Beiträge von wavelow


    Andere Länder, andere Sitten :D
    Aber in Frankreich und Spanien finde ich sie nicht. Schade, denn dort kann man manchmal auch Schnäppchen schiessen.


    Cruiser, Tourer, Naked Bike... Die CTX ist irgendwo wohl nichts von alledem und von allem etwas. Mir auch Wurscht worunter die Fachleute das Teil einordnen. Ich will das Ding haben, spätestens zur nächsten Saison. Ich habe hier noch ein nagelneues Gefährt stehen an dem ich noch die letzten Feinheiten fummle und war damit noch nie auf der Straße. Und plane schon die nächste Kiste. Ich bin echt fertig :D Aber ohne Ziele macht das Leben ja auch keinen Spaß.


    Tja, Chopper bzw. die chopperähnlichen Cruiser haben es schwer in Europa. Ich kann nur mutmassen warum sich das so entwickelt. Ein Zielgruppenproblem. Die Jüngeren stehen da nicht drauf, die wollen was Schnelles, Sportliches. Die typische Cruisergeneration stirbt langsam aus. Das Angebot wird wohl der Nachfrage entsprechen nehme ich an. Auch wenn ich das Schade finde. Und die neue Euro Norm wird wohl für weiteres Aussterben von Maschinen sorgen die dann vom Markt verschwinden. Ab nächstes Jahr müssen die Hersteller jedes Modell neu homogolieren. Auch die alten Modelle. Das kosten richtig Geld und die Oberen werden genau prüfen für welchen Typ sich das für Euroland noch lohnt. Bzw. wissen die das jetzt schon aber sagen noch nichts.


    Was Harley angeht:
    Ich habe das wirklich selber miterlebt wie der Händler agierte. Ich war nicht der Kunde, das war mein Kumpel. Den habe ich anschliessend gefragt wieso er sich sowas gefallen lässt? Er hat nichts dazu gesagt. Aber drei Monate später stand wohl als Antwort die Indian vor seiner Tür. Mit Sicherheit sind nicht alle Harley Händler so drauf. Aber mir persönlich reichte schon dieses eine Erlebnis.
    Ganz anders der Indian Händler (neben Japaner Marken) bei dem ich auch schon mit war. Motorrad Freak, nett, freundlich und kleinste Kleinigkeiten wurden sofort erledigt. So muss das funktionieren, zumal bei den Preisen die da abgerufen werden für diese Maschinen.


    Als jemand der öfter mal mit seinem Kumpel (Harley Käufer, nun Indian) zum Harley Dealer begleitet hatte: Never!
    Eigentlich hatte er mich immer mitgeschleppt, damit ich mich vom "Harley Fieber" infizieren lasse. Was nie passiert ist. Das hatte als erstes den Grund, dass ich live die unglaubliche Arroganz des Händlers ertragen musste. Berechtige Mängel an einer nagelneuen Harley wurden mit Sprüchen wie "das ist bei Harley eben so" oder auch gern "bist du Mann oder Memme?" abgetan. Da ist man fassungs- und sprachlos. Vor allem bei einer 18000 Euro teuren Maschine die bereits anfing an diversen Stellen zu rosten.
    Auch sonst glänzte das Eisen nicht grad von filigraner Feinarbeit. Überall findet man schlampige Geschichten an dem Hobel. Und zu guter Letzt die gesalzenen Preise für Teile aller Art. Harley zieht die Kunden richtig schön aus. Ich denke das machen sie weil es geht. Weil alles nur vom "MYTHOS" lebt und da muss ich zugeben: Das machen sie gut die Amis. Den Namen wie einen heiligen Gral pflegen und hüten und zu etwas angeblich Besonderen machen. Kunden wie Zahnärzte und Co. fahren drauf ab und haben das nötige Kleingeld ja auch in der Tasche.
    Harley ist nichts weiter als ein Name für den gern und viel bezahlt wird. Wer die Dinge nüchtern vergleicht wird sich was anderes kaufen. Aber das mit dem nüchtern vergleichen ist eben schon für viele schwierig.


    Mein Kumpel fährt heute übrigens Indian und da muss ich sagen, dass mir das schon besser gefällt. Auch teuer aber die kümmern sich wesentlich besser. Indian muss sich seine Kundschaft ja auch erst aufbauen, zumeist aus dem Harley Lager abwerben. Und was ich bisher gesehen habe, sind auch die Maschinen wesentlich liebevoller verarbeitet als die des Mitbewerbers.




    Kann schon sein. Mir aber egal, ich möchte sie trotzdem haben. Ich finde die CTX Klasse. Wenn ich sie aufgrund dieser Umstände noch günstig bekommen kann umso besser. Da ich - zumindest vorhabe - sie dann auch zu behalten ist mir die Wertstabilität nicht so wichtig.
    In Amerika und Kanada aber sind die CTX der Renner. Die Amis fahren voll drauf ab und ich glaube für diese Kundschaft wurde sie auch in erster Linie entwickelt. Dort geht aber fast nur die verkleidete D Version. Der ideale Interstate Cruiser für kleines Geld. Von daher wird sie bei Honda nicht so schnell aus dem Programm verschwinden, höchstens die jeweiligen Importeure holen sie halt nicht mehr.


    Habe grad in Österreich geschaut: Die CTX gibts dort nach wie vor im Angebot:
    http://w3.honda.at/motorraeder/modelle_ctx700n.php



    Jawoll! Ich och! Die schrägen (steilhoch) Varianten passen gar nicht zu den geraden Linien der CTX. Der originale sieht auch gut aus wie ich finde. Hat was von Ofenrohr.




    Auch gut so! Sagt mir instinktiv, dass ich auf der richtigen Fährte bin bei der Suche nach dem nächsten Moped. Welches dann aber endlich dann auch mal "für immer" sein soll :whistle: