So, nun bin ich wieder zurück im Warmen, nachdem ich heute morgen die V-Strom im schönen Nahetal getestet habe und danach noch mit meiner ausgeliehenen NC etwas am Mittelrhein entlang (von Bingen nach Oberwesel und dann zurück nach Rhein-Main) gefahren bin. Es war nass, es war kalt und es war windig, aber es war auch ein unglaublich tolles Gefühl so ganz alleine ohne Fahrlehrer und volkommen frei fahren zu können Bereue es jetzt schon, dass ich soviele Jahre hab verstreichen lassen, ehe ich auf die Idee mit dem Schein gekommen bin.
Zur V-Strom 650: zweifelsohne ein feines Maschinchen! AAAaabeer: Nicht ganz so fein wie die NC, zumindest für meine Bedürfnisse.
Das Gute ist, dass ich heute direkt mit der NC zur Probefahrt mit der V-Strom gefahren bin, da hatte ich den direkten Vergleich. Und so fiel mir sofort auf, dass die V-Strom nicht die Spritzigkeit und Agilität der NC hat, es fehlte ihr einfach diese Leichtfüßigkeit und Unkompliziertheit. Ich würde mal sagen, wenn die NC sich wie Autofahren anfühlen würde (was es nicht tut!), dann fühlt sich die V-Strom an wie ein LKW. Na gut, bleiben wir fair, eher wie ein Mercedes-Sprinter oder ein VW-Bus. Einfach etwas zu unhandlich, auch wenn sie durchaus viel Kraft hat. Die V-Strom macht Spaß, aber erst, wenn sie einmal in Fahrt ist. Man merkt, dass sie insgesamt etwas mehr Power hat, auch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit (letzteres aber nicht getestet), aber so im "normalen" Verkehr, mit um die 50 durch Ortschaften oder in schönen, aber etwas engeren Landstraßenkurven...da macht die NC schon deutlich mehr Spaß. Ich weiß, dass das nur mein subjektives Empfinden ist und auch nur, weil ich ein Motorrad-Neuling bin. Für Leute mit viel Erfahrung und für solche, die schon mal mit einem Schlachtschiff à la Goldwing durch die Gegend gefahren sind, ist die V-Strom sicherlich Leichtfüßigkeit und Spritzigkeit pur. Aber mir als Anfänger ohne Erfahrung gefällt die NC dann doch besser.
Auch habe ich einfach das Gefühl, dass die V-Strom und ich nicht so recht zueinander passen. Obwohl sie nur 5mm höher ist als die NC, ist sie für mich viel zu hoch. Ich kam wirklich nur mit den Zehen auf den Boden und das fühlt sich schonmal ziemlich unsicher an. Bei der NC hatte ich ja ähnliche Befürchtungen (in meinem Vorstellungsthrad beschrieben), dieses stellten sich aber als vollkommen grundlos heraus: Ich komme beim Halten zu 90% vollflächig mit dem Fuß auf den Boden, nur bei stark seitlich abfallenden Straßen musste ich mal "tippeln".
Auch der Windschutz der V-Strom ist nicht für mich gemacht. Die Scheibe ist zwar größer als die der NC (und somit objektiv betrachtet wahrscheinlich besser), aber bei meiner Größe (1,77) hat sie leider genau die falsche Größe. Der Oberkörper wurde zwar verschont, aber dafür traf der ganze Wind voll auf meinen Helm - schon so ab 80-90 kmh war es so laut, dass es keinen Spaß mehr machte. Danach habe ich fast die Scheibe der NC genossen, obwohl ich mich gestern noch über sie beschwerte
Natürlich hatte die Suzuki auch viel Positives, wie z.B. das großartige Cockpit, eine Doppelscheibenbremse vorne und bei höheren Geschwindigkeit ein starkes Gefühl der Stabilität, so ein bisschen wie "auf Schienen fahren". Auch die Sitzposition war sehr angenehm, vielleicht sogar noch einen Tick aufrechter als bei der NC. Ich glaube, für große Menschen wäre die V-Strom sehr angenehm zu fahren, auch würde ich denken, dass die V-Strom erfahrene Biker vielleicht sogar glücklicher machen würde als eine NC.
Also, mein Fazit: Beides sind tolle Maschinen und ich schließe nicht aus, dass ich mich für eine V-Strom entschieden hätte, falls ich die NC nicht als Vergleich gehabt hätte - zumal es für meine Probleme bei der V-Strom mit anderer Scheibe und niedrigerer Sitzbank im Suzuki-Zubehör Abhilfemöglichkeit gibt. Aber - ich habe halt den Vergleich gehabt und diese unkomplizierte Leichtigkeit (trotz Gewicht!), dieser Drehmoment von Anfang an und natürlich auch die strahlende Schönheit der NC haben es mir einfach angetan
Meine Entscheidung steht fest: Mein erstes Motorrad wird eine Honda NC 750 X Ich hoffe nur, dass mein HH hier nicht mitliest und mich erkennt, sonst habe ich am Freitag eine sehr schlechte Verhandlungsposition