Beiträge von Sigi64

    Die meisten Filmchen sind eigentlich für den persönlichen Gebrauch, so als Erinnerung, wie früher die Super8- oder VHS-Aufnahmen oder Papierfotos in Fotoalben, die man vielleicht mal Freunden gezeigt hat. Heute stehen die meisten eben auf Youtube öffentlich bereit. Warum auch nicht. Hilft dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung oder z.B. bei der Vorbereitung einer Tour.


    Ein geschnittenes Video sollte nicht länger als 2 bis 5 Minuten sein (danach schlafen alle ein), ein erzählerisches Ziel verfolgen und dieses per Aufnahmeplanung, Schnitt und Begleitmusik umsetzen.
    Nur wer hat die Erfahrung und vor allem die Zeit dafür?

    Am Helm brauchst Du bei korrekter Kopfhaltung kein Gimbal.


    Ich habe das Feiyutech WP Lite Einachs-Gimbal:
    z.B.
    http://www.globe-flight.de/Fei…N6Lq_iqq9MCFQ0R0wodzd0Hzg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es damals für ca. 100 € bei Ebay geschossen.
    Befestigt wird es über ganz normale Gopro-Halter.


    Die Bildstabilisierung ist auch bei einer Achse eigentlich völlig ausreichend.
    Eigentlich, da das Ding bei zu starken Vibrationen die horizontale Grundeinstellung verliert und der Horizont dann auf den Aufnahmen schief steht. Bei mir dauert das am Motorrad ca. 10 Minuten, dann stimmt die Kalibrierung nicht mehr - auch bei exakt balancierter Montage der Kamera ohne Haltearbeit für das Gimbal.
    Das Problem tritt auch bei den teureren Gimbals von Feiyutech auf und eine Lösung durch den Hersteller ist nicht in Sicht.
    Die deutschen Verkäufer tauschen das Gerät natürlich aus, das Problem haben aber auch die Tauschgeräte.
    Der Customer Service in China ist für die Tonne. Es bleibt einzig jeweils der Abbau und die Neukalibrierung. Nervig.


    Am stablisten funktioniert es am Brustgurt, da ist aber der Effekt nicht so ausgeprägt wie bei der Montage am Motorrad:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber genau wegen der Aufnahmen mit wild hin- und herschwingendem Motorrad im Vordergrund habe ich das Ding ja eigentlich gekauft:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie man auf dem Video sehen kann, ist eine Gopro-Halterung mit dem Zusatzgewicht durch das Gimbal durchaus überfordert - der ganze Aufbau wackelt recht heftig.


    Ganz am Schluß des letzten Videos stimmt der Horizont nicht mehr (nach weniger als 10 Minuten Fahrt):

    Ich fahre gerne mit breiterem Lenker. Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.