Beiträge von Bernd_60

    Bevor Du die Batterie erneuerst:
    verschmorter Schaltkontakt im Anlasser-Relais könnte auch Ursache sein.
    Zur Kontrolle könnte man den Spannungsabfall am Relaiskontakt oder die am Anlasser noch ankommende Spannung messen.
    Das könnte erklären,warum es mal geht und mal nicht - Kontakte kokelig.


    Gruss
    Bernd


    Deshalb mache ich sowas in der Garage :whistle:



    Am Federbeingewinde sind zwei gekonterte Nutmuttern zu sehen, allerdings gibts keinen Hakenschlüssel im Bordwerkzeug.


    Werde vor der nächsten Soziusfahrt wohl die Kette etwas lockerer stellen,da diese trotz korrekter vorgeschriebener Einstellung bei 2-Personen-Beladung straff ist.


    Vielleicht vergleicht das mal jemand an seiner 750X und postet das hier.


    Grüsse- Bernd

    Nachtrag:
    wir haben uns nochmal beide aufs Mopped gesetzt und mit einer an der Kette angeknoteten Nylonschnur den Durchhang kontrolliert:
    Obwohl die Schwinge noch nicht in einer Geraden zum Antriebsritzel stand,war die Kette straff - ohne Durchhang.
    Bei weiterem Einfedern könnten dann hohe Kräfte auf die Kette/Ritzel wirken.
    Demnach wären 35mm ohne Last zu wenig.
    Also vielleicht mal drauf achten speziell bei Sozius-Betrieb.
    Was da geknackt hat, weiss ich allerdings noch nicht.
    - Bernd

    Hallo


    Kürzlich beim Fahren über eine Bodenwelle mit meiner Frau hinten drauf bemerkten wir beide ein deutliches "Knack"-Geräusch beim Einfedern der
    Hinterradschwinge - so wie wenn eine Schraube abgebrochen wäre.
    Die Maschine war nicht überladen ( 85KG + 65Kg + Klamotten ).
    Am Fahrverhalten der NC750X hat sich danach aber nichts geändert.
    Ich konnte bisher auch keine Ursache für den Knack feststellen.


    Kann das Federbein am Anschlag gewesen sein ? - Die Einstellringe sind weit oben - d.h. wenig Vorspannung.
    Stellt Ihr das bei 2-Personen-Betrieb anders ein ? - Ich fahre sonst meistens alleine.


    Beim kontrollieren des Kettendurchhangs fiel mir auf,dass dieser nur ca 15mm beträgt,wenn ich oder meine Frau auf der Maschine sitzt.
    Auf dem Seitenständer ohne Last messe ich ca 35mm - wie vorgeschrieben.
    An der Kette ist kein Bruch oder Riss erkennbar.
    Wenn die Schwinge in einer geraden Linie zum Antriebsritzel zeigt,müsste doch der Durchhang am geringsten sein.
    Ich gehe mal davon aus,dass bei 35mm Durchhang ohne Last das Motorrad mit 2 Personen schadlos belastet werden kann.
    Auch bei maximaler Beladung und Einfedern beim Fahren sollte die Kette doch immer noch etwas Durchhang haben.
    Hat jemand Erfahrung,wie sich der Durchhang bei Beladung ändert?


    Vermutl. ist alles i.O. - aber etwas verunsichert war ich schon - aber dafür gibt es dieses nette Forum zum Erfahrungsaustausch.


    Gruss - Bernd

    eine Kofferträgersystem wollte ich nicht montieren nur für die Tagestour - die Rohrgestelle gefallen mir auch nicht - C-Bow wäre OK für Koffer.
    Eine kleine Satteltasche für Flickzeug,Warnweste,Verbandzeug ,kl. Flasche Wasser und Apfel reicht mir. Das Staufach brauche ich für den Helm.
    Nylon-Taschen sind relativ günstig zu bekommen - nur wie befestigen,ohne dass diese schlackert?
    Unauffällig ist eine einfache Aluschiene 20X5mm Meterware im Baumarkt,dazu ein Winkelblech Schenkel 120mm Breite 22mm.
    Verschraubt mit Schlossschraube und Selbstsichernde Mutter. Winkel- und Leisten- Enden abgerundet.
    Der Winkel verschwindet hinter der Tasche - kann aber auch lackiert werden.
    Am Winkel habe ich noch 2 kleine Aluleisten geschraubt,um die Tasche zu stützen.
    Der Winkel ist unter der hinteren Schraube vom Soziusgriff befestigt - unter die vordere Schraube eine Unterlegscheibe ,um den Griff nicht zu verkanten.
    Alle Bohrlöcher 8,5mm
    Die Leiste an der Soziusraste mit 8mm-Schraube 40mm lang befestigt.
    Der Gummipuffer soll nur für etwas Abstand sorgen und eventuelle Bewegungen/Schwingungen abhalten - ist aber nicht unbedingt nötig.
    Material ca 10 Euro - für beide Seiten.


    vielleicht eine Anregung für den ein oder anderen.


    Gruss - Bernd


    [album]5105[/album]
    ohne Tasche


    [album]5104[/album]
    hinter der Tasche


    [album]5103[/album]
    Befestigung an Fussraste


    [album]5102[/album]
    mit Tasche


    P.S. - musste erstmal üben Bilder einzustellen.

    kann mir die Frage evt selber beantworten - habe mal gegoogelt und einige Texte wie folgenden gefunden:


    Gepäckträger
    Diese sind nicht genehmigungspflichtig, sofern sie nicht gleichzeitig die einzige Haltemöglichkeit für den
    Beifahrer sind. Gepäckträger müssen aber so beschaffen sein, daß sie niemanden - inklusive Fahrer
    und Beifahrer - gefährden können. Die darauf befestigte Ladung darf die Sichtbarkeit der Blinker und
    Rückleuchte nicht beeinträchtigen.


    Ich denke,dies gilt auch für einen fest montierten Abstandhalter für eine Satteltasche.


    Bernd

    Hallo,
    weiss jemand,ob z.B. ein selbstgefertigter Abstandhalter für eine Satteltasche erlaubt wäre oder evt. vom TÜV eingetragen werden müsste.
    Also z.B. eine einfache Alu-Profilleiste angeschraubt am 8mm-Fussrastengerwinde verbunden mit einem Blechwinkel welcher unterm Soziusgriff befestigt ist.
    Die Satteltasche kann nur mittels Riemen angebunden werden.
    Die Aluleiste verhindert ein Schlenkern ins Hinterrad.
    Sind solche Massnahmen eintragungspflichtig?


    Gruss - Bernd

    Ohne da jetzt vorgreifen zu wollen:
    an meiner 750X ist mir das Nullen der beiden TK-Zähler auch aufgefallen,kann aber nicht sagen ob dies beim Starten des Motors oder bereits bei Zündung-aus/ein geschah.
    Bei Betätigen des Anlassers wird allerdings das Display manchmal dunkel,was auf ein Zusammenbrechen der Bordspannung schliessen lässt - dabei könnte auch der TK-Zähler genullt werden.
    Mögliche Abhilfe wäre eine Entkopplung/Stützung der 12V-Versorgung des Displays bzw. die 12V,die zur Speicherung der Daten dient mittels einer Diode und eines Kondensators zum Aufrechterhalten der Spannung.
    Ich wüsste allerdings jetzt nicht,wo man an welche Leitung heran käme - müsste man ausmessen.
    Dies wäre allerdings Bastelei - und eigentlich sollte eine Lösung des Problems seitens Honda erfolgen.


    Gruss - Bernd

    Hallo bike-didi,


    einige hier im Forum schrieben auch zum Theme Hinterrad-Ausrichten - mit Laser oder Richtlatten.


    Ich frage jetzt mal ganz dumm in die Runde:


    Müsste ein schief eingebautes Hinterrad - d.h. es fluchtet nicht mit dem Fahrwerk und dem Vorderrad - nicht dazu führen,dass das Motorrad bei Loslassen des Lenkers leicht zur Seite zieht?
    Ein verdrehtes Hinterrad müsste sich doch genauso auswirken wie ein Drehen am Lenker.
    Wenn das Mopped auf ebener Fahrbahn beim Lenkerloslassen sauber geraudeaus fährt, kann man dann nicht davon ausgehen,dass die Räder beide ausreichend gerade stehen ?