Stromanschluss Navi - simple and stupid?

  • #11

    Gestern habe ich die USB Doppelsteckdose (am Lenker neben der DCT Feststellbremse) angeschlossen.
    Easy, Optionsstecker B , links vorne in der Verkleidung neben dem Gabelholm, lässt sich ohne Demontage irgendwelcher Verkleidungen erreichen.


    In den vorhandenen Blindstecker zwei passende Steckhülsen, (Plus und Minus Kabel vorher sauber an die Steckhülsen angelötet), eingesteckt.


    Dauerhaft und sauberer Zündungsplus Anschluss an der NC.


    Natürlich vorher das Optionsrelais nebst 7,5A Sicherung auf die Sicherungsplatine gesteckt, Lego jeden Tag ein neues Spielzeug :lol:


    Gruß Peter

  • #12


    Danke für den Hinweis. Laut Reparaturanleitung liegt der Optionsstecker bei der S unter dem Staufach. Mit der Taschenlampe konnte ich ihn nicht entdecken. Muss ich mir mal angucken. Bekomme ich das Optionsrelais und die passende 7,5A-Sicherung nur beim Honda-Händler oder kann ich das Teil auch irgendwo im Internet bestellen?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

  • #13

    Das Relais hat der HH für ca . 15 Ocken, gibts auch in Ebucht. Die NC hat zwei Optionsstecker ,Stecker A (unter dem Staufach, 6 Pol. Stecker) und Stecker B ( 3 Pol. Stecker).


    Für simplen Zündungsplusanschluss ohne große Bastelleien einfach den B anzapfen.


    Gruß Peter

  • #14


    Danke für die Info! Muss ganz ehrlich gestehen, ich finde keinen Stecker bei der NC S am linken Gabelholm. Wo genau soll der denn sein?


    In irgend einem anderen Fred des Forums habe ich die Teilenummer des Relais-Sets gefunden
    (08A70-MGS-D30). Ich vermute mal, dass ich Relais und Sicherung für Anschluss A und B benötige!?


    Aber wo bekomme ich den dreipoligen Stecker für Anschluss B her?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #15

    Richtig, das Relais schaltet beide Optionsstecker (A und B) scharf. Den passenden 3 Pol Stecker zu bekommen, ist wie das karrierte vierblättrige Kleeblatt auf der Wiese zufinden. :lol:


    Auch bei xmas1.at ist der 3 Pol. Stecker für die Optionsbuchse B nicht kompatibel, rausgeschmissenes Geld. Also nur die passenden Steckhülsen ordern und isoliert auf die Plus und Minus Pins der Optionsbuchse B Stecken oder den Orig. Blindstecker auf der Optionsbuchse B zerlegen, mit 4 mm Bohrer passend für die Steckhülsen aufbohren, fertig.


    Gruß Peter

  • #16

    Kann es sein, dass es diesen dreipoligen Zubehörstecker nicht bei der 700 S gab sondern erst bei der 750 S hinzu gekommen ist? Weder finde ich den Stecker am Motorrad noch im Schaltplan der Reparaturanleitung! Ich bin verwirrt :?:



    Sind das die Steckhülsen V-19386, die Du in einem anderen Thread erwähnt hast?


    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

  • #17

    Der Optionsstecker "B", also der in der Nähe der Gabel, ist m.E. erst 2013 oder 2014 dazugekommen, zumindest meine ich, mich für dir X (DCT) so zu erinnern. Vorsicht, nur Erinnerung, keine Quelle verfügbar (ausser, dass ich ihn bei meiner 2012er X ebenfalls nicht gefunden habe).


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #18


    Ich habe 'ne 2014er S mit DCT und finde ihn trotzdem nicht - weder am Moped noch im Schaltplan... Kann es sein, dass der lediglich bei der X vorhanden ist?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #19

    Ächz, so, habe jetzt mal den Frontscheinwerfer abmontiert. Irgendwie scheint es die einfachste Lösung zu sein, Strom für das Navi an das Standlicht anzuklemmen. Ich gehe mal davon aus, grün entspricht Masse und schwarz mit braunem Streifen ist plus!?


    Wie kann ich den Stecker denn jetzt öffnen? Er scheint aus zwei Teilen zu bestehen. Vermutlich komme ich an die Kontakte gar nicht dran, wenn ich den Stecker nicht öffnen kann?! Weiss jemand, wie das funktioniert?


    PS: seit einiger Zeit vibriert irgend etwas am Moped leicht. Möglicherweise habe ich bei den ganzen Verkabelungsversuchen sogar die Ursache dafür gefunden: vom Instrumententräger fehlte eine Besfestigungsschraube...


    Warum ist nur alles so kompliziert? :x

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #20

    Die einfachste Stelle für "Zündungsplus" ist am Bremslichtschalter. Beide Kabel abziehen und mit einer Prüflampe schauen, welches Ende bei "Zündung-an" Strom führt.
    Dafür braucht man keinen Scheinwerfer abbauen.


    Gruß


    Knut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!