Hallo Basti!
Auch die Automatik lässt sich mit der Tiptronik schalten. Auf der anderen Seite bin ich viel zu faul um selbst zu schalten. Die Automatik macht das viel schneller und präziser als ich es je könnte. Lediglich vor einem Überholvorgang schalte ich mal kurz runter (geht auch im Automatilbetrieb), und überlasse danach alles weitere wieder der Automatik.
Ich kann dir nur raten, die NC700 mit Automatik mal probe zu fahren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte es nicht mehr missen. Ganz im Gegenteil, mich fasziniert diese Technik.
Zur BMW ist die NC700 eigentlich kein Vergleich. Die BMW ist dagegen ein schweres und träges Schlachtschiff. Auch ich stand vor kurzem vor der Wahl, BMW oder NC700. Die NC700 hat durch die fast liegenden Zylinder einen extrem niedrigen Schwerpunkt, und das merkt man beim Kurvenschwingen. Das Serpentinenfahren ist einfach und macht extrem Spaß (siehe mein Filmchen).
Und noch ein Argument: Ich habe noch nie eine 700er gesehen die so einen kleinen Verbrauch hat. Mein Verbrauch war bis jetzt zwischen 3 und 3,5 Litern. Auch die Inspektionskosten halten sich im Rahmen. Ich habe für die 1000er-Inspektion 180 EUR gezahlt, und die nächste ist erst in 12.000 km fällig. Vergleich das mal mit BMW
Servus,
Wolfgang