Beiträge von Petermännchen

    Ja, super!
    Vielen herzlichen Dank.
    Kann jemand Angaben zum Modell VOR 2016 machen?
    Gemäß Didi kommen da ja 512 bis 516 ccm Gabelöl rein (s.o.). Das wäre schon mal ein Unterschied.

    Uiuiui! Hier geht es ja drunter und drüber.
    Mein Frauchen ist mit der Gabel auch etwas unzufrieden. So bin ich auf dieses Thema gestoßen.
    Aber wie hier mit Begriffen um sich geworfen wird ist ja haarsträubend.
    Als Einstieg in das Thema empfehle ich z.B. den "Suspension Guide".
    Wie eine Verlängerung der Gabelfeder - nichts anderes ist der Ersatz der Hülse durch ein paar Federwindungen - das Ansprechverhalten verändern (verbessern) sollen, ist mir ein Rätsel.
    Wie der Eine oder Andere schon richtig geschrieben haben, hängt das Losbrechmoment (richtig muss es Losbrechkraft heißen) nur unwesentlich von der Feder ab. Und von der Federlänge schon mal gar nicht.
    Hauptsache, ihr fühlt euch nach den Veränderungen besser.
    Nichtsdestotrotz werde an die Gabel Hand anlegen.


    Nicht bös´ gemeint.

    Moin!


    Der angefahrene Metzeler Z8 Hinterreifen hat die 4.000 km Alpentour nicht überlebt. Nach der Hälfte war er platt. Das Restgummi war so dünn, dass die spitzen Steine des "Circuit de la découverte de l'Authion" am "Col de Turini" ein leichtes Spiel hatten. Auf der Abfahrt nach La Bollène-Vésubie war dann Ende. Natürlich an einem Sonntag. Unten im Tal des Var, kurz vor Nizza, haben wir dann Ersatz erhalten.


    Und nun komme ich zum Roadsmart:
    Der Händler hatte natürlich keinen passenden Reifen am Lager. Weder Hersteller, noch Profil, noch Dimension. Auf einen passenden Gummi hätten wir 3 (Urlaubs-) Tage warten müssen. So nahmen wir den Roadsmart II in 170/60-17. Die 10 mm mehr Reifenbreite passen problemlos zwischen die Schwinge. Der Händler wollte uns natürlich gleich einen passenden Vorderreifen verkaufen / montieren. Aber der war noch gut.
    Und was soll ich sagen? Meine Frau ist voll auf mit der Kombination Metzeler Z8 in 120/70-17 vorne und Dunlop Roadsmart II in 170/60-17 hinten zufrieden. Nun müssen wir den zu breiten Hinterreifen bis zum nächsten TÜV-Termin abrubbeln. Das machen wir dann im September im Trentino. Der Vorderreifen muss schon vorher ersetzt werden.
    Ich denke, der Roadsmart III vorne wird mit dem Roadsmart II hinten harmonieren.

    Sooooooooooo!
    Bei ebay gibt es einen Verkäufer namens "xcompetition" aus Burgstädt in Sachsen.
    Der vertickt 10 "Gummimutter M5" für 8,50 plus 1,45 Versand.
    Die sehen den Originalteilen verdammt ähnlich. ;)

    Danke für die Bestätigung meiner Aussage. Das beantwortet aber nicht meine Frage.
    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie diese Gummimuttern bei HONDA heißen: "MUTTER, VERKLEIDUNGSHALTERUNG, 5MM" Teilenummer 90111-KW3-003.
    Bei bike-parts z.B. kostet EINE auch nur 3,92 Euro zzgl. 7,00 Euro für Porto und Verpackung. :o

    Moin!
    Ich habe gesern erst mal die Scheibe an der 750 X meiner Frau von der oberen in die untere Position gebracht.
    MEINE GÜTE !!! Was für ein Gefummel. Das ist nicht mal eben mit einem 5er Inbus am Straßenrand gemacht.
    Gibt es diese Gummiteile mit dem Gewinde auch einzeln? Dann stopfe ich gleich 4 Stück in die freien Bohrungen und das geht ratzfatz.
    Oder man macht Langlöcher in die Scheibe. Das möchte ich aber nur ungern.

    Moin!
    Ich habe bei der NC750X meiner Frau die Bremssättel von dem Träger abgenommen.
    Dann ließ sich das Hinterrad sehr leicht und ohne Beschädigung der Felge entnehmen.
    Beim letzten mal hatte das ein Reifenhändler gemacht und die Achse offenbar ohne Fett wieder eingesetzt. Wie ich das hasse!


    Hat bitte mal jemand die Anzugsmomente für mich?


    Bremssattel
    Bremssattel Feststellbremse
    Achse


    Danke!

    Moin!
    Die Anleitung ist ja ganz nett, aber bei DER Aktion bricht man die Nasen des Federtellers ab. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Die Bohrung (5 mm Durchmesser) im Lenker zum Eindrücken der Nasen ist nur 10 mm vom Lenkerende entfernt (vorletztes Bild der Anleitung). Ich würde doch empfehlen die Griffgummis abzuziehen. Es sei denn, man will die inneren Lenkerendengewichte nie mehr montieren.