Beiträge von Maks

Hallo Zusammen.

Seit ein paar Tagen bin ich unterwegs in Schweden, genauer gesagt in Süd-Schweden und möchte mit Euch meine Eindrücke und Erfahrungen teilen.
    Bin von Hamburg nach Rostock und von dort mit der Fähre nach Trelleborg.

Vorweg: Die Straßen in Schweden sind durch gut bis sehr gut. Selbst unbefestigte Nebenstraßen sind gut. Leider gibt es doofe Speed-Limits, die auch sehr streng verfolgt werden, z.B auf Landstraßen: 80 km/h. Und wenn’s dann mal ein wenig kurviger wird, oft 70 km/h.

Mein erstes Ziel: eine vorgebuchte Unterkunft in Skåne-Tranås, ganz in der Nähe von Ystad.
    Dort, im Wallfahrtsort für Krimifans, hätte ich wohl nie einen Schlafplatz für 33.- Euro bekommen.

Hotels und Pensionen sind relativ teuer in Schweden. Eine gute Alternative sind “Vandrahems”, auch Jugendherbergen genannt. Die sind relativ klein und kuschelig, ein wenig wie Bed & Breakfast. Achtung: Bettzeug mitbringen oder vor Ort mieten...
    [attachment=4]L1130699.jpg[/attachment]
    Irgendwie ist Alles ein wenig Bullerby, man spürt an jeder zweiten Ecke Pippi Langstrumpf und ihre Kumpels
    [attachment=3]L1130706.jpg[/attachment][attachment=2]L1130708.jpg[/attachment]
    Die Landschaft ist herrlich, die Leute grüßen, sind freundlich und offen, selbst auf den Dörfern.
    Die meisten sprechen englisch, so wie man das aus Skandinavien kennt.[attachment=1]L1130885.jpg[/attachment][attachment=0]L1130732.jpg[/attachment]
    Dann weiter Richtung Norden.

Fotsetzung folgt...

Bin gerade in Jönköping, Schweden.
    Nach viel Regen die letzten Tage endlich Sonne, schon den ganzen Tag.

19 °C
    leicht bewölkt

Niederschlagsrisiko: 10 %
    Niederschlagsmenge: 0 mm
    Wind: N-W, 12,0 km/h

Gruß von hier.

Mensch Sascha, da haste aber mit Deiner Anfrage was ausgelöst...
    Hoffe, Du trägst es mit Humor... :shifty:

Danke ebenfalls für den Bericht, schön geschrieben.
    Ja, die Dolomiten sind wirklich ein Traum für Mopeds. Die Straßen, auf denen ich unterwegs war, waren 1a!

Ich war mittlerweile dreimal dort, allerdings in Süd-Tirol. Sterzing, Bozen, Meran und Alles drumrum.
    Den Tipp mit dem Hotel nehme ich gern an und fahre vielleicht im Oktober mal dort hin. Sie haben so ein Special für gute 200.- Euro/Woche. Das kann sich sehen lassen, finde ich.

Gruß von Maks

So isses.

Danke Dir Alex. So hatte ich das auch verstanden. :obscene-drinkingcheers:

Da gebe ich Dir Recht. Aber voher soll ich wissen, wie mein Fahrstil mit dem jeweiligen Reifen zusammenpasst? Das geht wohl nur durch "Erfahrung".

Das weiß ich wohl. Nein, dadurch ist es leider nicht klarer...

Ja, aber das macht es eben auch so schwierig.
    Ich fahre übrigens ohne ein Fass Bier durch durch die Gegend :whistle:
    Köbes, das war Weltklasse :clap:

Hallo Forum.

Ich war heute beim Reifenhändler, weil ich neue Reifen brauche.
    Meine Wunschvorstellung, der Michelin PR 4, war grad nicht auf Lager. Soweit, so gut.

Doch der Verkäufer bot mir den Pilot Road 2 an und sagte, ich soll mich von alle dem Promokram vom PR 4 nicht wuschig machen lassen.
    Der PR 2 sei eine überzeugende Alternative. Und günstiger sei er auch.

Ist da was dran, hat jemand evtl. Erfahrung?
    ...fragt Maks

Moinsen Stephan.

Egal, was es wird. Du könntest auch mit Deiner Satelis Kompressor Black Sat nach Bebra zum Moto-Treff im nächsten Jahr kommen.
    Ischa fast umme Ecke von Dir.

:text-welcomewave: bei uns.