Beiträge von Helo

    Aaaaaaaaaalso,


    Wen es interessiert, ich habe das Relais mal auseinander genommen. Dabei sind sehr interessante und auch peinliche Dinge zutage gekommen:


    Hier erstmal ein paar Bilder: [album]7359[/album] [album]7360[/album] [album]7361[/album] [album]7363[/album]


    es ist wirklich interessant zu sehen, wie sowas in real aussieht. Die Situation sieht also so aus: Das Relais hat komische Geräusche von sich gegeben, ich denke, es ist kaputt. Ich baue es aus und es klappert. Für mich war klar, es ist kaputt.
    Also neues gekauft, es kommt an, klappert nicht. Denke es ist in Ordnung. Baue es ein, es rattert wieder, baue es wieder aus und es klappert auch! Ich in meiner Logik: es muss auch kaputt gegangen sein!


    In Wahrheit sieht es anders aus. Als ich das Relais ausgebaut habe, habe ich natürlich die zwei Befestigungsschrauben der Kabel nicht wieder reingedreht. Als das neue kam, waren die Schrauben noch reingedreht. Nach dem Test mit dem neuen Relais und dem Ausbau desselbigem habe ich natürlich wieder nicht die Schrauben oben reingedreht.


    TL;DR: Das, was klappert, sind die Gegenmuttern zu den Befestigungsschrauben für die Kabel!! :oops:
    Ich fühle mich ein wenig dämlich, aber wenigstens weiß ich jetzt Bescheid. Und das mein Relais nicht kaputt ist und ich keins nachkaufen muss =)
    uuuund, dass ich ein vollkommen funktionierendes Relais aufgebrochen habe....

    hmm..ja, das ergibt irgendwie Sinn..


    Zum Relais:
    habe mich auch mal schlau gemacht im Internet, die sind ja echt super simpel aufgebaut. Klappern tut es, aber das interessante ist ja, dass es noch funktioniert, und zwar einwandfrei! Werd dennoch eins auf Vorrat kaufen.


    Helo



    EDIT: hier mal ein interessantes Bild: http://physicsmax.com/wp-content/uploads/2014/08/1520.jpg
    Ich denke mal, so in etwa wird es aufgebaut sein. Die Frage ist nun, welches Teil da drinn klappert, ohne die Funktion des Relais zu behindern....



    Ich verbeuge mein Haupt vor Ehrfurcht! :pray:
    Habe die Batterie meiner Africa Twin an meine NC angebaut, läuft ohne jegliche Macke! Entschuldige bitte meine Ignoranz :think:
    Ich bin wirklich überrascht, dass hätte ich niemals gedacht..zwei Fragen jedoch: wie kann es sein, dass eine Batterie “schlecht“ werden kann, d.h. voll zu sein ohne den Motor starten zu können? Und: das neue Relais hat keine Geräusche beim Schütteln gemacht, jetzt klackerts drinnen, als wäre etwas locker. Wie funktioniert so ein Relais? Vielleicht hat hier ja jemand ein bisschen Ahnung..
    Kann es vielleicht sein, dass die Batterie nicht genug Volt aufgebaut hatte, am Relais gescheitert ist und selbigem Schaden zugefügt hat!?!


    Helo

    Hey, danke für die schnellen Antworten. Allerdings glaube ich nicht, dass es eine schlechte Batterie ist, sie läuft ja einwandfrei, wenn sie denn mal angeht. Außerdem sind leere Batterien nicht dafür bekannt, Relais zu zerstören. Ich denke die Idee mit der Masse ist noch am wahrscheinlichsten. Ich mach mich mal ran...irgendwelche Ideen, wo man anfängt? Bin absolut neu auf diesem Gebiet.


    WrummWrumm
    Helo

    Hallo Freunde,


    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem, dem ich nicht sehr viel beigemessen habe. Nach einem Besuch im Aldi sprang meine Mühle nicht mehr an. Kann ja mal vorkommen. Mittlerweile ist es eher die Regel als die Ausnahme. Ich füge ein Video hinzu, wie sich das ganze anhört.


    Ich hatte das Geräusch vom Anlasserrelais ausgemacht, Relais ausgebaut und siehe da, es klapperte beim schütteln. Neues bestellt, eingebaut, schon auf Musik in meinen Ohren gefreut, anstatt dessen Ohrenkrebs bekommen. Dasselbe Problem. Zudem hat's mein neues Relais zerrissen. Wo könnte der Fehler liegen?


    INFO:
    Ich hatte zusätzlich ein paar Extras drin: LED-Scheinwerfer und Heizgriffe. Hatte alles abgebaut vor dem Test, daran kann es also nicht liegen.


    Hier das Video:

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    WrummWrumm
    Helo

    Den ironischen Ton habe ich gar nicht mitbekommen =D
    Leider weiß ich nicht, was an der Bremse gemacht worden ist, aber ich denke, nicht viel. Wegen den Riefen: wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre, sind sie spürbar, aber nicht so sehr das mein Fingernagel "hängenbleibt". Von daher müsste es eigentlich in Ordnung sein.


    Das Thema kann aber nun auch geschlossen werden, die Lösung wurde gefunden!
    Wie hase das schon so schön gesagt hat, ich bin zu meinem "Zweiradmechaniker deines geringsten Misstrauens" gegangen, er hat es auf Anhieb gelöst. Er sagte, er wäre ein bisschen rumgefahren mit der Handbremse leicht angezogen und sie somit ein bisschen heiß gefahren. Anscheinend waren meine Bremsen ein wenig verglast und ich würde zu wenig und zu leicht mit der Handbremse bremsen (womit er, wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke, absolut recht hat). Durch das heiß fahren, hat sich die obere Schicht "weggebremst" (Danke an Köbes und Didi ;) ) Ich habe nun meine alte Bremswirkung wieder :dance:


    Du glaubst gar nicht, wie sehr du richtig liegst, Exdeauviller! Ich bin mir nicht mehr sicher, wo und wann ich das erwähnt habe (oder ob überhaupt :oops: ) aber ich habe eine amerikanische Importmaschine. Ich habe sie mir während meines Amerika-Aufenthaltes gekauft und hierher importiert. Ich bin mir 100%ig sicher, dass sie kein ABS hat, denn das ABS-Steuermodul, was ja normalerweise unterhalb der Bremssattel liegt, habe ich nicht. Da is nix! :P


    Um nochmal auf Kurs zu kommen: Mein Problem ist, wie hase das schon beschrieben hat, dass ich keinen definierten Druckpunkt und einen langen Hebelweg habe. Lösung: anständig entlüften! Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass keine Luft drin ist, wollte ich mal den Trick mit dem gezogenen Bremshebel versuchen. Hat damit jemand Erfahrung?


    Wie sieht es sonst mit den Bremsscheiben und Bremsbelägen aus? Sind die Riefen normal? Ich habe beim letzten mal nachgehorcht, ich habe definitiv ein schleifendes Geräuscht vernommen. Das ist aber normal, denke ich?


    WrummWrumm
    Helo

    Ok, ich bin verwirrter als vorher! :doh:



    Welches Video?!? :?


    Und nochmal: Meine NC700X hat ein CBS-System? Das wäre mir ebenfalls neu, da ich vorne nur zwei Bremskolben habe, und CBS soweit ich weiß drei benutzt.


    Das war ja auch meine Absicht. Die Fußbremse funktioniert gut, da habe ich keinerlei bedenken soweit. Es ging mir primär um die Handbremse.


    Das beschreibt so ziemlich genau mein Problem! Ein relativ langer Hebelweg, bis mal eine ordentliche Bremswirkung auftritt.


    Ich habe das hier gefunden, das werde ich als nächstes Probieren.


    An anderer Stelle: hier ein paar Bilder (leider von den Bremskolben keine gemacht). Man sieht es leider nicht so genau, aber die sind relativ dreckig (dafür, dass ich die vor wenigen Tagen erst gereinigt habe). Außerdem sind tiefe Riefen drin. Ist das normal? Genug Profil ist aber allemal drauf.

    Wow, danke für die vielen Antworten!


    Nein, das war einer der Gründe, warum ich einen Bremsflüssigkeitswechsel machen wollte..


    Nein, ich habe alles gründlich gereinigt. Beläge haben noch mehr als genug drauf, werde heute allerdings mal Photos machen und schicken.


    Natürlich ;)


    Jetzt wird's peinlich. Was genau ist Sinter? Und was tun, wenn man eventuell vielleicht möglicherweise doch die Beläge mit Bremsenreiniger gereinigt hat? :oops:


    Ich glaube, du verwechselst da was. Ich habe keine Probleme mit meiner AT. Meine NC bereitet mir Sorgen ;)


    Mir war nicht bewusst, dass die NC Dual-CBS hat?! Habe ich da was verpasst, oder war das auf ein anderes Modell bezogen?
    Ich habe die Bremsflüssigkeit nur über den oberesten Entlüfternippel gewechselt. So steht es zumindest im WHB.
    Wie gesagt, Luft möchte ich nicht zu 100% ausschließen, aber zu 90%. ABS habe ich keins.


    Da werde ich wohl nicht drum herum kommen, wenn ich sorgenfrei fahren möchte.
    Auch die Stahlflexleitung schaue ich mir mal an...



    EDIT:
    Ich habe mal reingeschaut wegen den Stahlflexleitungen. Mein lieber Scholli! :shock: da lässt man ja einiges an Zaster! Ich als armer Student kann mir sowas nicht leisten.
    Allerding habe ich etwas anderes gemerkt. Die Maschine ist aus 2012. Seitdem wurde natürlich nichts an den Bremsleitungen gemacht. Könnte es daran liegen? Vielleicht werden die langsam weich...