Zum Thema Schleicher (da es hier mehrfach als Ärgernis genannt wurde):
Ich muss mich schuldig bekennen, bin gestern mehrfach auf der Landstraße langsamer gefahren als erlaubt und prinzipiell möglich gewesen wäre, und ab und zu habe ich dadurch leider auch andere hinter mir ausgebremst. Ich fühle mich daher angesprochen.
Aber:
1. Ich bin Anfänger ohne Fahrpraxis (auch nicht vom PKW, obwohl ich schon über 40 bin),
2. habe meine X erst seit vorgestern, muss also erst noch ihr Fahrverhalten kennen lernen,
3. habe gestern meine erste längere Fahrt mit der X unternommen auf unbekannter Strecke,
4. mit neuen, noch nicht eingefahrenen Reifen.
Stellenweise war mir das noch zu heikel, 100 km/h zu fahren (oder was auch immer erlaubt war und für einen Könner auch sicher möglich gewesen wäre), insbesondere auf relativ schmalen Straßen (ohne Mittellinie). Es mag ja sein, dass da mehr erlaubt ist, aber die Grenzen meines noch nicht besonders ausgeprägten Fahrkönnens wollte ich jedenfalls nicht austesten.
Dann gab es aber auch mehrfach nicht vollständig einsehbare Kurven. Oder auch Kuppen. Aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung durch Schilder. Da habe ich mir jedes mal gedacht, dass es ziemlich gefährlich wäre, dort die erlaubten 100 km/h auszureizen (oder sogar noch schneller zu fahren), selbst wenn man gut fahren kann und die Strecke kennt, und abgesehen davon, dass die Strecke nicht vollständig einsehbar ist, nichts gegen das Befahren mit hoher Geschwindigkeit sprechen würde. Denn man kann nie sicher sein, was einen auf dem gerade nicht sichtbaren Streckenabschnitt erwartet ...