Beiträge von Werner-ED

    Danke für die Hinweise, da ich beim Motorrad meist mit Tankrucksack gefahren bin,
    finde ich die "Lösung" gar nicht übel.
    Grundsätzlich passt sie an der Integra, hab das auf einem Bild in der
    Zeitschrift: "Scooter & Sport" gesehen. In dieser Zeitschrift ist übrigens
    ein Bericht über den Integra 750 (vier Seiten).
    Gut bei Regen fahr ich nicht :lol: :lol: :lol: :lol:
    Es ist aber, wie bei Tankrucksäcken auch üblich, eine Regenhaube dabei.
    Wie es bei Auffklappen der Sitzbank ist, ???? könnte aber gehen.
    Bei Gelegenheit werde ich mir das Teil mal ansehen und berichten.


    Viele Grüße aus Erding
    Werner :P

    Hallo,
    sehr schöne Tour, Herausforderung für eine Tagestour.
    Aber Anreise über BAB ist vernünftig.
    Ich würde saugern mitfahren......
    aber am Sonntag bin ich in Mittenwald bei einem Bogenturnier,
    d. h. 6:00 Abfahrt in Erding.....dann 6 bis 7 Stunden im Gelände mit dem Bogen unterwegs.
    Schade, aber beim nächsten Mal vielleicht.


    Grüße aus Erding
    Werner :(

    Hallo Stefan,


    ohne Freigabe von SW würde ich sie nicht benutzen.
    Stahl und Titan haben unterschiedliche Reibwerte, deshalb müsste mit anderem
    Drehmoment angezogen werden.


    Gruß aus Erding
    Werner :P


    Hallo Stefan,
    hatte einen "Zahlendreher" nehme alles zurück, durch entsprechende Wärmebehandlungen / Auslagerungen
    sind solche Werkstoffkennwerte durchaus möglich.


    Gruß aus Erding
    Werner :oops:

    Hallo Warmduscher,
    ich will hier keine großen Diskussionen anstoßen.
    Du hast Recht, wenn der Konstrukteur sagt: mit folgendem Schmiermittel einsetzen... dann so verfahren.


    In der Regel (sicherheitsrelevante Schraubverbindungen) ist das jedoch nicht der Fall.
    Bei "nullachtfünfzehn" Schraubverbindungen spielt das natürlich eine untergeordnete Rolle.
    Das vorgegebene Drehmoment soll ja für eine entsprechende Vorspannkraft der Schraubverbindung sorgen.
    "Laienhaft": Drehmoment = Vorspannkraft und Reibmoment
    Reibmoment ist abhänging von der Reibung
    durch Schmiermittel wird die Reibung herabgesetzt, d. h. die Vorspannkraft wird um Betrag "X" erhöht und
    das ist äußerst schwierig zu berechnen.
    Dadurch können Schäden vorprogrammiert werden.
    Ich arbeite in der Schadensanalyse (Luftfahrt), solche Anwenderschäden sind recht häufig.
    Nicht umsonst wird bei derartigen Schäden zuerst nach Schmierstoffresten gesucht.


    Anders ist es bei Mitteln, die das Fressen vermeiden, z. B. die gern verwendete Kupferpaste (kein Schmiermittel).
    Derartige Mittel können -richtig angewendet - natürlich benutzt werden.
    Also Fazit: An die Angaben des Herstellers halten, da liegt man meist richtig.


    Gruß aus Erding
    Werner :P

    Hallo Stefan,
    ich rate Dir, wenn SW 10.9 er Schrauben vorgibt, auch solche zu verwenden.
    10.9 heißt 1000 N/mm2 Zugfestigkeit und 900 N/mm2 Streckgrenze bzw. 0,2 Dehngrenze,
    da bei den Festigkeiten sich keine auswertbare Streckgrenze zeigt.
    Der Baumarkt ist da wohl auch nicht die ideale Bezugsquelle, gibt es keinen
    vernünftigen Laden in Deiner Nähe?
    Die Titanschrauben würde ich auf keinen Fall verwenden, viel zu "weich",
    Deine Angabe von 1100 N/mm2 bezweifle ich mal sehr stark, Titan mit solche Zugfestigkeit
    ist mir völlig unbekannt, gibt es nicht!
    Und wichtig, Schrauben immer trocken mit Drehmoment anziehen.


    Gruß aus Erding
    Werner :P

    Hallo,
    Ihr solltet dranbleiben, Termine sind immer ein Problem. Man bekommt nie alle unter einen Hut.
    Ich bin noch in meinem "alten" Deauville Forum aktiv, würde aber, wenn es irgendwie geht
    sehr gerne bei Euch vorbeischauen und euch persönlich kennenlernen.


    Viele Grüße aus Erding
    Werner :P