Das Gewicht der NC resultiert daher, dass man einen Motor,
der sich in einem anderem Segment bewährt hat in ein
Motorrad verpflanzt. Und Honda bedient vom Bootsmotoren
bis zu Stationärmotoren das ganze Feld. Bei der CX500 wurde
ein Stationärmotor mit leichten modifikationen in ein
Motorrad verpflanzt. Rausgekommen ist ein super zuverlässiges
Fahrzeug das auch über 30 Jahre alt immer noch alles tut was
es soll. Nicht super sportlich aber verlässlich.
Für die NC hat man einen bewährten Automotor halbiert und in
ein modernes Motorradfahrwerk integriert. Man kann ein Gehäuse
auch aus Aluminium- oder Magnesiumguss herstellen. Magnesiumguss
wiegt bei gleichem Volumen nur ein drittel so viel wie Stahlguss,
hat aber eine geringere Festigkeit und kostet mehr. Die Lösung liegt
dann oft bei Verbundwerkstoffen wo an den hochbeanspruchten Stellen
Ringe oder Rohre einbracht werden oder Flächen Plasma beschichtet werden.
(z.B. mit Wolframcarbid/verschleißfest) Aber so eine individuelle
Optimierung kostet und dafür liefert die Motorradsparte nicht die Stückzahlen.
Die Autosparte wohl.
Mit dem Konzept der NC greift Honda auf bewährte Komponenten zurück.
Das Ergebnis ist das zu einem guten Kurs 80-90% der Erwartung an
das Motorrad erfüllt werden. Möchte man näher an die 100% bietet der
Markt zu entsprechenden Preisen auch die passenden Maschinen.
you get what you pay for
just my2Cents
Gruß Jochen