Warum in die Ferne schweifen... Hab nach etwas Sucherei einen Sattler 5 Strassen weiter ausfindig gemacht. Der hat sich die Sache angeguckt und will den Fahrersitz vorne erhöhen und verbreitern. Er meinte, das würde wahrscheinlich schon reichen. Geschätzter Kostenrahmen ca. 60,- CHF. Bin mal gespannt.
Beiträge von Dudubbeldu
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Vielen Dank. Müsste das Teil dann aus der Schweiz nach Hameln schicken... Mal schauen. Gibts auch Lösungen von der Stange? Bräuchte eigentlich nur mehr Polsterung, vorne breiter und rutschfest...
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Hallo, kann mir jemand eine gute Alternative zur Standardsitzbank empfehlen oder hilft nur der Gang zum Sattler?
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Unter UDV.de findet sich eine lesenswerte statistische Auswertung aus saarländischen Unfallauswertungen, angefertigt durch ein Ingenieurbüro zusammen mit Pol und Unfallchirurgie.
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Nach längerer Zeit melde ich mich hier auch nochmal. Hatte mir im letzten Oktober die NC700SD geleistet, bzw. gegen meine damalige BMW Sertao eingetauscht. Seither bin ich ca. 6000km damit gefahren und habe hier in Basel auch die Führerscheinprüfung damit bestanden. Nun geniesse ich auch die nördliche und westliche Umgebung und habe mein "L" mit einem "(CH)" überklebt.
Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit der Maschine. Ein wenig Probleme bereitet mir noch meine Grösse (1.87) und die des Töffs. Längere Touren (also so über 2h am Stück) machen sich in den Beinen und unmittelbar darüber bemerkbar. Der Sitzkomfort ist m.E. nicht so dolle, aber das ist wohl bei Naked Bikes grundsätzlich so und nicht speziell ein Problem der NC. Ich habe schon darüber nachgedacht einen anderen Sitz zu montieren, bzw. die Gute mal zu Sattler zu bringen. Diesbezüglich würde ich mich über Eure Ideen und Vorschläge freuen. Ich habe mal gehört, dass garnicht mal die Polsterung alleine Ausschlag gebend ist, sondern auch die Breite des Sitzes. Der wird nach vorne - und da sitze ich meistens wg. des besseren Gefühls für die Maschine - eben immer schmaler und vielleicht ist das auch das eigentliche Problem...? Wie gesagt - Input hierzu hoch willkommen.
Ein weiterer Punkt ist die Windisolation - auch das wohl bauartbedingt. So ab 90-100km/h wird's doch arg zugig um dann jenseits der 100km/h für meinen Geschmack schon recht ungemütlich zu werden. Da freue ich mich dann ausnahmsweise mal über das Tempolimit von 120 auf den Autobahnen der Schweiz. Ggf. würde eine Tourenscheibe hier Abhilfe schaffen können. Hat hierzu jemand experimentiert und entsprechende Erfahrung, bzw. Tipps für mich? Original Honda? MRA?
Nun abschliessend noch zum DCT. Ich finde es eine tolle Erfindung und war anfangs sehr begeistert (fuhr vorher Roller). Inzwischen hat sich die uneingeschränkte Begeisterung etwas gelegt und ich fahre überwiegend manuell - wobei ich aber genau das auch wieder gut finde, da nicht gekuppelt werden muss und ich alles mit Daumen und Zeigefinger erledigen kann.
Am DCT hat mich gestört, dass die Elektronik auf kurvigen Strecken - wie auch sonst - macht was sie will. Das geht auf langen Geraden, in der Stadt und auch im Stau sehr gut. Wenn man dann aber über kurvige Landstrassen unterwegs ist - insbesondere bergab und ggf. noch mit Sozius, wird's m.E. gefährlich, weil das geschätzte konstante Motorbremsmoment von einen Schlag auf den anderen plötzlich wegfällt, wenn die Elektronik sich für den nächsthöheren Gang entscheidet. Das hat kurzzeitig auch dazu gefügt das ich zum "Kurvenbremser" wurde, was mir mein Fahrlehrer dann erst wieder energisch austreiben musste. Seit ich manuell schalte, ist das Problem m.E. gelöst. Ich bremse entspannt vor der Kurve und schalte runter. Dann bleibe ich schön am Gas bzw. stabilisiere durch leichte Gaszugabe - ohne Angst dass die Elektronik mir gleich reinfunkt. Bin zwischendurch wieder Schalt-Töff gefahren und kam eigentlich ganz gut damit klar; vor allem weil ich das Gefühl der vollständigen Kontrolle hatte. Interessanterweise festigt sich diese Einsicht, je länger ich fahre. Wie geht es Euch mit Euren DCT Maschinen? -
In der Tat. Die 8 geht auch mit der DCT - ist aber etwas schwieriger. Mittlerweile hab ich das hinbekommen. Mit der GS gekuppelt kam es mir aber einfacher vor. Da hab ich allerdings auch geübt bis mir schwindelig wurde.
In allen anderen Belangen gefällt mir die Honda besser. Die Sache mit der Schräglage Hab ich noch nicht ausprobiert, was 1.) an meinem Schiss und 2.) an den Witterungsbedingungen liegt. Aber das nächste Frühjahr kommt ja bestimmt -
So, nun hab ich sie seit Freitag und bin sehr happy mit der SD. Mochte die G650 GS zwar auch, aber die Motorcharakteristik der Honda gefällt mir besser. Mit den Automatikmodi komme ich gut zurecht: Zone 30 und ausserorts flott (sofern bei dieser Witterung noch möglich) im "S" und sonst normal innerstädtisch und Landstrasse im "D" sowie manuell nach Bedarf... Es ist kinderleicht zu erlernen und sehr intuitiv, trotzdem anders als meine Vespa - eben motorradiger.
Den Wählhebel für die Automatikmodi würde ich mir lediglich andersrum wünschen. So ist manchmal mein Daumen nicht lang genug um während der Fahrt zu switchen und gleichzeitig das Gas zu halten. Klitzekleine Macke: Ein Pixelfehler am Display: der zweitletzte Tankbalken bleibt auch bei ausgeschalteter Maschine "drin". Das kann man bei der 1000er Inspektion aber machen lassen... Ansonsten alles tippitoppi und ich will die BMW nicht zurück, zumal ich ohnehin kein Geländefuchs bin -
...vielen Dank für den Zuspruch. Nachdem die Manöverprüfung (wohne in der CH) mit dem Geschicklichkeitsparcours (noch auf der BMW) gut überstanden ist, finde ich die 700DCT fürs Fahren im Verkehr wesentlich angenehmer. Vor allem in der Stadt (mein Arbeitsweg hat 16 Ampeln...) zahlt sich das DCT für mich sehr aus. Auch ich bin Anfänger und werde wohl noch etwas brauchen bis mir die "fehlende Leistung" auf den Keks geht. Leider, leider neigt sich die Saison dem Ende aber ich hatte grade jetzt ein sehr gutes Eintauschangebot inclusive DCT Zulassungsprämie von CHF 700,-- und konnte daher einfach nicht widerstehen.
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Soooo... Nun habe ich soeben den Eintausch meiner G650 Gs gegen die NC700 SD offiziell gemacht, nachdem ich sie nochmals ausgiebig getestet habe. Nächsten Freitag steht sie bereit & Freude herrscht
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So, nun hab ich's ausprobiert mit der NC. Im Verkehr super toll. Das DCT ist aber ein Problem für die CH Manöverprüfung: 8er fahren ohne dauernden Bremseinsatz - wie offiziell gefordert - ist einfach nicht möglich. Was man eigentlich mit Gas und Kupplung macht, kann man auf der DCT eigentlich nur via Fussbremse im Dauereinsatz machen und das ist an der Manöverprüfung nicht erlaubt... Als doch ein Schalter... Schade