Die müssen raus. Die NC ist ja nur für 2 zugelassen. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Beiträge von automatix
-
-
Zitat von matthifant
Oups, bei mir ist der Unterschied > 20mm
Danke für den Tipp20mm Unterschied ohne Fahrer?
Kommt mir sehr viel vor.
Hast Du an der selben Stelle gemessen? Nicht, dass Du einmal eine lose und einmal eine straffe Stelle erwischt hast. -
Zitat von klaus-0902
Bei meiner Kette habe ich nach 9000 km letztens auch mal den Durchhang geprüft, da ich von möglicher Längung (sieht geschrieben ebenso scheußlich aus wie es klingt ) gelesen hatte. Wie vorgeschrieben auf dem Seitenständer ohne Fahrer kommt sie mir jedoch schon verdammt stramm vor und ich kann sie mit erheblichem Druck gerade mal 30 mm von min. nach max. drücken.
Kann es sein, dass der Durchhang schon immer so knapp war?
Muss das nicht zwangsläufig beim Reifenwechsel geprüft und eingestellt werden oder beeinflusst der Ein- und Ausbau des Rades den Kettendurchhang gar nicht?
Danke im Voraus für eure Antworten.
VG KlausHallo Klaus,
ja, es kann sein, dass die Kette schon immer so straff war.
Andererseits längt sich die Kette ungleichmäßig. Wenn du also an verschiedenen Stellen prüfst, kann es sein, dass es Stellen mit mehr und Stellen mit weniger Durchhang gibt. Eingestellt wird immer an der straffsten Stelle. Wenn hier die Einstellung stimmt und es an der lockersten Stelle allzu sehr schlabbert, würde ich über eine neue Kette nachdenken. Bei einem Ausbau des Hinterrads ist die Einstellung auf jeden Fall flöten und muss neu gemacht werden. Das Rad muss ja nach vorne geschoben werden, um die Kette abzunehmen. D.h. die Einsteller müssen gelockert werden.Mir geht es gerade genauso. Die erste Kette hat jetzt 17000 km drauf und ist sehr ungleichmäßig gelängt. Ich denke, diese Saison wird sie noch überstehen, dann kommt im Frühjahr eine neue drauf.
Die Differenz zwischen der Messung auf dem Hauptständer und dem Seitenständer ergibt bei mir 5mm. Ich denke, man muss hier nicht so pingelig sein und kann ruhig in Ruhe auf dem Hauptständer einstellen. Einfach auf dem Seitenständer nochmal nachmessen und gut ist. Lieber etwas lockerer. Ich mache mir dazu an der straffsten Stelle immer eine Markierung auf die Kette. dann weiss ich immer, wo ich gerade bin.
Viel wichtiger als ein paar mm mehr oder weniger ist, dass das Hinterrad auch gerade in der Spur läuft. Dazu kann ich dir die Einstellung per Laser (gibts bei louis) empfehlen. Und immer darauf achten, dass sich die Achse beim Anziehen der Mutter nicht mehr verschiebt. (Nach vorne geht nicht mehr wegen der Einsteller, aber nach hinten kann sie noch). Abhilfe schafft ein Schraubendreher zwischen Kettenblatt und Kette. Die Kette spannt sich so und das Rad wird gegen die Einsteller nach vorne gedrückt. Dann sollte beim Anziehen der Achsmutter nichts verrutschen.Viele Grüße,
Arne
-
-
Zitat von wolfydo
48 PS reichen nicht aus und wer sagt die würden ausreichen macht sich selbst was vor.
Ausgenommen ich fahre nur in der Stadt rum. So jetzt könnt ihr wieder alle schreiben das ich unrecht habe und die NC ja so schnell ist und unheimlichen Durchzug hat.Und wer braucht solche Aussagen ?
Ich mache mir dann also weiter was vor und hab auch noch Spaß dabei .... -
Habe soeben eine nagelneue rote NC 750 S in Barendorf vor dem Edeka gesichtet.
Konnte leider nicht warten um zu schnacken.
Jemand aus dem Forum? -
Zitat von klaba_62
Das Rack sieht gut aus und ist so gut wie gekauft.
Vielleicht kann man auch die Original Haltenocken verwenden. Die werden mit zwei Schrauben von unten gegen das Rack geschraubt (Gewinde vorhanden).Automatix - kannst du mal einen Stift im Rack verriegel und den Abstand zwischen Rack und dem Kopf (vom Stift) messen ?
Um die Auflagefläche zu vergrößern, könnte man sich z.B. auch eine 1-1,5mm Edelstahlplatte lasern lassen, vorn und hinten 12mm abkanten und von unten auf den Boden nieten/kleben.
Klaus
Hallo Klaus,
Sorry, hatte Deine Frage an mich überlesen.
Aber das haben wir ja jetzt per PN nachgeholt. -
Zitat von matthifant
Mein Preis: 30€ und einige Stunden gute Vater-Sohn-ZeitVerstehe ich das richtig, dass der Träger komplett selbst gebogen und geschweißt ist?
Falls ja, Respekt !Und wegen all den Bonanzarad-Kommentaren würde ich extra noch nen Fuchsschwanz dranbaumeln ...
-
max. Schräglage = 90 Grad
-
Nun lasst mir mal den matthifanten. Ich finde, der darf das.
Form follows function ...