Tipps/Empfehlung Motorradtour

  • #11


    meine Lieblingsstrecken sind nicht die großen Alpenpässe. Eine Serpentine nach der anderen . . . immer runter in den 1. Gang . . . und das über viele Kilometer. Mal ist das ja ganz schön, aber die schön flüssig zu fahrenden Kurven mag ich noch lieber. So im 3. und 4. Gang von 40 - 70 Km/h, das mag ich noch lieber.


    Eine meiner Lieblingsregionen neben den deutschen Mittelgebirgen ist zwischen dem Wienerwald und dem Salzkammergut. Also Wienerwald - Kalte Kuchl - Mariazell - Erlaufsee - Lunzer See - Hengstpass - Pyhrnpass. Zurück z. B. unten herum über Admont und das Gesäuse längs der Salza und der Enns. Auf einer Fläche von ca. 100 x 100 Kilometer gibt es gefühlt unendlich viele Motorradstrecken vom Feinsten bei kaum Verkehr in der Region. Wenn ich eine Woche Zeit hätte würde ich natürlich auch eine Tour im angrenzenden Salzkammergut (Wolfgangsee, Attersee, Hallstätter See, . . .) machen und natürlich KTM in Mattighofen besuchen. Eine Tagestour über den Großglockner nach Kärnten und zurück über die Erzherzog-Johann Panoramastraße und das Ennstal bietet sich ebenfalls an.


    Im letzten Jahr machte ich eine Deutschland-Rundfahrt in 7 Tagen. Flensburg - Elm - Harz - Thüringer Wald - Frankenwald - Fichtelgebirge - Oberpfälzer Wald - Bayrischer Wald - Oberbayern - Allgäu - Oberschwaben - Odenwald - Spessart - Vogelsberg - Rothaargebirge - Westerwald - Weserbergland und zurück nach Flensburg. Keine Autobahn, wenige Bundesstraßen, nur Motorradstraßen in den Mittelgebirgen. Natürlich kann man so eine Tour nur mit Navi machen. Sonst ist man fast genau so lange am Suchen in der Karte wie am Fahren. Der nördlichste Punkt war Flensburg und der südlichste der Große Ahornboden im Karwendelgebirge in Tirol.


    Reiseberichte von meinen Touren findest du auf meiner Homepage.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!