Beiträge von Dudubbeldu

    Es gäbe eine CB500, nicht weit von mir und für 1800 CHF leider nur mit 32kW und sie wirkt ein bisschen klein für meine 1,87m... Sonst hätte ich schon zugeschlagen, Schalter hin oder her. Von dem Kit habe ich noch nichts gehört. Ich werde mal das Angebot für die NC abwarten - Honda hat grad eine Aktion in der CH fürs DCT: 700CHF Preisreduktion bis Ende Monat... Wenn sie mir darüber hinaus noch entgegenkommen, z. B. Vorführmaschine... werde ich mir zumindest mal einen Fahrlehrer für eine Probefahrt organisieren. Dann kann ich auch alle Fragen am Objekt loswerden und eine Einschätzung bekommen, ob die Maschine für mich passend wäre.

    Also das (mitzubringende, bzw. eigene) Prüfungsfahrzeug für die sogen. Kategorie A unbeschränkt braucht in Basel mind. 25kW und 2 Sitze, da der Prüfer in der CH als Sozius mitfährt... Die CB500 hab ich mir - da günstig - auch schon überlegt. Nachteile: zu wenig kW und kein ABS.

    ...beobachte im Netz grad noch ne NC700 XA mit 6000km für 6500 CHF... Neu muss sie für mich wirklich nicht unbedingt sein. Meine Vespa ist auch von 97 und hatte schon 18000km runter... Für die ersten Kratzer reicht das...

    Also das mit dem Eintrag ist das laut Fahrlehrer kein Problem - gibts in der Schweiz fürs Krad nicht, fürs Auto schon. In der Tat bin ich mir aber auch noch nicht sicher, ob ich "Motorrad" mal nicht grundsätzlich erst konventionell lernen sollte. Lief ja beim Auto auch so und hat sich eigentlich bewährt. Für innerstädtische Fahrten hätte ich ja auch noch meine 125er Vespa. Für sonstige Einstiegsempfehlungen bin ich jederzeit dankbar!

    Hallo NC700er Forum, darf mich kurz vorstellen: Bin 38 Jahre alt, wohne in Basel in der schönen Schweiz und meine bisherige Zweiraderfahrung beschränkt sich auf Roller und Velo. Durch den Roller bin ich auf das Motorrad neugierig geworden und habe mir mittlerweile einen Lernfahrausweis besorgt. Nun braucht es "nur" noch eine entsprechende Fuhre und etwas Ausrüstung. Stark im Visier habe ich die Honda NC700s oder x, beide mit DCT oder aber die BMW G650. Beide werden gerne als Einstiegsempfehlungen genannt. Auf die Honda bin ich überhaupt erst durch das DCT aufmerksam geworden, da ich seit Jahren mit Automatik im Auto unterwegs bin und das nicht missen möchte. Da ich bei einem Fahrtraining meiner Lieblingsmarke mal eine PDK ausprobieren konnte, halte ich das für die beste Antriebstechnologie im KFZ-Bereich - mal abgesehen von der Dosierbarkeit bei Elektromotoren.
    Nun ist es in der CH so, dass man mit seinem eigenen Töff die Prüfung macht. Diese besteht aus zwei Teilen und der erste Teil ist die sogen. Manöverprüfung, bei der man u.a. um Pylonen fährt sowie Kreise und Achter vormachen muss. Bei den DCT Modellen stosse während der Recherchen ich immer auf Hinweise, dass langsames Fahren und insbesondere Manövrieren bei langsamer Fahrt problematisch sein sollen, da man ja keine Kupplung hat die man schleifen lassen kann und der lange Radstand die Sache auch nicht einfacher macht. Nun hätte ich bis zur Prüfung auch durchaus ein Jahr Zeit, das in Ruhe zu üben... Wie seht Ihr das grundsätzlich, ist DCT bei solchen Manövern ein Problem - gibt es Tricks? Z.B. manuell Schalten und im ersten Gang ständig auf der Hinterbremse bleiben...etc.?
    Das dieses Getriebe im normalen Leben - insbesondere bei Stadtverkehr - überlegen ist, davon bin ich eigentlich schon überzeugt, es geht mir also mehr um die Eignung für derartige Kunststückchen.
    Dann wäre ich noch dankbar bezüglich Eurer Empfehlungen zu S oder X. Habe mittlerweile auf beiden Modellen gesessen (bislang noch keine Probefahrt) und finde die S noch etwas handlicher, wenngleich die Sitzposition bei der X übersichtlicher wirkt...
    Bin dankbar für Input!
    Heiner