Ich habe bereits ein Motorrad verloren, weil weder bei der Übergabeinspektion
noch bei der ersten Inspektion das zu enge Ventilspiel erkannt wurde. Da es ein
Neufahrzeug war, das trotz der beiden Inspektionen nach weiteren 150 km einen
Motorschaden hatte, konnte ich das Fahrzeug zurückgeben.
Danach habe ich mir ein fast baugleiches Fahrzeug gekauft, das dank qualifizierter
Wartung auf fast 30000km keine nennenswerten Probleme gemacht hat.
Bei lebenswichtigen Punkten schaue ich selbst auch nochmal hin und verlasse mich
auf Mechaniker die ich auch persönlich kenne. Bei meinem Händler arbeitet immer noch
ein Monteur, der mir bereits 1979 eine Honda CB200 Verkauft, gewartet und erklärt hat.
Ich vertraue darauf das bei diesem Betrieb der Wartungsplan gewissenhaft abgearbeitet
wird.
So eine Vetilspielüberprüfung ist kein Hexenwerk, auch wenn man bei der NC etwas mehr
Teile vorher abschrauben muss. Wenns Ventilspiel dann stimmt ist das prima und wenn man
es einstellen muss, lässt sich das mit einem gelenten Schrauber in der Hinterhand
auch lernen. Bei der NC braucht man ja auch keine Shims oder Spezialwerkzeuge zur
Ventilspieleinstellung und es sind ja auch nur zwei Zylinder. Ich finde in dem Video
etwas weiter oben ist das doch klasse beschrieben.
Die Wartungsintervalle bei der NC sind ja recht hoch und wenn eine Überprüfung dran ist,
dann sollte man sie auch machen, egal ob von der Werkstatt oder selbst.