, die Tagesetappen länger wie sonst mit ca. 700km. Da habe ich festgestellt, daß das auch mit der V7 geht, allerdings manche Maschinen da einfach bequemer sind. Auf den Autobahnetappen kann man in den Spiegeln vor lauter Vibrationen wenig erkennen und trotz Tourenscheibe ist die ganze Maschine eine windige Angelegenheit.
Dann durfte ich feststellen, wie aufwändig doch ein Radwechsel hinten bei einer Guzzi ist, mit den entsprechenden Kosten. Das kann dann der Kardan auch nicht umbedingt kompensieren. So habe ich mich locker (erst ohne wirkliche Kaufabsicht) zunächst mit der leichten Adventurebike-Fraktion beschäftigt (V-Strom 650, Kawasaki Versys 650 und die Honda NC 750X). Auf der Intermot habe ich dann bis auf die Honda auch viel probegesessen.
Ich kam wieder ins Grübeln, weil mir die Sitzposition bei diesen Motorrädern doch sehr zusagte. Da fiel mir wieder die Probefahrt mit der Honda NC 750 S ein, bei der ich vom Motor so begeistert war, der sehr gut zu meiner Fahrweise passt. Also habe ich mich zum HH aufgemacht und mich auf seine einzige NC 750 X gesetzt, die er auf Lager hatte. Was soll ich sagen? Die Suzuki und die Kawasaki waren bequem, aber bei der Honda hatte ich sofort das Gefühl wie beim gut eingelaufenen Lieblingsschuh
Allerdings wollte ich noch eine Probefahrt mit der X machen, um zu gucken, wie die Unterschiede so beim Windschutz sind. Der Händler hatte zu diesem Zeitpunkt keinen Vorführer mehr, hatte aber eine Probefahrt mit der X mit DCT vermittelt. Fazit der Probefahrt: Die muß es sein, allerdings als Schalter, sie passt einfach perfekt zu meinem Anforderungsprofil. Das allseits bekannte Helm-/Gepäckfach hat die Chancen der Honda natürlich auch nicht reduziert
Also bin ich zurück zu meinem HH und wir wurden uns da auch direkt einig. Einzig die Inzahlungnahme der Guzzi hat mir nicht so recht zugesagt, lag wohl daran, daß er sich mangels Erfahrung an das Thema Guzzi nicht so recht rantrauen wollte. Ich bin allerdings seinem Rat gefolgt und habe das Schätzchen innerhalb von 1,5 Wochen zu einem doch recht ordentlichen Preis verkauft bekommen.
Am liebsten hätte ich ja beide Motorräder; ich bereue den Ausflug bei Guzzi nicht im Geringsten, allerdings läßt der Platz und das Geld eben nur ein Motorrad zu. Für lange Touren, Alltagsfahrten (Gepäckfach, wenn ich mal wieder keine Lust habe, das Auto zu nehmen) ist für mich die Honda einfach besser. Von der Optik finde ich beide Maschinen schön.
Jetzt habe ich im Moment kein Motorrad und kann nur hoffen, daß der HH die X möglichst schnell besorgen kann. Sorgen machen mir da ein wenig andere Einträge hier im Forum und die Tatsache, daß die entsprechende Fabrik ja dieses Jahr eine ganze Zeitlang nicht auf der vollen Kapazität lief. Mein Händler hat von Dezember/Januar gesprochen. Ich bin mal gespannt.
Eine Schwarze X hatte er da gehabt, doch das hat mir wegen der Mattlackierung nicht gefallen. Ich warte jetzt auf meine Wunschfarbe blau.
Ich freue mich auf einem regen Austausch hier im Forum. Wer weiß, vielleicht kommt es ja auch mal zu spontanen gemeinsamen Ausfahrten. In der nächsten Zeit werde ich mich auch mit dem Thema Zubehör beschäftigen: Ein Hauptständer ist bei einem Kettenfahrzeug für mich ein Muß, vielleicht für die kühleren Temperaturen (kein Saisonkennzeichen) Handprotektoren, die kurze Hinterradabdeckung und die Zusatzscheinwerfer. Ob die Kotflügelverlängerung vorne so sein muß, bin ich mir auch nicht sicher. Es wird kein reines Schönwetterfahrzeug, allerdings habe ich schon vor, auf aspahaltierten Straßen zu bleiben.
Gruß
Wolfgang