Beiträge von Matze

    So wie sie dort steht, nur mit Schaltgetriebe und ich würde sofort schwach werden.


    Muss ich wohl doch nächstes Jahr von A2 auf offen aufsteigen und nach einer jungen gebrauchten CTX1300 Ausschau halten. Da gibt es dann auch gleich noch mehr tourenfreundliche Ausstattung.



    Gruß Matze

    Während meines Studiums an der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln, hatte ich die Möglichkeit in Köln bei einem der bekanntesten LASIK-Operateure eine öffentliche Schau-OP anzusehen. Schon vor dieser OP mit einem 1,6 Millionen Euro teuren Femtosekunden-Laser kam es zu einem Fehler, der der Patientin für den Rest ihres Lebens immer Probleme machen wird. Der sogenannte Flap (Teil der oberen Schicht der Hornhaut) wurde schief "abgehobelt". Das heißt, dass die Schnittstelle immer im Sichtfeld sein wird und für Streulicht und Blendung im Auge sorgen wird.
    Das war nur ne kleine Geschichte zum Thema LASIK.


    Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die Hornhaut in keinem Fall wieder 100%ig verheilen wird. Das ist schon alleine dem Aufbau der Schichten der Hornhaut geschuldet. Auch das sogenannte Collagen-Crosslinking bringt nicht den gewünschten Effekt. Es wird immer zu Streulicht und Blendungseffekten an den Narben kommen, die mehr oder weniger stark wahrgenommen werden und hinderlich sein können.


    Weiterhin muss man bedenken, dass im Auge ein bestimmter Druck herrscht. Wenn man nun die äußere Schicht des Auges (Hornhaut) schwächt, kann es passieren, dass durch den Augeninnendruck irreguläre Hornhautastigmatismen und andere Fehlsichtigkeiten höherer Ordnung entstehen können, die durch eine normale Brille nicht richtig ausgeglichen werden können.


    Wie bei jeder OP gibt es eine Definition, wann eine OP als erfolgreich einzustufen ist. In diesem Fall ist es so, dass die OP erfolgreich ist, wenn das Ziel um +/- 1 Dioptrie verfehlt wird. Das heißt, selbst nach so einer OP heißt es nicht, dass man keine Brille mehr benötigt. Allerdings kann es für stark fehlsichtige Leute natürlich schön und reizvoll sein, am Ende eine deutlich geringere Fehlsichtigkeit zu haben.


    Meiner Meinung nach, einfach auf den grauen Star warten. Bei der OP wird mit der künstlichen Linse auch bestmöglich die Fehlsichtigkeit beseitigt :D 8-) (diesen Teil bitte nicht zu ernst nehmen)



    Gruß Matze



    Genau diesen Tipp hätte ich als Optikermeister auch gegeben. Es gibt aber mittlerweile auch sehr gute bifokale/multifokale Kontaktlinsen, die man mal ausprobieren könnte.


    Gruß Matze


    Nee nee, ihr kamt mir auf der Landstraße entgegen. Wir waren um elf da runter vom Platz und haben noch nen Abstecher zu meinen Eltern in der Nähe von Schwerin gemacht. Auf dem Heimweg nach Greifswald haben wir euch dann gesehen.


    Das Bild ist leider auf jedem Treffengelände das selbe am Sonntag Mittag. Klos, alte Grills und die Autos von denen, die noch nicht fahrtauglich sind :lol:



    :lol: :lol: :lol: Das stimmt allerdings. Wobei die Leistung bei so einem Mopped nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Auf das ganze infotainment könnte ich auch verzichten. Das ist aber in dieser Fahrzeugklasse Standard. Bei Honda ist es ja auch so. Goldwing, F6B, CTX1300 usw. haben das ja auch alles an Board.