Beiträge von Gismino

    Nur noch ein Landhaus-Doppelzimmer bekommen. Ich freu mich schon ;)


    • Grisu, Dresden, DO - SO, gebucht & bestätigt
    • Echte Liebe, Krefeld, Do. - So. gebucht & bestätigt
    • Borksarken, Do. - So. gebucht u. bestätigt
    • Hasienda, Mönchengladbach, Do.-So., gebucht und bestätigt
    • NC-Onkel, Edemissen (Peine), Do.-So., gebucht und bestätigt
    • bike-didi, DobisSo, gebucht und bestätigt
    • lage, DobisSo, gebubest
    • NC700 mit Sabine, Mi - So, gebucht und bestätigt
    • Gauvain mit Anja (auf CB500), Berlin, Do. - So. gebucht und bestätigt
    • Seppele Do - So, gebucht und bestätigt
    • Josef -München- Do bis So, gebucht und bestätigt
    • Berndte Do bis So, gebucht und bestätig
    • Rentner, Berlin Do - So, gebucht und bestätigt
    • Sigi64, Steingaden Do - So, gebucht und bestätigt
    • Red Runner und Sonic Do - Mo, gebucht und bestätigt
    • Turtlelinchen und Hubi, Fr. - So., gebucht und bestätigt
    • Gasol + Frau, Fr - So, gebucht und bestätigt
    • Andy 292 Do - So gebucht und bestätigt
    • Monifuzzy mit Frau (Marcus und Ina), DobisSo, gebubest
    • atzeSW, DobisSo, gebubest
    • ralf1147, nähe Limburg, DobisSo, gebubest
    • D.W.A.I.N., Mannheim Do.-So. gebucht und bestätigt
    • michahof Do - So. gebucht und bestätigt
    • Scootertourist Do. - So. Gebucht und bestätigt
    • Niko, Hamburg Do - So gebucht und bestätigt
    • jogimon, Bonn Fr - So gebucht und bestätigt
    • Gismino, Willich, Do - So gebucht und bestätigt


    Na sooo schlimm finde ich das nicht. Ich weiß gar nicht, was alle gegen die Optik bzw. den Scheinwerfer der V-Strom haben...


    Meine momentane Favoriten sind u. a. gerade:


    Honda Africa Twin
    KTM 1050 Adventure
    und eben
    Suzuki V-Strom 1000


    Tendieren tue ich zu der KTM. Als halber Österreicher sollte man ja zumindest 1x im Leben eine besessen haben :lol:


    Das mache ich auch so und natürlich stabilisiert das, nur kommt es nicht an die "Weichheit" der schleifenden Kupplung.


    Oft ist es ja auch so, dass man erst in der Rampe z. B. Sand, Risse, Löcher und sonstige Unwegsamkeiten entdeckt und hier ist der "hart" eingelegte Gang eines DCT's einfach von Nachteil, da jede Veränderung der Gasstellung auch unmittelbar und teils einfach zu hart am Hinterrad ankommt...



    Der 2. Gang ist am Stilfserjoch mit vom Berg kommenden Gegenverkehr in vielen Kehren nicht möglich. Ich muss dazu sagen, dass ich den Pass mit vollem Gepäck gefahren bin und selber 110 KG wiege :roll:

    Hallo,


    in meinem 5-wöchigen Urlaub mit rund 6000Km Fahrleistung (Sardinien + Alpen) habe ich erstmals die Grenzen des DCT’s erfahren.
    Auf extremen Pässen mit engen und rampenartigen Kehren, kommt das DCT bergauf nach meinem Geschmack definitiv an seine Grenzen.


    So z. B. bei der Auffahrt auf das Stilfserjoch mit seinen teils extremen, rampenartigen 48 Kehren. Wir reden hier von Kehren, die selbst mit der NC den 1. Gang erfordern.


    So hat das DCT dann oft mitten in der Kehre in den 2. Gang geschaltet. Aufgrund der Steilheit reichte dann teils die Motorleistung nicht aus, um den Gang zu drücken, wonach das Motorrad zu kippen drohte.


    Aufgrund so einiger Schreckmomente bin ich dann in den manuellen Modus gewechselt, um dies zu verhindern.
    Das funktionierte dann zwar schon besser, dennoch nicht optimal und längst nicht so gut, wie mit einer konventionellen Schaltung.


    Mit einer konventionellen Schaltung kann man in so extremen Kehren sehr schön über die schleifende Kupplung und die Gasstellung die Kraft dosieren und so ziemlich flüssig und rund selbst durch solche Kehren fahren.
    Das geht mit dem DCT nie so rund, da immer ein Gang „hart“, also mit unmittelbarer Kraftübertragung, eingelegt ist…


    Ein weiterer, wenn auch nicht so gravierender Nachteil des DCT’s besteht zusätzlich darin, dass wenn man auf z. B. eine Kreuzung zurollt, fast zum Stehen kommt und dann doch wieder anfährt, dass dies dann oftmals mit einem relativ harten Schlag verbunden ist, wenn die Kupplung noch nicht ausgerückt hat, da noch zu schnell. Verstärkt wird das Ganze dann, wenn der Gasstoß zur Beschleunigung dann genau in einem Schaltmoment des DCT stattfindet (z. B. zwischen 1. und 2. Gang).
    Auch solche Momente kann man mit einer konventionellen Schaltung über die schleifende Kupplung sanfter gestalten.
    Es gibt noch weitere Beispiele beim langsamen Fahren mit ähnlichen Nachteilen.


    Bzgl. der oben geschilderten Kippgefahr in engen Kehren könnte der S3 des 2016er Modells ggf. besser funktionieren, da über die höhere Drehzahl dann immer ausreichend Kraft an der NC Kette sein sollte, um selbst so steile Rampen drücken zu können.
    Dennoch glaube ich, dass in diesen Situationen das konventionelle Schalten und der damit verbundenen Möglichkeit der schleifenden Kupplung immer besser funktioniert.


    Nun gut, wie oft fährt man solche Pässe…


    In über 80-90% aller Fälle funktioniert das DCT aus meiner Sicht perfekt, aber eben nicht zu 100% ;)


    Gruß
    Wolfgang

    Fortsetzung


    Stilfserjoch


    Höchste Bratwurst Europas auf über 2700m ;)
    [attachment=4]IMG_2862.JPG[/attachment]


    Uhr misst ziemlich genau.
    [attachment=3]IMG_2859.JPG[/attachment]


    [attachment=2]IMG_2879.JPG[/attachment]


    [attachment=1]IMG_2884.JPG[/attachment]


    Nach der Tour essen bei der buckligen Verwandtschaft :)
    [attachment=0]IMG_2891.JPG[/attachment]



    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

    Meine gestrige Tour führte mich von Tirol über den Reschenpass nach Italien und weiter über das Stilfserjoch und den Umbrailpass in die Schweiz und wieder zurück nach Tirol.




    Reschenpass
    [attachment=4]IMG_2848.JPG[/attachment]
    [attachment=3]IMG_2853.JPG[/attachment]
    [attachment=2]IMG_2854.JPG[/attachment]


    Stilfserjoch
    [attachment=1]IMG_2858.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_2861.JPG[/attachment]





    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

    Fortsetzung :

    Von München zurück nach Tirol ein paar Tage die bucklige Verwandtschaft besuchen.
    [attachment=4]IMG_2754.JPG[/attachment]


    [attachment=3]IMG_2755.JPG[/attachment]


    [attachment=2]IMG_2758.JPG[/attachment]


    [attachment=1]IMG_2759.JPG[/attachment]


    Am Zielort angelangt erstmal ein zünftiges Stück Tiroler Speck.
    [attachment=0]IMG_2763.JPG[/attachment]





    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

    Wieder auf dem Festland. Eindrücke der letzten 3 Tage. Ankunft in Livorno.
    [attachment=4]IMG_2723.JPG[/attachment]


    Mopedtreff irgendwo in der Toskana.
    [attachment=3]IMG_2728.JPG[/attachment]


    Pause auf dem Mendelpass.
    [attachment=1]IMG_2742.JPG[/attachment]


    In der Dämmerung alleine auf dem Penserjoch (2211m). Musste mich beeilen, um noch im halbwegs Hellen vom Berg zu kommen.
    [attachment=2]IMG_2743.JPG[/attachment]


    Besuch in München auf der Wies'n.
    [attachment=0]IMG_2745.JPG[/attachment]




    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk