Hi!
Also meine Meinung zu den Neon-Westen ist eher gespalten. Ich fahre auch viel Fahrrad und nach meiner Erfahrung nutzt es nur bedingt sich in Neon zu kleiden. Viele schauen nicht richtig oder denken "Das schaff ich noch!".
Hatte bisher also nicht den Eindruck dass es helfen würde. Ich würde auch lieber mit etwas Beleuchtung nachhelfen. Leider ist das ja nur bedingt möglich. Ich hab die Dual-Road Handprotektoren dran und würde gerne die LEDs nachrüsten. Darf man aber leider nicht.
Die Beleuchtung an den Klamotten finde ich nicht schlecht, denn sein wir mal ehrlich, wenn die Neon-Jacken mit Reflektoren im Dunkeln nicht angestrahlt werden sind sie genau so gut wie schwarze Klamotten. Also quasi immer wenn ein Auto aus einer Seitenstraße kommt.
So nach dem Motto "Nachts sind alle Katzen grau".
Trotz allem hab ich mir vor ein paar Tagen eine Regenkombi (Held Monsun) gekauft die auch ordentlich Neon dran hat. Aber meine "normalen" Motorrad Klamotten sind eher dunkel (schwarz) mit weißen Akzenten.
Brenzlige Situationen gibt es natürlich immer mal wieder, in der Regel werden sie aber durch gute Beobachtung der anderen Verkehrsteilnehmer schon im Voraus erkannt.
Gruß,
Christian
(Bekennender Motorrad-, Fahrrad-, Autofahrer und Fußgänger )