Beiträge von otomo

    Als Navi Lösung hatte ich übrigens eine Low Budget Variante. Eine 10 Euro Handy Halterung, mein Moto G 2 Smartphone, und Osmand (6,99 für die Plus Version und dann noch 1,99 für ein Plugin zum Anzeigen von Höhenreliefs). Dazu eine USB Bordsteckdose (ca. 10 Euro). Hat prächtig funkioniert. Insgesamt unter 30 Euro. Sehe derzeit keinen Grund auf ein "richtiges" Navi upzugraden.

    Mehr Fotos.


    [attachment=4]Favorites - 6 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=3]Favorites - 7 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=2]Favorites - 8 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Favorites - 9 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Favorites - 10 of 10.jpg[/attachment]

    Bin gestern von meiner ersten grossen Fahrt auf dem Moped heimgekehrt. 2 Wochen hatte ich mir Zeit genommen früheren Arbeitskollegen, Ungar, in Budapest zu besuchen.


    Routenverlauf: Hamburg - Berlin - Breslau - Krakau - Zakopane - Slowakei - Budapest - Tschechien - Sächsische Schweiz - Berlin - Hamburg


    ca. 2600 km.


    Habe viel gelernt unterwegs, kulturell sowieso, aber auch was das Motorradreisen angeht. Von dem Gepäck was ich dabei hatte habe ich nur die Hälfte wirklich gebraucht. Das wird nächstes Mal besser.


    Hatte mir vorher noch den Hepco Hauptständer montiert. Fazit nach 2 Wochen: Eine Katastrophe. Ich bin 1,94 gross und musste selbst ohne Gepäck bei Untergrund der minimal rutschig war (Asphalt) teils aufgeben, die Maschine auf den Ständer zu kriegen. Es gab 2 Situationen, da hab ich vor lauter Gezerre die Balance verloren und beinahe wäre mir die Maschine umgekippt. Konnte es gerad noch verhindern. Ab und zu klappte es dann doch, am besten auf nen Rasen stellen, und ich konnte die Kette ölen.


    Bin mit den Ortlieb Moto Taschen gefahren. Funkioniert super auch ohne Abstandhalter, wenn man das mit dem Hängen raushaut. Nach der ersten Etappe hingen sie bei mir leider noch zu tief und ich hab mir bei der einen die Ecke abgefräst. Hatte zudem geregnet, also Inhalt leicht unter Wasser. Nicht schön. Schaden mit Duct Tape notdürftig gekittet. Hat gehalten. Trotzdem ärgerlich. Danach war ich vorsichtiger und hatte die ganze Tour über keine Probleme mehr. Würde aber für die Zukunft für längere Touren doch Alu Koffer in Betracht ziehen.


    [attachment=4]Favorites - 1 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=3]Favorites - 2 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=2]Favorites - 3 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=1]PANO_20150821_151258.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Favorites - 5 of 10.jpg[/attachment]

    Traurig. So möchte man eine NC nicht sehen. Noch weniger den Fahrer. Zieht sowas eigentlich strafrechtliche Konsequenzen nach sich? Von fahrlässiger Tötung darf man in so einem Fall ja schon sprechen, oder?


    Was die Neon Debatte angeht verstehe ich die Aufregung nicht. Soll ein jeder die Sicherheitsvorkehrungen treffen, die er für richtig hält, oder? Solange es nicht zur Vorschrift wird gibts da doch nichts zu diskutieren.


    Also ich habe letztens an einem Sicherheitstraining der Verkehrswacht hier teilgenommen. Bisschen auf engem Raum manövern und Gefahrbremsen auf gerade Strecke. Das Höchste der Gefühle war Gefahrbremsen bei nasser Fahrbahn um einem den Respekt vor nasser Fahrbahn zu nehmen. Will das nicht schlecht reden, aber "Sicherheitstraining" hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Situationen wie plötzlich auftauchende Hindernisse auf der eigenen Fahrbahn lassen sich halt schlecht trainieren und gerade da kommt es wohl auf einstudierte Automatismen an.


    Mein persönlicher Gewinn ist aber immerhin, das ich jetzt bei Regen nicht mehr wie auf Eierschalen fahre.


    Darf ich wissen, wo Du sie bestellt hast? Nach tagelanger Kofferrecherche bin ich auch den Givis hängengeblieben. Sehen gut aus. Und hab bislang nichts wirklich negatives gelesen. Für meine scharze NC machen sich die schwarzen besser. Hatte mir auch das Touratech Angebot angesehen, aber dort bezahle ich für schwarze Koffer gut und gerne 900 Tacken.