Schalthebel(pedal) ausbauen

  • #1

    Hallo Freunde,


    mir ist meine Maschine mal umgefallen, besser ich konnte das Gewicht in einer bestimmten (dämlichen :roll: ) Situation nicht halten.
    Das gute zu erst, kein Kratzer im Lack/Plastik. Die Maschine hat sich Kupplungshebel und Schalthebel/pedal zu Ruhen ausgesucht. Kupplungshebel (Hand) werde ich austauschen. Eigentliches Problem ist der Hebel am Fuß, den hats derbe nach innen gebogen, wir konnten ihn vor Ort soweit rausbiegen dass man wieder schalten kann, aber er ist immer noch zu dicht am Gestänge.
    Jetzt wollten wir ihn zu richtigen Biegen auch ausbauen, oder ggf. ersetzen, aber da hab ich erstmal gesehen, dass dieses dünne Gestänge (k.a. wie das heißt) scheinbar fest im Schalthebel verbaut/eingegossen ist...


    Muss man das mit der dünnen Stange ausbauen? :think:
    Und kann man dass denn noch ordentlich einspannen und biegen?
    Steh da grad wied der Ochs vorm Berg.


    Hat einer ein Bild bei welchen Schrauben/Stellen man ansetzen muss (gern auch selbstgekrakelt :mrgreen: )?
    Bzw. hat irgendwer mit seiner nc700 schon mal das Problem gehabt?


    Bin auf Eure Vorschläge gespannt...
    Lg,
    stoff

  • #2

    Moin stoff,


    das ist kein Ding. Dreh zunächst die Sicherungsschraube vorn an der Schaltwelle ganz heraus, dann ziehst du das Gestänge von der Verzahnung. Auf der Schaltwelle ist ein Markierungspfeil, der muss beim Zusammenbau auf den Spalt zeigen.


    Dann löst du die Inbusschraube mit der der Schalthebel befestigt ist und hast den Hebl samt Stange in der Hand. Da die Stange ja über kugelköpfe frei beweglich ist, wird es kein Problem sein, den Hebel einzuspannen und zu richten.


    Viel Erfolg.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!