NC750XD Leistungstest nicht möglich?

  • #1

    Hallo,
    heute war hier in Berlin an dem Motorradtreff "Brücke" eine Motorrad-Show wo auch Honda mit seinen Modellen vertreten war.
    Gleich neben dem Honda-Stand eine Leistungs-Testrampe die bevorzugt für die Kunden von Honda reserviert war.Also rauf mit meiner NC750XD und mal checken lassen.


    Das Möppi wurde auf der Testrampe mit dem Vorderrad festgeschnallt und los ging es..... aber nur bis zum ersten Gang danach hat Sie nicht weiter hoch geschaltet.Weder im Manual noch Automatik-Betrieb.Dann vom Honda-Stand einen Mitarbeiter geholt der sich der Sache mal angenommen hat.Hatte aber auch keine Lösung parat und die Vermutung blieb im allgemeinen das es deswegen nicht geht weil das Vorderrad sich nicht mitdreht.


    Kommentar danach von dem Prüf-Ing. an der Testrampe zu mir,ich solle mal selbst jetzt wieder so alles einstellen das ich wieder fahren kann ;-).


    Gibt es einen Testmode für die Leistungsprüfung und wie aktiviert man diesen ?


    Wenn nicht könnte ich ja meine Drosselung auf 48 PS still legen.Kann mir ja dann keiner nachweisen. :mrgreen:


    Fritz
    der mit der noch unbekannten Leistung...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #2

    Hallo Fritz,
    Das ist bekannt. Da der ABS Sensor keine Umdrehung der Vorderrades registriert, sagt das DCT, für was schalten. Vielleicht kann man da irgendwie zum Beispiel die Sicherung der ABS ziehen und dann noch Mal testen. Gibt ja auch Videos wo Leute längere Wheelies machen. Da wird ja schätzungsweise auch nicht im ersten Gang um geeiert.


    Burnout geht übrigens daher auch nur im ersten Gang. ;)


    Gruß Marc

  • #3

    Hallo Marc,
    mir erschließt sich der Sinn nicht ganz das das Ist-Signal für die Bewegung vom Vorderrad abgegriffen wird.Eigentlich wäre es ja vom Hinterrad abzugreifen wo ja der Antrieb sitzt.Wenn also das Signal vom Vorderrad mit einbezogen wird ist es vielleicht eine Art Schutzmaßnahme.Zum Beispiel Motorrad umgekippt,liegt auf dem Gashebel und Motorrad schaltet nicht weiter hoch.Da wäre aber ein Lagesensor besser der dann gleich das Möppi abschaltet.


    Gruß


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #4


    Eben drum macht man das nicht ! Wenn aus irgend einem Grund das Hinterrad durchdreht beim Gasgeben , dann schaltet das Getriebe sofort .
    Damit bringt man zusätzliche Lastwechsel auf das Hinterrad , was man in so einer Situation nicht gut gebrauchen kann.

  • #5

    Das mit dem Umfallen ist auch nicht das Problem. Die Honda hat einen Lagesensor. Aber einer gewissen Schräglage, geht der Motor einfach aus. Wenn es jemanden interessiert, dieser sitz, wenn ich mich nicht irre, unter der Heckverkleidung in Fahrtrichtung links.


    Gruß Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!