Hallo Warmduscher,
ich will hier keine großen Diskussionen anstoßen.
Du hast Recht, wenn der Konstrukteur sagt: mit folgendem Schmiermittel einsetzen... dann so verfahren.
In der Regel (sicherheitsrelevante Schraubverbindungen) ist das jedoch nicht der Fall.
Bei "nullachtfünfzehn" Schraubverbindungen spielt das natürlich eine untergeordnete Rolle.
Das vorgegebene Drehmoment soll ja für eine entsprechende Vorspannkraft der Schraubverbindung sorgen.
"Laienhaft": Drehmoment = Vorspannkraft und Reibmoment
Reibmoment ist abhänging von der Reibung
durch Schmiermittel wird die Reibung herabgesetzt, d. h. die Vorspannkraft wird um Betrag "X" erhöht und
das ist äußerst schwierig zu berechnen.
Dadurch können Schäden vorprogrammiert werden.
Ich arbeite in der Schadensanalyse (Luftfahrt), solche Anwenderschäden sind recht häufig.
Nicht umsonst wird bei derartigen Schäden zuerst nach Schmierstoffresten gesucht.
Anders ist es bei Mitteln, die das Fressen vermeiden, z. B. die gern verwendete Kupferpaste (kein Schmiermittel).
Derartige Mittel können -richtig angewendet - natürlich benutzt werden.
Also Fazit: An die Angaben des Herstellers halten, da liegt man meist richtig.
Gruß aus Erding
Werner