Beiträge von Doug

    Moin, je nach Deinem Standort gibt es in Hamburg wenig Alternativen. Petrick liegt eben zentral. Im Osten von Hamburg gibt es nur Harke und wenn Du aus dem Norden kommst wäre


    motofun GmbH
    Kisdorf Weg 34
    24568 Kaltenkirchen


    eine Alternative.


    Ich habe meine Erfahrung bei motofun und Petrick gemacht. Über Petrick kann ich nichts negatives berichten. Habe bereits zwei neue Moppets gekauft und auch die Inspektionen durchführen lassen. Soweit ich beurteilen kann war alles OK - auch preislich. Bei motofun lief es bei der Abholung einer neuen 125er (vor etlichen Jahren wohlbemerkt - also schon verjährt :lol: ) nicht so rund. Tachowelle nicht montiert, Standgas jenseits von Gut und Böse und Bremse ohne Funktion. Seit dem bin ich bei Petrick.

    Jo ein Berg ist wie der Andere :lol:. Und nun hab ich Glück aber bin schon wieder auf tour. Naja wird bestimmt mal wieder was für die Nordlichter kommen.

    Moin Kash,


    :lol: Herrlich - hab´ mich köstlich amüsiert - als wäre Dein Bericht ein Déjà-Vu. So oder ähnlich läuft´s bei mir auch ab.


    Mal eben schnell? Gibst bei mir nicht. Mal sehen was passiert wenn ich gleich meine neue Duscharmatur anbaue. Meine Frau sucht gerade unsere Versicherungsunterlagen wegen Wasserschäden raus.

    Moin, moin,


    wie die vorherigen Beiträge zeigen ist dies ein hoch emotionales Thema. Viele sind der Meinung: Maut ja aber eine Entlastung für uns weil wir schon genug über andere Abgaben leisten. Wir alle haben uns für EUROPA entschieden (einige natürlich mehr andere weniger ;) ) und daher gibt es zwar noch Deutsche und Ausländer (bitte bedenkt: außerhalb von Deutschland sind wir die Ausländer) aber im Grunde sind wir alle Europäer und das EU Recht fordert von unsrem Staat nun einmal eine Gleichbehandlung aller EU Bürger. Damit kommt meiner Meinung nach eine Maut für alle, mit gleichzeitiger Entlastung der deutschen Kraftfahrer, nicht in Frage.


    Wenn ich das Thema Maut isoliert betrachte und andere Themen wie Verschwendung von Steuergeldern, Subventionen etc. einmal ausblende (und hier beißt sich leider die Katze in den Schwanz) bin ich für eine Maut für alle und zwar mit dem einzigen Ziel: Einnahmen erzielen um diese gezielt in den Ausbau des öffentlichen Straßennetz investieren zu können. Jeder wird gleich belastet, egal ob Wenig- oder Vielfahrer, egal ob Kleinstwagen oder großer SuV. Ungerecht? Wegelagerei? Willkür? Je nach Standpunkt: Ja! Auch ich bin not amused über weitere Belastungen aber meiner Meinung nach bezahlt sich eine Infrastruktur nicht von allein und eine 100 % verursachungsgerechte Finanzierung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Laut ADAC erzielt der Staat durch Kfz-Steuer, Umsatzsteuer, Mineralölsteuer und die Lkw-Maut jetzt bereit rd. 53 Mrd. Euro. Da Steuern eine Geldleistung ohne eine konkrete Gegenleistung sind, werden insgesamt nur 17 Mrd. Euro für das öffentliche Straßennetz ausgegeben. Sollte nun z.B. eine Maut in Höhe von 100,00 Euro für alle in Deutschland zugelassenen Pkw eingeführt werden, ergäben sich bei einem Pkw-Bestand von rd. 60 Mio. Pkw allein durch die deutschen Autobesitzer zusätzliche Einnahmen von 6 Mrd. Euro. Der Verwaltungsaufwand könnte äußerst gering sein wenn diese Maut direkt mit der Kraftfahrzeugsteuer berechnet und belastet würde. Eine Vignette kann entfallen denn das deutsche Kennzeichen ersetzt diese. Allerdings sehe ich natürlich das Problem, dass beim Vorhandensein dieser zweckgebunden Maut die anderen Geldmittel aus den Steuertöpfen geringer ausfallen könnten und am Ende doch nur 17 Mrd. Euro in das Straßennetz investiert werden. Aber um dies zu vermeiden könnten natürlich Regelungen getroffen werden, die eine Kürzung des derzeitigen Verkehrsetat aus Steuermitteln verhindern.


    Damit kann man dann auch eine Regelung für die ausländischen Kraftfahrer treffen. Je nach Ausgestaltung der Maut für die deutschen Kraftfahrer (zeitanteilige Maut oder Jahresmaut) könnte man dann das österreichische oder des schweizer Vignettensystem einführen.


    Großes Thema – große Herausforderung und derjenige der solche Pläne umsetzen müsste hätte bei den nächsten Wahlen wohl das Nachsehen. Deshalb glaube ich, dass eine Maut in Deutschland noch in weiter Ferne steht und ich mit meiner unpopulären Meinung ziemlich allein stehe.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Nikolausi

    Wirtschaftspolitik, verständlich erklärt anhand von zwei Kühen


    Christdemokrat
    Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie behalten eine uns schenken Ihrem armen Nachbarn die andere. Danach bereuen Sie es.


    Sozialist
    Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung nimmt Ihnen eine ab und gibt diese Ihrem Nachbarn. Sie werden gezwungen eine Genossenschaft zu gründen um Ihrem Nachbarn bei der Tierhaltung zu helfen.


    Sozialdemokrat
    Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie fühlen sich schuldig weil Sie erfolgreich arbeiten. Sie wählen Leute in die Regierung, die Ihre Kühe besteuern. Das zwingt Sie eine Kuh zu verkaufen um die Steuern bezahlen zu können. Die Leute, die Sie gewählt haben, nehmen dieses Geld, kaufen eine Kuh und geben diese Ihrem Nachbarn. Sie fühlen sich rechtschaffen. Udo Lindenberg singt für Sie.


    Freidemokrat
    Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Na und?


    Kommunist
    Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung beschlagnahmt beide Kühe und verkauft Ihnen die Milch. Sie stehen stundenlang für die Milch an. Sie ist sauer.


    Kapitalist
    Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und kaufen einen Bullen um eine Herde zu züchten.


    EU-Bürokratie
    Sie besitzen zwei Kühe. Die EU nimmt Ihnen beide ab, bezahlt eine Entschädigung, tötet eine, melkt die andere, bezahlt Ihnen auch dafür eine Entschädigung und schüttet die Milch dann in die Nordsee.


    Britisches Unternehmen
    Sie besitzen zwei Kühe. Beide sind wahnsinnig.


    Französisches Unternehmen
    Sie besitzen zwei Kühe. Sie streiken, weil Sie drei Kühe haben wollen. Sie gehen Mittagessen. Das Leben ist schön.


    Italienisches Unternehmen
    Sie besitzen zwei Kühe, aber Sie wissen nicht wo Sie sind. Während Sie sie suchen sehen Sie eine schöne Frau. Sie machen Mittagspause. Das Leben ist schön.