Zitat von Much
Ich möchte mir ein E-Bike kaufen.Hat wer Erfahrungen?
Alles anzeigen
Hallo Much,
ich habe meiner Frau ein Pedelec gekauft.
Wir sind hin und wieder mit dem Rad unterwegs und nach ca. 30 - 40 km mit guten Steigungen hat ihre Kondition doch nachgelassen.
Das war auch der eigentliche Hauptauslöser für den Kauf eines Pedelec. Es ist aber nicht so, dass sie nun gar nichts mehr tun muss!
Nur geht es jetzt leichter mit Tretkraftunterstützung und ich kann mit ihr längere Touren machen, die vorher nicht möglich waren.
Ihr Pedelec hat einen Hinterradnabenmotor 250 W (BionX) und über eine Konsole am Lenker kann man 4 Unterstützungsstufen bis 300% wählen.
Der Motor unterstützt aber nur bis 25 km/h... alles darüber nur durch eigene Kraft.
Selbstverständlich ist es auch möglich die Unterstützung ganz abzuschalten und nur mit eigener Kraft zu fahren.
Die Reichweite ist vom Hersteller mit 105 km angegeben, aber unter realistischen Bedingungen sind es etwa 80 km.
Rekuperation ist natürlich auch möglich, d.h. bei Bergabfahrten fungiert der Elektromotor quasi als Dynamo für die Energierückgewinnung und lädt den Akku. Damit kann man die Reichweite um gute 10 % erhöhen.
Wenn Du noch schneller unterwegs sein möchtest (bis 45 km/h), gibt es das S-Pedelec.
Allerdings gehört dies zu einer anderen Fahrzeugkategorie und ist zudem kennzeichen- und versicherungspflichtig.
Wenn Du noch viel schneller unterwegs sein möchtest und den Vorzug der höheren Geschwindigkeit anstrebst, dann kommt nur ein echtes E-Bike in Frage.
Allerdings darfst Du damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren, außer Du nimmst den leidigen Weg einer Vollabnahme beim TÜV in Kauf.
Ein Bekannter von mir versucht derzeit sein E-Bike abnehmen zu lassen und hat schon einige Tausend Euros investiert.
Dafür läuft es auch 110 km/h und benötigt knapp über 4 Sekunden von 0-100... der Ampelkönig schlechthin.
Es ist aber eher in die Kategorie Elektromotorräder einzuordnen, auch wenn sein E-Bike Pedale hat und er strampelt.
Er baut das jetzt auch für Kunden falls Du Interesse hast. Auf Wunsch bis zu 160 km/h bei 66 kg Gewicht.
achja... Fotos
Das Pedelec meiner Frau
[album]5597[/album]
und mein Mountain Bike
[album]5598[/album]
Zitat von Emil
Wenn ich sehe, was E-Bikes so wiegen und was für dicke Reifen da drauf sind
Alles anzeigen
...knapp über 20 kg das von meiner Frau, keine dicke Reifen und bezahlbar.
Viele Grüße
Harry