Beiträge von schnuschnau

Guckst du hier: http://www.focus.de/finanzen/k…n-googlen_aid_452564.html

Vielleicht ist das Internet nicht mehr als eine virtuelle Öffentlichkeit. Es bietet aber deutlich mehr Möglichkeiten als der reale Raum und damit auch Risiken. Wenn alle Menschen alle Tugenden beachten würden, hätten wir eine bessere Welt und könnten sorgloser sein. Tun sie aber leider nicht. Mißbrauch von Information wird umso leichter, je mehr Information zur Verfügung steht und je leichter sie ausgewertet werden kann. Bsp.: In der realen Welt kann ich nirgends abfragen, was ein anderer in den letzten Jahren an Meinungen in der Öffentlichkeit hinterlassen hat, im Internet ohne Probleme.

Vielleicht ist das beim einen oder anderen so. Macht ihn das zu einem schlechteren Menschen? Haben wir nicht alle unseren kleinen oder größeren Geheimnisse? Vielleicht will der Anonyme aber auch einfach nur verhindern, dass nicht falsche Schlüsse gezogen werden und andere das preisgegebene Wissen missbrauchen.

Wunderbar, so bin ich auch erzogen worden (der Immanuel lässt grüßen). Inzwischen habe ich aber gelernt, dass sich erstens nicht alle dran halten und zweitens man sich im Internet der "Behandlung" durch andere nicht entziehen kann, was im realen Leben leicht möglich ist. Selbst wenn ich mich hier abmelde und die Moderatoren alles löschen lasse, werden meine Beiträge und Beiträge zu mir noch monate- oder jahrelang in Google und Co. zu finden sein.

Die Anonymisierung verhindert aber auch oft Probleme, die dann gar nicht gelöst werden müssen.

Motorradfahrer werden vielfach als Risikogruppe betrachtet. Das kann schaden.
    Ein paar Beispiele:
    - Befindet sich jemand in einer beruflichen Orientierungsphase, reduziert er seine Erfolgsaussichten, in Bewerbungsverfahren berücksichtigt zu werden.
    - Stehen im Job verschiedene gleich qualifizierte Kandidaten zur Beförderung zu Wahl, ziehen Arbeitgeber auch den eigentlich privaten Lebenswandel mit in Betracht.
    - Ist die berufliche Tätigkeit nicht nur mit dem "Verkauf" der Arbeitsleistung verbunden, sondern auch mit der eigenen Persönlichkeit, schadet jede Information, die fehlinterpretiert werden kann.
    usw.

Es mag Zeitgenossen geben, die die Anonymität des Internets ausnutzen und böse Dinge damit treiben. Aber der Umkehrschluss ist falsch, dass alle Anonymen schlechte Menschen sind. Ich werde hier weiter aufrichtig, wahrheitsgemäß und möglichst sachlich schreiben aber aus einem der oben genannten Gründe weitestgehend anonym bleiben.

Es mag für den einen oder anderen nur schwer nachvollziehbar sein, aber es gibt Menschen, die aufgrund von sozialen, beruflichen oder wie auch immer gearteten Zusammenhängen oder Abhängigkeiten nicht im Internet identifizierbar sein dürfen oder wollen. Ich fände es schade, wenn dieser Gruppe die Teilnahmeberechtigung am Forum abgesprochen werden sollte. Ich müsste mich dann auch wieder abmelden.