Eine PN zwecks Scheibe liegt in deinem Postfach.
Grüße, David
Beiträge von stdav
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Bin am überlegen, ob ich zur SachsenKrad oder zur Messe in Leipzig Ende des Monats pilgern soll.
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Vorteil Leipzig liegt an der Teilnahme Touratechs.
Möchte dort versuchen die Kombi aus Zumo 390 und TT-Halterung günstig zu erhaschen- Stichwort Messerabatt... -
Ich denke schon eine ganze Weile über die Anschaffung eines Zweitmopeds nach. Dabei dachte ich an eine Cross-/Enduromaschine, da ich mich in den nächsten Jahren mehr und mehr mit dem Thema des Endurowandern beschäftigen will- auch wenn es in Deutschland immer weniger Strecken dafür gibt, so gibt es im Ausland noch einige Möglichkeiten zum Reisen abseits der Straße.
Variante 1: NC plus kleine Enduro
Variante2: AT mit 2 Radsätzen
Allerdings wächst mir täglich die NC mehr und mehr ans Herz.
Das spricht für Variante 1.
Da meine Freundin aber nur ne Sportler hat und gern auch mal mit reisen würde, geht die NC wohl als Reisemoped an sie und für jeden Tag an mich.
Dazu dann wohl die AT, damit ich etwas zum Reisen habe...
Um daher eine Antwort auf die Frage der Bereifung zu geben:
Ich nehme Speichenräder, würde mir nen 2. Radsatz holen und die NC bleibt auch hier (gehört doch zur Familie).
Leider ist das die kostspieligste Variante. Aber es ist ja auch bald Weihnachten... -
Ich muss ganz schnell den Sparstrumpf stricken...
Freue mich auf die genaueren Infos- erstmal gehts zu ner Besprechung.
Dann bin ich aber wieder mit dabei. -
Mir ergeht es da wie SuperSport mit den Speichenrädern.
Es wäre schön, wenn es zumindest eine Option dafür geben würde.
Bei so vielen möglichen Häkchen, die man setzen kann, würde ich meines dort setzen.
Es gibt im Gegenzug Dinge, bei denen der Aufpreis wieder eingespart werden kann.
Ich bin dennoch gespannt auf das Moped. -
Ich denke, dass dieser kleine "Komfort-Zuschlag" seitens aller DCT-Nutzer zu verkraften ist, da:
1. Es ist noch immer ein sehr geringer Verbrauch.
2. Wer DCT hat freut sich spätestens beim Stau über eine entlastete Kupplungshand- wenn man sich denn bei einem Stau freuen kann...
Beim Fahren denke ich eigentlich nie an den Verbrauch, aber man freut sich immer wieder über Reichweite (ohne 30 Liter-Fass) und günstige Tankrechnungen. -
Gestern gab es an der Tankstelle wieder Grund zur Freude.
Nach über 50km Stop&Go zur Arbeit (und zurück) durch Chemnitz und am Sonntag einen Ausflug mit Freundin nach Dresden zum Motorradmarkt ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 2,74 Liter.
Streuung ist ja normal, aber ich passe mich dank Kurventechnik (Schwung gewinnt) immer mehr der 2 vor dem Komma an.Ach ja, wer war gestern mit einer schwarzen NC 700 S DCT vor Ort in Dresden bei einer der 3 großen Moped-Zubehör-Läden?
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zum Thema Held Uncover und Icano noch eine kleine Ergänzung:
Habe mir bei der Aktion letztes Jahr die Kombi zugelegt und ca. 3000km damit abgespult.
Hat auch bei Regen immer dicht gehalten- bis auf gestern:Habe das neue Moped meiner Freundin nördlich von Hamburg geholt und hatte dann ca. 520km Heimfahrt nach Chemnitz vor mir.
Durch Stau in Hamburg etc. wurden es dann 7 Stunden bei Dauerregen, schwerem Gewitter und Sturm.
Fazit:
- die Beine bleiben staubtrocken (dabei muss ich auch meine Sidi Adventure GoreTex loben- damit kann man angeln gehen...)
- Arme und Rücken bleiben auch trocken
- an der Front wurde ein Bereich von ca. 20x10cm feucht (über Hosenbund- etwa Bauchbereich)- kann aber auch am zum Schluss flotten Tempo liegen- da wurde man nur noch von den Regentropfen "beschossen" bzw. die ganze Fahrt war wie "die längste Waschstraße der Welt"- kalt wurde es trotzdem nicht in der Jacke
- alles in allem geht das für mich aber in Ordnung- mit vielen anderen Kombis wäre ich nach 50km "durch" gewesenJetzt habe ich nur noch das Problem, dass es mich sehr in Richtung Held Montero/Salerno zieht, weil:
- fahre ab und an die CBR meiner Freundin
- werde mir evtl. was flottes als Zweitmoped zulegen
- dabei kommt der weitere Wadenschnitt der Icano, zusammen mit den Sidi Stiefeln beim Schalten an seine Grenzen...ist eben doch etwas fürs Grobe...
- daher muss ich es mir noch bestimmt 10mal überlegen, ob Lederkombi für Schönwetter-Fahrten als Zweitklamotte oder eben die Held als "Eine für alles Lösung" -
Gehe auch stark davon aus, dass es an der Drosselung lag. Bin selbst vor ca. 3 Wochen mit einer CBR 125R gefahren und kam damit gut voran. Schwung ist dabei natürlich das Wichtigste überhaupt...
Nach etwas Grübeln und Testen ist es dann aber doch die 250er Variante für meine Freundin geworden.
Somit ist sie etwas flotter als mit einer 125er unterwegs- und ich auch,denn:
Eigenes Motorrad für SIE = keine Mitfahrerin für IHN
Waren nun letztes Wochenende damit im Erzgebirge unterwegs und trotz Steigungen war es für sie kein Problem zu folgen (wenn auch in anderen Drehzahlregionen).
An der Tankstelle dann das Schmunzeln: beide Motorräder zusammen nahmen weniger als meine vorherige CBF 600 alleine.So macht Moped fahren Spaß. Außerdem habe ich jetzt ein kleines Spielzeug, wenn man auf die Schnelle mal wohin muss.
Um den Bogen noch zu schließen: Ich bin der Meinung und habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine 125er eine echte Alternative sein kann- kenne einige Personen, die täglich 50km und mehr mit einer CBF 125 und anderen Achtellitern meistern.
Allerdings bleibe ich bei meiner NC- da passt einfach (fast) alles.
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Beim Sattel gilt immer: probieren, probieren und nochmal probieren....
habe nach ca. 10 Modellen mein Modell gefunden: es ist ein Vollcarbonsattel, der auch bei Strecken über 250km noch angenehm zu fahren ist.
Allerdings bin ich seit Nutzen der NC doch etwas verwöhnt worden und es braucht nun erstmal eine halbe Stunde Eingewöhnung, wenn es auf den Drahtesel geht.