Zum Thema Schleicher (da es hier mehrfach als Ärgernis genannt wurde):
Ich muss mich schuldig bekennen, bin gestern mehrfach auf der Landstraße langsamer gefahren als erlaubt und prinzipiell möglich gewesen wäre, und ab und zu habe ich dadurch leider auch andere hinter mir ausgebremst. Ich fühle mich daher angesprochen.
Aber:
1. Ich bin Anfänger ohne Fahrpraxis (auch nicht vom PKW, obwohl ich schon über 40 bin),
2. habe meine X erst seit vorgestern, muss also erst noch ihr Fahrverhalten kennen lernen,
3. habe gestern meine erste längere Fahrt mit der X unternommen auf unbekannter Strecke,
4. mit neuen, noch nicht eingefahrenen Reifen.
Stellenweise war mir das noch zu heikel, 100 km/h zu fahren (oder was auch immer erlaubt war und für einen Könner auch sicher möglich gewesen wäre), insbesondere auf relativ schmalen Straßen (ohne Mittellinie). Es mag ja sein, dass da mehr erlaubt ist, aber die Grenzen meines noch nicht besonders ausgeprägten Fahrkönnens wollte ich jedenfalls nicht austesten.
Dann gab es aber auch mehrfach nicht vollständig einsehbare Kurven. Oder auch Kuppen. Aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung durch Schilder. Da habe ich mir jedes mal gedacht, dass es ziemlich gefährlich wäre, dort die erlaubten 100 km/h auszureizen (oder sogar noch schneller zu fahren), selbst wenn man gut fahren kann und die Strecke kennt, und abgesehen davon, dass die Strecke nicht vollständig einsehbar ist, nichts gegen das Befahren mit hoher Geschwindigkeit sprechen würde. Denn man kann nie sicher sein, was einen auf dem gerade nicht sichtbaren Streckenabschnitt erwartet ...
Das Fehlen von expliziten Geschwindigkeitsbegrenzungen heißt nicht unbedingt, dass es auch vernünftig ist, mit maximal erlaubter Geschwindigkeit oder gar schneller zu fahren. Selbst bei vorhandener expliziter Geschwindigkeitsbegrenzung kann es sinnvoll sein, langsamer zu fahren, z.B. auch bei verschmutzter oder nasser Fahrbahn oder bei Unübersichtlichkeit des Streckenverlaufs. Mag sein, dass ich da noch etwas übervorsichtig bin, aber in solchen Situationen würde ich das Langsamfahren nicht unbedingt als Schleichen bezeichnen (zumindest solange es nicht gerade übertrieben wird, was aber wohl auch Ansichtssache ist, was übertrieben ist und was nicht). Einige, die dort trotzdem schneller fahren wollen, werden es jedoch vermutlich als Schleichen empfinden.
Ich bin allerdings auch ein paar Kilometer hinter einem breiten landwirtschaftlichen Fahrzeug hergefahren, das mit zwischen 25 und 50 km/h unterwegs war, wo ansonsten, wenn ich mich richtig erinnere, 100 km/h erlaubt und ggf. auch sicher möglich gewesen wäre. Vermutlich hätte es eine Gelegenheit zum Überholen gegeben, aber da niemand hinter mir war und ich es nicht eilig hatte, bin ich einfach mal nur hinterher gefahren. Ich fand das sehr entspannend, habe die Umgebung, das gute Wetter und das angenehme Pulsieren des Motors genossen. Und habe mich gefreut, dass mir die X auch bei langsamer Fahrt so viel Freude bereitet. Ich hoffe, dass sich zumindest daran bei zunehmender Erfahrung nichts ändern wird. Ich fände es sehr schade, wenn mich irgendwann nur noch Schnellfahren glücklich machen könnte.
Ich habe Verständnis dafür, dass es erfahrene Fahrer nervt, wenn vor ihnen jemand (scheinbar unnötig) langsam fährt. Ganz besonders nervig ist es vermutlich für diejenigen, die die Strecke häufiger fahren und daher gut kennen oder die nicht (nur) zum Vergnügen unterwegs sind und ein Ziel zügig erreichen wollen. Ich weiß nicht, ob ich so gelassen bliebe, wenn ich z.B. im Berufsverkehr unterwegs wäre und mich andere durch Schleichen ausbremsen würden, oder wenn ich z.B. auf einer mehrtägigen Reise ein Tagesziel erreichen wollte, und zwar nicht erst irgendwann in der Nacht. Aber andererseits sage ich mir dann, dass die durch mein langsames Fahren am schnelleren Vorankommen Gehinderten noch langsamer voran kämen, wenn es mich vor ihnen zerlegen würde, weil ich mich außerhalb meines Fahrkönnens bewegt habe.
Ich habe noch viele Fehler gemacht, das habe ich gemerkt, und ich muss noch viel üben, bevor ich auch schneller sicher unterwegs sein kann. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen ...
Ich bitte daher um etwas Nachsicht, es ist sicherlich nicht meine Absicht, irgend jemanden am schnellen Vorankommen zu hindern (das trifft vermutlich auch auf viele andere Langsamfahrer zu), aber es wird halt leider immer wieder vorkommen. Ich arbeite daran, bitte habt etwas Geduld ...
Aber schneller als erlaubt möchte ich nicht fahren. Das hat dann aber nichts mit Schleichen zu tun, auch wenn es von Schneller-als-erlaubt-Fahrern so empfunden werden mag.
Es grüßt
ein Schleicher